![]() |
Spannrolle komplett wecheln... Huhu ich muss bei meinem Golf 3, 1.4, AEX Motor, 60PS die Spannrolle inkl. Federelement (siehe Link runten) komplett wecheln. Habe mir das zu wechselnde Teil hier im Netz mal rausgesucht : Spannrolle, Keilrippenriemen für Ihren VOLKSWAGEN GOLF III (1H1) 1.4 (60PS) Nu weiß ich nicht genau wie ich es wechseln kann ;) Kann mir jedeman sagen welches Werkzeug ich brauche, eine genaue Anleitung schreiben, ?? Muss ich noch was ausbauen?? Einfach eine detailierte Beschreibung wie ich das mache wäre perfekt !!!!! Vielen Dank schon mal !!! |
Rippenriemen runter nehmen (dazu die Spannrolle an der Schraube nach rechts drücken), Schraube der Spannrolle rausdrehen (Schraube nach links drehen :P), Spannrolle tauschen, Schraube wieder festziehen, Riemen drauf - fertig. Das dauert mit etwas Geschick keine 10 Minuten. An Werkzeug brauchst du glaub ich nur nen 15er Schlüssel. |
Zitat:
|
Uff, das hab ich selbst noch nie gemacht - das müsste ich sehen um es dir zu sagen. |
Hallo! Ich habe an meinem Golf 3 mit Motor "AEX" mal den kompletten "Riemenspanndämpfer" (so heißt das komplette Spannteil mit Rolle) getauscht. Im Einzelnen weiß ich nicht mehr genau, wie das zu machen war, weil es schon einige Zeit her ist. Ich weiß aber noch, dass es nicht übermäßig kompliziert war. Als Hilfsmittel hatte ich nur eine Grube und ein bisschen Werkzeug. Wenn ich mich richtig erinnere, war im neuen Riemenspanndämpfer ein Stahlstift, der ihn im eingefederten Zustand fixiert und der erst nach der Montage entfernt werden sollte. Das Ersatzteil war ein originales VW-Teil. Ich habe das Teil nur getauscht, um einem Ausfall des Spannrollenlagers vorzubeugen. Leider war die Spannrolle am neuen Riemenspanndämpfer anders als am alten (alt: Rolle aus Metall, neu: Rolle aus Kunststoff, Lagerungen unterschiedlich), ansonsten hätte ich nur die Rolle getauscht und den Rest so belassen, wie er war. Freundliche Grüße Teletubby |
Alter Thread, ähnliches Problem: Wie viel Drehmoment bekommt die Schraube für das komplette Spannelement (nicht nur die Rolle)? Finde dazu leider gar nichts. |
Hallo! Zitat:
Angaben ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
ok danke dir |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |