golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wagen springt bei Hitze nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103890)

bigtobsn 18.04.2012 17:44

Wagen springt bei Hitze nicht an

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen bevor ich mein eigentliches Problem anspreche: Mein Name ist Tobias, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Wolfsburg. Momentan bin ich Schüler des Gymnasiums und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Golf 3.

Leider habe ich von Autos überhaupt keine Ahnung und wende mich deshalb mal an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

So nach dieser umfassenden Vorstellung nun zu meinem Problem :P :
Ich habe meinen Golf 3 jetzt seit knapp 6 Monaten (BJ 97) und Anfangs hat er keine Probleme gemacht. Seitdem das Wetter nun wieder besser wird und die Sonne rauskommt ist mir allerdings aufgefallen, dass er Probleme mit der Hitze hat, Fahre ich morgens zur Schule wo es noch sehr Kalt draußen ist springt er problemlos an. Möchte ich nachmittags jedoch wieder nach hause fahren, will er einfach nichtmehr anspringen. Sobald ich ihn starten möchte geht er (meistens) kurz an, aber danach sofort wieder aus. Meistens brauche ich 2-3 Minuten bis er anbleibt (In der Zeit versuche ich ihn immer wieder anzumachen, ohne Erfolg). Manchmal brummt er aber auch komisch anstatt kurz anzuspringen, der Motor bleibt aus aber man vernimmt wie gesagt eine Art brummen, oder was auch immer das für ein Geräusch sein soll, ich kann es sehr schlecht beschreiben ... klingt ein bisschen wie so ein "Kkkrrrrrr" (sorry weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte)

Natürlich habe ich schon ein wenig dazu gegoogelt und hab dazu ein paar "Lösungen" gefunden. U.a. habe ich irgendwo was von dem Temperaturfühler im Motorraum gelesen .. das es hiermit zusammen hängen könnte (ich weiß es wie gesagt nicht ich frage nur mal nach ..) wenn ja, meiner ist Defekt. Könnte es damit zusammenhängen?

Ansonsten keine Ahnung, ein Kumpel von mir der ein bisschen Ahnung hat meinte es sollte der Anlasser sein, nachdem er auch dieses Komische brummen vernahm was ich oben beschrieb.

Sollte ich irgendwelche essenziellen Informationen vergessen haben sagt mir doch bitte bescheid ich werde euch dann umgehend weiter Informieren.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!
- Tobias

fitzner36 18.04.2012 18:48

was für ein Motor ist überhaupt verbaut???

derk 18.04.2012 19:06

Das Brummen ist der Anlasser, hatte nen Freund von mir auch mal. Ist nicht zwingend schlimm. Man muss halt nur öfter mal starten bis es i-wann anspringt. Sollte man machen, wenn man noch weiter Spaß am Auto haben möchte ;)

Interessant wäre der Motorkennbuchstabe, wie fitzner36 schon fragte.

Grüße

Fr33man 18.04.2012 19:43

Geht an, kurz auf normaler Drehzahl und dann sofort wieder aus, als wenn man die Zündung ausschaltet?

Hm.. Korrigiert mich, aber dieses Verhalten hat man doch bei defekter Wegfahrsperre bzw defektes Steuergerät der diebstahlwarnanlage (kalte/gebrochene Lötstellen)

Kannst dazu im Forum mal suchen, evtl passen die Symptome zu deinen.

Gruß

Sent from my Desire HD using Tapatalk 2 Beta-5

bigtobsn 18.04.2012 21:43

@fr33man genau so ist es er geht für vielleicht ne halbe sekunde bis eine sekunde an und dann wieder aus als wenn ich den schlüssel ziehen würde ....

@die anderen, wo finde ich diesen motorkennbuchstaben? oder braucht ihr nur die info das es ein 60ps motor ist?

fitzner36 18.04.2012 21:48

dann ist es ein ein AEX

ja dein Fehler wird in der WFS liegen

bigtobsn 18.04.2012 22:13

Und kann man diesen Fehler beheben? Wenn ja wie macht man das?

und mit AEX meinst du den motor?

fitzner36 18.04.2012 22:15

AEX ist dein Motorkennbuchstabe

sicher kann der fehler behoben werden wird wohl irgend wo eine kalte Lötstelle sein
aber wo kann man nur vor Ort suchen

Fr33man 18.04.2012 22:16

Nebenbei,
Ich hab manchmal das selbe problem.
Beim letzten mal hab ich mal ordentlich aufs Armaturenbrett über dem Lichtschalter gehauen und dann lief er ;-)

bigtobsn 18.04.2012 22:17

Also in der Werkstatt oderwie?

Blöde frage aber: MANCHMAL! geht der wagen auch aus wenn ich an der Ampel oderso stehe, hängt das auch damit zusammen? .. Ist immer ziemlich scheiße wenn die straßen voll sind und der Wagen aus ist und dann nichtmehr angeht ... :P

fitzner36 18.04.2012 22:18

kann muss aber nicht

bigtobsn 18.04.2012 22:47

Ok Danke,
wo liegt diese Wegfahrsperre denn? bzw der Ort wo man nachschauen müsste ob da ne kalte lötstelle oderso ist... weil n kumpel von mir hat ahnung von sowas ... dann würd ich da morgen mal vorbei fahren und ihn sagen was ich hab und wo er gucken muss, der findet sicherlich mehr als ich

Fr33man 18.04.2012 23:28

Soweit ich weiß ist das Steuergerät dazu hinter den Lichtschaltern.

Masel82 19.04.2012 06:41

Ja das ist richtig und dran denken das die nach'm wiedereinbau wieder angelernt werden muss...

.arwn00R 19.04.2012 11:22

Wenn der Golf wirklich Baujahr 1991 ist kann das kein AEX sein sondern nur ein ABD.
Die Wfs war 1991 nicht serienmäßig, daher solltest du ab besten mal die Verkleidung um das Zündschloss abnehmen (Zwei Schrauben von unten) und am Zündschloss schauen, ob dort ein Schwarzer Ring umgebaut ist.

Außerdem fahre in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher Auslesen.

fitzner36 19.04.2012 11:53

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1413121)
Wenn der Golf wirklich Baujahr 1991 ist kann das kein AEX sein sondern nur ein ABD.
Die Wfs war 1991 nicht serienmäßig, daher solltest du ab besten mal die Verkleidung um das Zündschloss abnehmen (Zwei Schrauben von unten) und am Zündschloss schauen, ob dort ein Schwarzer Ring umgebaut ist.

Außerdem fahre in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher Auslesen.

Zitat:

Ich habe meinen Golf 3 jetzt seit knapp 6 Monaten (BJ 97)
somit bleibe ich beim AEX :P

.arwn00R 19.04.2012 12:05

Hoppla, überlesen. Dann hat der auch ne Wfs.

Dann lass den Fehlerspeicher bitte Auslesen. Sollte es die WFS sein, steht das dort drinn.

navaho 19.04.2012 12:18

Hatte das auch mal bei meinem ABD gehabt. Also du hast im Schlüssel einen Quarz mit angelerntem Code für die Wegfahrsperre. Um das Zündschloss herum (unter der Plastikabdeckung) sitzt die Lesespule (braun). Mit der Zeit kann es vorkommen, dass die Magnetwirkung zw. Quarz und Lesespule nachlässt und somit die Lesespule dem Steuergerät sagt: Signal zu schwach -> Motor bzw. Zündung ausstellen.

Ich hab das damals einfach so gelöst: Lesespule aus Halterung herausclipsen und mal näher an den Schlüssel halten, der im Zündschloss steckt. Dann Startversuch.

Springt der Motor nun an, kannst du entweder versuchen die Spule etwas weiter zum Schlüssel hin zu befestigen (hat bei mir damals echt gut funkioniert) oder du erneuerst die Lesespule (darauf achten, das du die gleiche Teilenummer bestellst).

bigtobsn 19.04.2012 16:45

Ok danke erstmal für eure antworten!!!
Eine kurze frage noch: Soll ich direkt in die Werkstatt um den wagen mal auslesen zu lassen oder einfach erst mal nachschauen ob z.b. ne kalte Lötstelle oderso da ist? ... Wenn ja, die WFS befindet sich hinter dem Lichtregler?

Masel82 20.04.2012 06:28

Ja das wäre sinnvoll... Ich kann mir kaum vorstellen das da ne kalte gebrochene Lötstelle ist das ist eher bei den Modellen bj. 91-94 die ne diebstahlwarnanlage haben der fall...
Ja sitzt hinterm Lichtschalter. Verkleidung ab Schraube von der wfs ab und denn kann man sie nach unter durch die ZE raus nehmen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.