![]() |
Zischen, Leistungsverlust, Bremswarnleuchte Hallo zusammen, gestern hatte ich in meinem Golf ein komisches Erlebnis: Ich fuhr gerade vom Tanken weg da hörte ich vom Bereich Motorraum ein merkwürdiges Zischen. Der Motor verlor kurzzeitig Leistung und die Bremswarnleuchte fing an zu blinken. Das ganze spielte sich über einen Zeitraum von ca. 5-10 Sekunden ab, dann hatte er wieder seine Leistung und auch die Bremswarnleuchte ging wieder aus. Die Geschwindigkeit lag bei so ca. 30-40 km/h, ich war gerade am Beschleunigen. Was könnte das sein? Ich tippe mal darauf das irgend ein Unterdruckschlauch gerade dabei ist sich aufzulösen und der Motor dadurch Falschluft zieht. Der Unterdruck fehlt dann dem BKV, was die Lampe auslöst. Bin ich da richtig dran? Erkennt der Golf 3 überhaupt wenn der BKV nicht mehr richtig arbeitet, aufgrund fehlenden Unterdrucks? Motor ist ein 2.0 8V AGG im 1996er Syncro. |
Das klingt sinnvoll, prüf doch mal mit Lecksuchspray und nem 2. Mann ob sich beim Bremsen oder beim Gasgeben ein Leck im Bereich der Unterdruckversorgung des BKV befindet. Wenn der Golf ABS hat, reagiert er selbstverständlich auf Druckverlust im Unterdrucksystem sowie im Bremssystem selbst. |
Ah, ABS hat er natürlich. Gut zu wissen dass das auch geprüft wird. Da es ja ein Syncro ist hat er auch diesen Unterdruckbehälter in der linken vorderen Radhausschale zur Versorgung der Freilaufüberbrückung der Visco-Kupplung. Der kann darauf auch Einfluss haben, oder? |
Weíß nicht wies beim Syncro ist, aber grundsätzlich hat alles was am Unterdrucksystem der Bremse hängt auch Einfluss darauf. Man müsste halt das gesamte System auf Undichtigkeit hin untersuchen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |