golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor stockt bei voller fahrt. Hilfe! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103776)

ChaosGTI 15.04.2012 13:34

Motor stockt bei voller fahrt. Hilfe!

Hi Mädels und jungs!

Also heute ist es zum 3. Mal aufgetreten, dass im 5. Gang bei voller fahrt der Motor stockt und im selben Moment 2 Kontrollleuchten kurz auf.
Ich bin mir nicht sicher, entweder die Öl- und Batterieleuchte oder die Batterie- und die Bremsanlagenleuchte.
Es geht so schnell, dass ichs nicht mitbekomme. (muss je trotzdem auf dem verkehr achten)

Der Fehler tritt sporadisch auf, nicht bei jeder fahrt und immer mit unterschiedlichen Ausmaß.
Heute nur einmal kurz, beim letzten mal ging der Motor.richtig aus und ich brauchte drei versuche um ihn wieder anzubekommen und beim ersten mal war es zweimal kurz hintereinander, ohne dass der Motor ganz ausging.

Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand, helfen, oder soll ich den Fehler auslesen lassen?

Und heute hat sich an der Nokia-soundanlage (die im 20 Jahre jubi drin ist) von alleine die Einstellung geändert, kann das iwie zusammenhängen? (glaube nicht oder?)

Grüße!

Tdiler2 15.04.2012 13:35

Fehlerspeicher wöre hilfreich

Blutkehle666 15.04.2012 13:39

Ich hab so ein ähnliches Problem, bei mir tritt das auf, wenn ich im leerlauf bin, also schalte oder an der Ampel stehe, dann geht der einfach mal so aus oder er bemüht sich überhaupt anzubleiben. da suche ich auch noch den Fehler, aber auslesen hat bei mir nichts gebrcht, der Fehlerspeicher war leer.

wolfi71 15.04.2012 14:10

Bitte lese mal ABS und Airbagsteuergerät aus, sofern vorhanden. Dort sind Probleme mit der Stromversorgung am ehesten gespeichert. Das was du hier sagst deutet auf einen kompletten Stromausfall hin.

Ich würde mal den Keilrippenriemen überprüfen ob der evtl rutscht oder die Lima einfach stehenbleibt. Das könnte z.B. ein fressendes Lager sein. Da müssten sich Spuren finden.

Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein

ChaosGTI 15.04.2012 15:03

Ok, also Keilrippenriemen ist I.O. der ist erst relativ neu, keine risse, nicht abgenutzt und noch mit guter Spannung!
Wie kann ich Feststellen, ob Lima stehen bleibt?
Motor im Leerlauf an und einfach warten bis was auffälliges Passiert?

Die bei VW in der Werkstatt wollen doch bestimmt Geld haben, dafür dass sie sich einfach anstöpseln udn die Fehler auslesen, oder?

wolfi71 15.04.2012 15:07

Riemen runter und Lima mal von Hand durchdrehen. Wenn das Lager einen Schaden hat, dann hört man das an einem mahlenden Geräusch und fühlt ein Spiel der Welle.

1H9 15.04.2012 15:30

sein problem hört sich stark nach g28 oder relais 30 an.

sollte es der g28 sein, steht er im speicher drinne.

schau mal ob dein relais 30 im sicherungskasten schwarz ist, wenn ja tauschen gegen ein neues von vw. nur bitte nicht ohne relais fahren. das grillt dir dein mstg.

ChaosGTI 15.04.2012 16:20

So, also Lichtmaschiene ist freigängig, keine auffälligen Geräusche uind kein Wiederstand beim Durchdrehen mit der Hand!
Das Relais schau ich mir gleich mal an!

ChaosGTI 15.04.2012 16:43

Relais 30 ist auch i.O.

ChaosGTI 19.04.2012 15:54

hey jungs, war gerade bei uns auf arbeit in der firmeneigenen kfz werkstatt und habe den fehlerspeicher auslesesn lassen.

er ist leer.
es wurde kein fehler ausgelesen.....

Fehler hat sich erledigt!
Seitdem, er in der werkstatt war, trat er nichtmehr auf.

grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.