![]() |
Auspuff AEE defekt Mein AEE wird seit einigen Tagen laut. Heute morgen nun wurde klar, wo der Fehler saß. Das Flexrohr ist abgerissen und vom Hosenrohr gerutscht. Ab Werk ist Hosenrohr, Flexrohr und Kat ein Teil. Das ist alles miteinander verschweißt. Meine Frage: kann man die Teile einzeln tauschen? Sidn dien Teile auch steckbar zu machen. Von der Schweißnaht am Hosenrohr geht es noch ca 3cm weiter, das steckt im Flexrohr drin. Anbei zwei Bilder, nicht besonders gut. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1334847524.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1334847601.jpg |
http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/359.jpgFlexrohr Auspuff Reparatur Rohr für VW Golf 3 1,6 Mot. AEE AEA ABU FLEX45,7x95 | eBay Muss lt. ebay-Beschreibung eingebraten werden. Was ja eigentlich kein Problem ist, oder? Ich glaube Steckbar hält auch nicht so gut, da dort alles ziemlich krum und schief ist. Hm meins ist auch schon ziemlich krümelig. |
Braten ist schon ein Problem. Ich habe mal bestellt. Mein Schweißgerät "oder auch der Schweißer (ich)" taugt nicht für Bleche. Mal sehen, wer es reinbrät. Laut deren Anleitung müsste das länger sein wie das alte, weil es ja ca 20mm mehr Abstand kriegt. Ich mache eine Doku, wenn ich es einbaue |
Hallo! Zitat:
Beide genannten Teile sind miteinander verschraubt. Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Gesteckt wäre mir auch unbekannt. Das Problem mit dem Schweißer hatte ich früher auch, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Diese Universal Flexrohre gibt es für alle Fahrzeuge in allen erdenklichen Längen, sollte keine / wenig Probleme mit sowas geben. Dann viel Spaß beim brutzeln ... |
Wolfgang versuch doch in der Bucht, das Flexrohr inkl. Hosenrohr zu bekommen. Kostenpunkt für den AEE glaube ich so um die 60 €. Habe ich damals auch so gemacht, nur das es bein 1,8 L nicht ganz so teuer ist. Hat eigendlich nur Vorteile, 1. Alt raus und neu rein 2. Keine Fummellei und Schweiserrei. Mfg |
Also mein Schweißgerät und ich sind nur Freunde, wenn es darum geht richtiges Blech zu verschweißen. Solche Winkel 80x80mm und 6mm stark, das ist okay oder den Rahmen einer Stahltür in die freiliegende Armierung des Betons einzuschweißen. Da bin ich gut. So mit 1,2mm Stahlblech, das ist nicht meine Welt. Der Vater meines Schwagers, der konnte das, selbst mit meinem Billigstbruzzler. |
Also Wolfgang wenn du das hin bekommst dann geht das andere auch. Wehnig Strom und immer nur Punkten ist das Geheimrezept ;) Mfg |
Ja Hi, ich hab seinerzeit oben erwähntes Hosenrohr mit Flansch für 60€ bei Ebay gekauft. Dazu noch beim Verwerter einen passenden Kat (halbes Jahr alt - Abwrackprämie) ebenfalls mit Flansch für den AEE (rund 50€). Beides konnte man wunderbar unter das Auto schrauben. Meinen alten Kat hab ich dann bei ebay für knapp 50 € an einen Katverwerter verkauft. Alternativ kann man natürlich auch einen Flansch an den vorhandenen Kat anschweißen. Ich mein mal, dass man mit einem neu eingeschweißten Flexrohr ziemlich Probleme mit dem langen "Elch" beim Wiedereinbau bekommt. |
Also ich habe mich vorhin unter die Sch...-Kiste gelegt. Das Werk hat optimiert montiert. Es ist ein Schweißteil vom Hosenrohr bis zur Schelle hinter dem Kat. Das Ding kriegt man so nur im Werk rein. Hauptsache billig bei der Montage, was der Kunde hinterher blechen muss ist dem Werk doch egal. Ich gehe morgen abend bei meiner Schwester auf die Grube und binde das zusammen. Dann fahre ich zum Kumpel auf die Hebebühne und dann wird das im Auto gebruzzelt. Scheiß Sparer im Werk, der Blitz soll den beim Scheißen treffen und edle Teile nicht verschonen. |
Hallo, mein Golf ist auch seit 'ner Woche vorne lauf geworden, Ich vermute ebenfalls das Felxrohr oder der Vorschalldämpfer. Was genau werde ich noch ermitteln, bisher hab ich faule sau nicht ermutigen können, mich mal unter den Wagen zu winden. Naja egal, falls es am Flexrohr wäre wie bist du da vorgegangen? Ist ja alles im grunde ein Teil bis hinter dem kat oLO MFG |
Bist du dir sicher, dass es das Flexrohr ist? Mein AEE wurde auch schön laut als der MSD oder VSD durch wahr. |
Ich werd heute mal schauen! |
Ich hab sogar ein Video davon, wie mein AEE klang als ab Kat nix mehr dran war. Mein VSD/MSD beim AEE war oben drauf gerissen. Das konnte man nur erfühlen. |
Flexstück solltest Du genau betrachten und fragliche Löcher sondieren bzw. überprüfen, ob es dort raus bläst. Ein Defekt des Drahtgeflechts würde ich eher für unwesentlich halten, darunder befinden sich noch drei Lagen gefaltetes Blech, welches sehr zäh ist. Ich habe mit einem Handsägeblatt (Rest der Säge hat gefehlt) 'ne Stunde gebraucht, um das Stück für den Ausbau komplett durchzusägen. p.s.: Vorschalldämpfer liegt aber relativ weit hinten, von dort sollte dann auch das Geräusch kommen, wenn der defekt wäre! |
So! Heute hab ich unter die Karre geschaut, und tatsache aus dem Vorschalldämpfer pustet es ganz klar ersichtlich aus beiden Seiten heraus! Puh, der war wohl gewiss schon länger undicht! Ich bestell mir nen billigen bei ebay und dann kommt der demnächst rinn! |
Wenn ich dir einen Tip geben darf, frag mal deinen Teilehändler deines Vertrauens nach der Marke "Pedol". Von denen hab ich meinen Schalldämpfer. Dieser passt genau drunter. |
Mein VSD war am Rohr zum Kat so abgegammelt, dass ich eine Doppelschelle reinmachen wollte. Der Teiledealer meinte dann eine lange Doppelschelle kostet 16€ und müsste bestellt werden und einen kompletten VSD hat er für 30€ gleich zum Mitnehmen da. Da hab ich nicht lange überlegt und das Ding mitgenommen. Wenn der in 2-3 Jahren eben durch ist, ist es so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |