![]() |
Gaspedal drücken ohne Motor Moin moin hab mal ne laienfrage. Und zwar was passiert wenn ich wenn der Motor aus ist das Gaspedal drücke? Ist ja kein elektronisches, würde das bedeuten wenn ich dann Gasgebe das Benzin austritt? Würd ich gern mal wissen, weil ich oft mit dem Gas spiele wenn der Motor aus ist, wenn ich irgendwo warten muss. Danke^^ |
Passiert gaaaaar nix. SO lange der Motor nicht läuft, wird kein Benzin gefördert, eingespritzt usw. also keine Bange. Kannst sogar die Zündung dabei einschalten, scheissegal. So lange der Motor nicht dreht ist das egal. |
*klugsch++ß*wenn die zündung aber angeschaltet wird, wird benzindruck aufgebaut und auch nachgeregelt...zumindest mein ich das... aber du hast recht es wird erst eingespritzt wenn der motor läuft/ gedreht wird mit dem anlasser |
Ja es wird Benzindruck aufgebaut, aber die Pumpe wird ja wieder abgestellt und es wird auch kein Benzin eingespritzt so lange der Motor sich nicht dreht. |
Hallo! Bei früheren Fahrzeugen (vor Einführung der Katalysatoren) gab es statt Einspritzanlagen Vergaser. Die hatten eine sogenannte Beschleunigungspumpe oder Beschleunigungsanreicherung. Da wurde bei jedem Gasgeben, auch bei ausgeschalteter Zündung und stehendem Motor, Kraftstoff in den Lufttrichter des Vergasers eingespritzt. So lange, bis die Schwimmerkammer leer war. Das führte zu teilweise erheblichen Startschwierigkeiten beim nächsten Starten des Motors. Wie schon geschrieben wurde, ist das bei Einspritzanlagen heutiger Fahrzeuge anders. Da wird nur Benzin eingespritzt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor gestartet wird. Das bedeutet, man kann bei stehendem Motor bis zum jüngsten Tag mit dem Gaspedal spielen, ohne dass etwas eingespritzt wird. Freundliche Grüße Teletubby |
Um es genauer zu sagen: Die Impulse auf die Einspitzventile kommen nur bei einem drehenden Motor und selbst dann nicht immer (Schubabschaltung). Bei den Multipionteinspritzmotoren kommen die Impulse für alle Zylinder gleichzeitig. Die werden deswegen kleiner gehalten als eigentlich zur aktuellen Verbrennung nötig udn spritzen nur etwa ein Viertel der letzlich benötigten Menge ein. |
bei den alten versagermotoren früher gabs immer nen trick wenn er nicht anspringen wollte, gaspedal 1 mal komplett druch treten und dann erst starten.. klappt immer bei unserem polo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |