![]() |
getriebe hallo, kann mir von euch jemand sagen welches getrieben an meinen motor passt welches eine längere über setzung als meins hat? |
Geben tut es da welche - Sinn macht keins, weil dein Auto dann so lahm ist, dass du auch mit nem Dreirad durch die Gegend Eiern kannst. Der Motor braucht viel Drehzahl und nen kurzes Getriebe, nur nen 6. Gang kann da bei Langstrecke helfen. |
gut wo bekomme ich das her? |
ich glaube fast das sich das erst so nach 4 jahren lohnen würde falls es da überhaupt was gibt fürn VR gibts sowas wohl der Turbo-Gockel verkauft da n umrüstsatz für mein ich 4000€ natürlich mit verstärkung und v/max 270 und Zubehör... Getriebe umbaukit VR6 6 Gang grüße |
mein mann hat gehört es soll ein tdi getriebe geben wo man nur den 6. gang entsperren muß. weis einer was davon |
Kannst ja mal checken ob man eine kleine Veraenderung am 5. Gang vornimmt. Das kostet hoechstens 400Euro wenn man es selber macht (rentiert sich nach ~40tkm). Eventuell packt er das noch, sollte man aber vorher mal berechnen. Dem Wolfi hatte ich mal mein Excel-file zur Berechnung mitgegeben, weil er auch daran gedacht hatte den 5. zu wechseln. Eventuell kann er was dazu sagen. |
naja mein mann hat überlegt das getriebe aus dem 1.6 aee in mein 1.6 aft zu bauen weil der aee nen längeren 5. gang hat |
5. Gang wechseln reicht. Dafuer muss nicht das Getriebe abgenommen werden, nur der auesserte Deckel. Zu sehen im TUT "Getriebeumbau" |
Ich weis jetzt auch nicht ob das Getrieb vom AEE so einfach passt. 1. Ich meine das Getriebe im AFT eins der Baureie 020 und das im AEE ist ein 02A. 2. Hat der AFT 100 mm Getriebeflansche zu den Antriebswellen, der AEE hat glaube ich 90 mm Kann mich aber auch irren. Mfg |
Laut Gonzy hat das AFT ein 02K und das AEE ein 020 Getriebe. Somit sind die nicht kompatibel. Die Achsübersetzung ist jedoch die gleiche, eventuell sind dann die Zanhräder gleich (woran erkennt man das?) Wo ist Nordhesse wenn man ihn braucht? :-) |
Jetzt weis ich garnichts mehr ::frage:: Wo ist der Hesse??????? Aber eins wissen wir schon mal:"es passt so nicht"!! :) Mfg |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Das Getriebe am AEE passt wohl zu jedem Motor. Deswegen die komische Bezeichnung. Das kann wohl mit den nach vorne und den nach hinten geneigten Motoren eingebaut werden. Meines Wissens der einzige Unterschied. Grund ist das hohe Drehmoment des AEE von 135Nm. Das 085er Getriebe hält das Drehmoment nicht aus (max 130Nm) Ich bin mir nicht sicher, ob das GonZy hier stimmt. 020 ist die Bauart des großen Getriebes. Das ist das mit dem komischen Ausrücklager und dem grünen Deckel links außen. |
Zitat:
Zitat:
Es gibt kein Getriebe bei dem man nur einen 6.Gang "entsperren" müßte. Die 02K-Getriebe passen an die "kleinen" und die "großen" Motoren, und sind sonst weitgehend baugleich mit den 020-Getrieben. |
das kann ich dir so nicht sagen wenn man das an hand der motordaten nicht sagen kann wie bekommt man es dann raus |
Der Getriebekennbuchstabe steht auf dem Serviceaufkleber. |
Zitat:
|
Die Übersetzung 0,7115 ist in den 020-Getrieben 7A, CYY und DMM. Und in den 02K-Getrieben CHV, CZB, CZK, DGM, DRZ und DUS. |
Man kann aber die Übersetzung des 5. Ganges aus dem AEE in den AFT/AKS einbauen. Wie das geht steht in den Anleitungen. Die Getriebe müssen dazu nicht ausgebaut werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |