![]() |
Motor geht aus - Sehr hohe Leerlaufdrehzahl Hallo, Anfänger im Forum mit folgenden Problemen. 1. Bei jedem Start, egal ob Motor kalt oder warm, hat mein Golf 1,6l 75 PS eine Leerlaufdrehhzahl von ca. 2000 U/min. Als es noch kälter war, waren es sogar 2400. Nach der Fahrt zur Arbeit, ca. 17 km, sind es immer noch 1400-1700 U/min. Das ist nicht nur vom Spritverbrauch ärgerlich, ich kann morgens im Stau jetzt immer wieder auskuppeln da ich sonst zu schnell bin. Ich glaube nicht das es am Kaltlaufregler liegt, da eindeutig eine Regelung stattfindet ( denke ich ). 2. Wenn während der Fahrt ( auch bei warmen Motor ) das Gaspedal schnell betätigt wird geht manchmal der Motor schlagartig aus. Der Motor bremst logischerweise ab. Aber nicht so als wenn ich mit dem Fuß vom Gaspedal gehe, sondern wirklich erheblich stärker. Nehme dann immer den Fuß vom Gas, warte 1-2 Sekunden mit eingekuppeltem Gang und gebe wieder vorsichtig Gas. Dann geht es wieder normal weiter. Wenn ich darauf achte und nur immer vorsichtig Gas gebe passiert das nicht. ::frage:: Das komische ist, als es noch knackig kalt war, mußte ich unterwegss in einer Werkstatt die Batterie wechseln lassen. Direkt danach tauchten die Phänomene auf. Hängt das damit zusammen::frage:: Weiß jemand Rat? |
Lass mal die Srosselklappe per Diagnose anlernen. Vorher gleich die Gelegenheit nutzen und die DK reinigen. |
Hallo, es könnte sein, das die Bordelektronik die Drosselklappe nach dem Batteriewechsel nicht richtig erkennt. Einfach die Batterie nochmal für eine halbe Stunde abklemmen. Dann wieder verbinden und nur die Zündung anmachen. Man hört die Drosselklappe arbeiten. Nach fünf Minuten den Motor ohne Gas starten und ohne gas zugeben laufen lassen bis er warm ist ( 10- 15 Minuten ) . Jetzt sollte die Elektronik die Drosselklappe kennen und wieder normal arbeiten. Das ganze geht natürlich aus mit einem VAG-Tester oder Laptop -> Drosselklappe anlernen. Gruß doko |
Unsinn! Batterie ab bringt nichts. |
Zitat:
Danke erst mal für die Tipss |
Du kannst die Batterie auch zwei Wochen abklemmen und es wird sich nichts ändern, der die Lernwertr sind in einem nicht-flüchtigen Speicher gespeichert der nur elektrisch, also per Diagnose, gelöscht werden kann. Dieser Mythos mit Batterie abklemmen und als Sahnehäubchen die Pole zusammenzuhalten kursiert schon ewig in den Autoforen. Vor einiger Zeit hat jemand die Pole falsch angeschlossen um das Steuergerät zu "resteten", funktioniert hat es naturlich nicht. Kurzum: Diagnose rann und neu anlernen. |
Hallo, bei meinem AEE hat die o.g. Prozedur geholfen. Seitdem läuft er wieder einen stabilen Leerlauf. Man kann natürlich auch auf die VAG Programme vertrauen und zur Werkstatt fahren. Gruß doko |
Zitat:
Hatte ja schon Batterie abgeklemmt, Drosselklappe gereinigt und wieder eingebaut. War heute morgen in der Werkstatt meines bisherigen Vertrauens ( frei Werkstatt ). Die haben zwar festgestellt das die Drosselklappe einen Fehler meldet, konnten den aber nicht zurücksetzen und die Klappe neu anlernen. Da diese es nicht akzeptierte und sie sich mit dem "alten Golf III " nicht mehr so gut auskennen. Sie müssten erst mal was nachlesen wenn ich will dass es repariert wird. Habe danach wie hier schon mehrfach beschrieben die Batterie trotzdem noch einmal für 2 h abgeklemmt und wieder angeklemmt. Nach ca. 10 Minuten mit Zündung an, den Motor gestartetund min 30 Minuten laufen lassen. Motor aus - an - keine Änderung. Wird also doch die teurere Variante. Nix mit günstig oder selber reparieren. |
Wenn du uns vielleicht sagst, woher du kommst, könnte sich evtl jemand in deiner nähe finden, der das wissen und Werkzeug hat und sie dir schnell anlernt.. Sent from my Desire HD using Tapatalk 2 Beta-5 |
Naja keine Panik. Weisst du noch, welcher Fehler hinterlegt war? Ansonsten eine DK vom Schrott dürfte für Rund 50€ drinn sein, die AEE und AEX DK's kannste nehmen. Aber erstmal schauen was die Werkstatt noch rausfindet. Immerhin haben sie nicht gleich eine "Fahr das ding aufm Schrott" Mentalität aufgefahren, dass sie sich noch mal einlesen wollen und die Technik spricht doch schon Bände für die Werkstatt. |
War heute in der VW-Werkstatt. Die haben zwar noch zusätzlich den Luftfilter abgeschraubt , obwohl ich gesagt hatte das die DK gereinigt ist. Aber auslesen, Fehler resetten und anlernen mit Probefahrt zusammen 30 Minuten. Mit Steuern dann 80,92€. Ist zwar ein guter Stundenlohn, aber es läuft wieder richtig. Danke für die zahlreich angebotene Hilfe |
Woa, 80€ alter Schwede.. naja kommt davon wenn man zu VW fährt^^ Ich hab fürs Anlernen n 10er Bezahlt. Hauptsache die Kiste läuft wieder! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |