golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Boxen in der Hutablage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10375)

T|-|uGGeD 28.08.2006 18:37

Boxen in der Hutablage

Abend Jungs!

Ich hab da mal ne kleine Frage zu Boxen, welche in der Hutablage verbaut werden können, wie auch die Überschrift schon sagt! Folgendes, ganz konkret: Ich würde gerne zwei Boxen in der Hutablage verbauen ( Ja ich weiß, wird meistens verpöhnt, dennoch gefällt es mir eben :D ) und hab wirklich 0 Ahnung welche Boxen ich da nehmen könnte, die 1. Gut Druck machen, sowie 2. Mein Budget von 60 Euro nicht unbedingt maßlos übersteigen! Freue mich über jegliche Produktangaben, Links, sowie Bilder! Haben auch einen Media Markt hier in der Nähe, falls jemand weiß ob es denn im Media Markt brauchbare Sachen gibt, bitte posten, inkl. einer kleinen Liste was ich alles für das Anschließen an den Verstärker benötige, der sich bei mir unmittelbar unter der Hutablage, nämlich zusammen mit dem Subwoofer, im Kofferraum befindet! So, ein paar Tipps wie ich die Dinger denn in die Ablage selber bekomme wären auch super!!!! SOOOOO, viele viele Fragen, tut mir leid, aber ich denke die Nuss sollte für euch Spezis zu knacken sein :D! VIELEN DANK für jegliche Hilfe!!!!!

MfG Thugged

VW175 28.08.2006 18:52

Also ich selber bin auch für ablagen. Weil du grad erwähnt hast das sie oft nieder geredet werden :-)

Ich kann dir nen schönes 3 Wege System empfehlen. Selber habe ich es von Axton, was an meine endstufe angeschlossen ist um somit die Optimale leistung raus zu bekommen.

Desweiteren empfehle ich dir bei dem einbau dir eine Heckablage aus 16 er MDF zu bauen ( auszuschneiden ) kostet knappe 10 euro in jedem Baumarkt. Grund ist allein der klang. Die originale Heckablage schwingt nach etc....

T|-|uGGeD 28.08.2006 19:00

So sind wir das vom Flo gewohnt, schnelle und konkrete Antworten :D.....zu dem von dir empfohlenem System: Preislage, evtl. auch noch wo ich es her bekomme? Mmmmh, die Ablage aus einem anderen Material selber zu basteln leuchtet mir durchaus ein, auch dazu noch eine kleine Frage: Du hattest dir ja selber mal eine schöne Ablage gebaut, die mit dem Flammenmuster, fand ich optisch sehr ansprechend!!!! Wie hast du die zugeschnitten, bzw. das Muster reinbekommen (bzw. welche Utensilien hat du verwendet)?! Sobald die Ablage dann fertig ist, kann man ihr ja theoretisch mit Sprühkleber und Stoff einen schönen Bezug verpassen, oder wie?!

THX MfG Thugged

JPSpecial 28.08.2006 19:12

Und jetzt meldet sich noch einer von den Niederrednern zu Wort...
Ich würde auf die Ablage verzichten, und zwar aus folgenden Gründen:
1) So ein MDF-Konstrukt bekommst du so gut wie gar nicht ordentlich befestigt, und durch sein Gewicht birgt es ein enormes Gefahrenpotential.
2) Klanglich absolut suboptimal, zerstört die Bühnenabbildung. LS hinten braucht mal eigentlich nur bei irgendwelchen 5.1-Anwendungen.
3) Da du nen Sub im Kofferraum hast kannst du die LS auf der Hutablage ohnehin knicken, wenn der Sub los legt, sind das keine LS mehr, sondern nur noch "Passivmembranen".

VW175 28.08.2006 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Puh die ablage hat zeit und nerven gekostet......

Habe erstmal die freundin vorzeichnen lassen und dann mit der stichsäge ca ne std drann rum geschnitten. Beziehen ist leider etwas schwer durch die spitzen. Habe dann im Obi so eine art effekt lack geholt ergebnis siehe anhang.

Das system könnte ich dir neu mit rechnung bei uns besorgen falls bei dir kein Acr händler um die ecke ist.
Kannst ja hier mal schauen unter ACR Händler
Würde dann dieses sein
http://www.golf3.de/clear.gif

Kostet 69 euro plus halt 7 euro Porto zu dir

T|-|uGGeD 28.08.2006 19:21

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Und jetzt meldet sich noch einer von den Niederrednern zu Wort...
Ich würde auf die Ablage verzichten, und zwar aus folgenden Gründen:
1) So ein MDF-Konstrukt bekommst du so gut wie gar nicht ordentlich befestigt, und durch sein Gewicht birgt es ein enormes Gefahrenpotential.
2) Klanglich absolut suboptimal, zerstört die Bühnenabbildung. LS hinten braucht mal eigentlich nur bei irgendwelchen 5.1-Anwendungen.
3) Da du nen Sub im Kofferraum hast kannst du die LS auf der Hutablage ohnehin knicken, wenn der Sub los legt, sind das keine LS mehr, sondern nur noch "Passivmembranen".

Mmmmmmhhhhh, tja, ich muss schon sagen, durch deine klar strukturierte und plausible Schilderung leuchtet mir das alles schon ein, allerdings finde ich auch den "Look", der evtl. durch eine selbst "designte" Ablage sowie ein paar schönen Boxen entsteht nicht schlecht, allerdings kann ich dir von dem Aspekt Klang her absolut nicht widersprechen :D.....

Flo, wäre super wenn du so ein System organisieren könntest, ich hab das alles bis morgen mal abgeklärt und geb dir dann schnellstens bescheid, wollen ja keine Zeit verlieren :D! PS: Anhang?! Kann leider kein Bild finden :(

T|-|uGGeD 28.08.2006 19:23

Sorry manchmal denk ich schneller als ich handle, da ist ja der Anhang, sorry :( ......wie hast du es hinbekommen die Ablage zu befestigen? Wär super wenn du evtl. noch ein Bild vom momentanen, lackierten Zustand, hättest!

Thx

VW175 28.08.2006 19:30

Kamara hat die Freundin zur zeit. Kann ich aber gerne mal per e mail an dich senden. Kannst dich ja mal per melden ( um ggf weiter per ICQ ) zu quatschen

JPSpecial 28.08.2006 19:38

War sicher ein ordentliches Stück Arbeit die Hutablage so hin zu bekommen, sieht auch stark aus!
Allerdings kommt hier sogar noch Contrapunkt 4) hinzu: "Akustischer Kurzschluß" (es sei denn die LS sind untenrum gekapselt), dafür entfällt Punkt 3) ;)

T|-|uGGeD 28.08.2006 19:47

Zitat:

Zitat von JPSpecial
War sicher ein ordentliches Stück Arbeit die Hutablage so hin zu bekommen, sieht auch stark aus!
Allerdings kommt hier sogar noch Contrapunkt 4) hinzu: "Akustischer Kurzschluß" (es sei denn die LS sind untenrum gekapselt), dafür entfällt Punkt 3) ;)

JP, ich kenne mich nicht so gut mit HiFi aus, besser gesagt ich bin ein "HiFi - Noob"!
Könntest du den Satz vielleicht nochmal verständlicher umschreiben, sozusagen für Doofe, sorry :( (Untenrum gekapselt?! Akustischer Kurzschluß?!)

--Matze-- 28.08.2006 20:02

thugged du sagst es, ich kam mir enen wie in nem chinesischen restaurant vor!

JPSpecial 28.08.2006 20:07

Akustischer Kurzschluß bezeichnet das Phänomen, wenn zwischen Vorder- und Rückseite der Membran eine Verbindung besteht (in diesem Fall durch das "Loch" zwischen der Flammenkante und dem Kofferraumdeckel), dadurch löschen sich die die von dem Membran erzeugten Schallwellen teilweise selbst aus (da Vorder- und Rückseite zueinander phasenverkehrte Schallwellen abgeben), diesen Effekt merkt man vor allem im Grundtonbereich.

Gekapselt heißt lediglich, dass hinter der Membran ein abgeschlossenes Volumen ist, also ne "geschlossene Kiste".

T|-|uGGeD 28.08.2006 20:07

Zitat:

Zitat von --Matze--
thugged du sagst es, ich kam mir enen wie in nem chinesischen restaurant vor!

LOL Gut, dann sind wir jetzt schon zwei, hehe :D Dachte schon ich wär der Einzige der den Durchblick verloren hat....

MfG

T|-|uGGeD 28.08.2006 20:10

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Akustischer Kurzschluß bezeichnet das Phänomen, wenn zwischen Vorder- und Rückseite der Membran eine Verbindung besteht (in diesem Fall durch das "Loch" zwischen der Flammenkante und dem Kofferraumdeckel), dadurch löschen sich die die von dem Membran erzeugten Schallwellen teilweise selbst aus (da Vorder- und Rückseite zueinander phasenverkehrte Schallwellen abgeben), diesen Effekt merkt man vor allem im Grundtonbereich.

Gekapselt heißt lediglich, dass hinter der Membran ein abgeschlossenes Volumen ist, also ne "geschlossene Kiste".

Ahja, interessant, gut das mir jetzt mal einige Fachbegriffe klarer wurden :D! Danke für die gute Erklärung!

MfG Thugged

JPSpecial 28.08.2006 20:12

Etwas unchinesischer und ausführlicher steht es auch hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

--Matze-- 28.08.2006 20:46

ist doch immer wieder gut so hifi spezis hier zu haben...

werd da beim nächsten auto das ansteht auf euch zurückkommen, da muss musikmäßig was richtig gutes rein und ihr dürft mir helfen, weil mehr als powercap, endstufe und bass anschliesen kann ich ned und weis ich ned^^

LukeD 28.08.2006 21:01

hi,

ich hab auch ne ablage drinne , ich finds geil.
hab da das canton pullmann rs6 3-wege system drinne.

Luke

T|-|uGGeD 28.08.2006 23:08

Luke, hast du die original Ablage verwendet oder dir evtl. selber eine neue Ablage "zurechtgeschnitzt"? Bilder wären super, thx schonmal im Voraus!

MfG Thugged

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.