![]() |
Hat jemand erfahrung mit dieser Politur? Hallo Leute, Ich habe heute mal wieder meine Reinigungsmittel vom Auto ausgegraben und bin dabei auf eine "Hochglanz Politur" gestoßen, die mir wohl mal mein Vater gegeben haben muss. Genutzt habe ich sie bislang aber noch nicht. Sollte das Wetter allerdings wieder mal besser werden, muss ich meine Karre mal ordentlich polieren. Eine Poliermaschiene ist vorhanden aber kann man diese "Hochglanzpolitur" echt verweden? Sieht nicht aus, als wär die von irgend einem Hersteller. Zumindest ist keiner drauf zufinden. Und da ich keine Lust habe, mir die mühe zumachen und 2 Tage später wieder polieren darf, weil die Politur sch**se war, wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung damit gemacht hat. Bild von der Flasche: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1334154871.JPG Da steht zumindest mal drauf, für alle Lacke. Bei meinem weißen habe ich mir damals spezielle Politur gekauft die nur für Weiß gedacht ist. |
Fotografiere mal die Rückseite der Flasche, wo man evtl. den Hersteller erkennt. Kann dir zu dem Zeug nix sagen. Sollte es auch kein anderer, mach an der Stoßi ein Test und du siehst was das taugt. ;) |
Oki ich reiche morgen ein Bild der Rückseite nach. Aber ich glaube, da steht genau so viel drauf wie vorn :D |
Asbach Uralt? Weg damit! Nein im Ernst, kommt drauf an was du machen willst. Kratzer auspolieren wird damit nichts. Das scheint einfach nur ein Wachs für den Glanz zu sein. Aber mehr sollte man der Flaschenrückseite entnehmen. Ich meine, ich hab das Zeug schon mal irgendwo gesehen. |
Jap. Ist von Norma. Hab ich auch hier den kram. Bin damit kurz übers ganze auto. Ergebnis war halt das der lack wie vorher aussah nur baby Popo glatt und es ca 1/1/2 monate perlte. |
Stimmt hast recht ist glaubich von Norma. Hab da so ein ganzes set wie dieses: http://src.discounto.de/pics/product...-16834_xxl.JPG Ich werd die Politur mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Wenn es ausser abperlen nichts bringt, kauf ich mir lieber doch wieder meine vertraute Farbspezifische Politur von Sonax damit habe ich bisher gute erfahrung gemacht. Das werd ich mir kaufen: http://www.ebay.de/itm/SONAX-Polish-...item3369b4e63a Hatte schon vor beim Polieren ein paar kleine unschöne kratzer zu entfernen und da ich mir nicht 2x die Arbeit machen will mach ich es gleich gescheit oder garnicht :) Danke für die Antworten ich werde dann mal von dem Ergebnis berichten wenn das Wetter wieder gut ist. |
Aber denk drann. Die Sonax Politur verarscht dich ;) Weil da die Farbpartikel die Kratzer etwas auffüllen ;) Richtig polieren geht damit auch nicht. ich nutze Polish&wachs nano. Halt das gleiche nur ohne Farbpikmente. |
SONAX Xtreme Polish+Wax 2 Nano Pro 500ml | eBay Das hier meinste? Bei sowas muss ich nich auf die Farbe achten, da die Politur keine Farbpartikel enthält oder? Oder gibts die auch extra für Grüne Lacke? |
Genau dass Zeug meine Ich. Aber zum Polieren im Sinne von Kratzer entfernen bringt die nix. Die ist zu Mild bzw der VW Lack zu Hart. Lack wird ganz gut geglättet und Automatisch gewachst. Genau den gleichen Kram gibt es auch mit Farbpigmenten. Was du bei ebay schon gelinkt hattest ;) |
BEVOR man seinen Lack poliert, sollte man sich etwas schlau lesen. Für ein brauchbares Ergebnis sollte man das Mittel dem Lack anpassen. Gibt 3 Stufen: Neulack - normal beansprucht - stark beansprucht (ausgeblichenes Rot zB). Ebenso sollte eine RICHTIGE Poliermaschine verwendet werden, keine 10€ Gurke aus Plastik wo man nichtmal die Drehzahl regeln kann. Dazu die passenden Polierteller und Aufsätze. Im günstigsten Fall ist man knapp 100€ los. Anfängermaschinen gibts ab ca. 60€, einfache Rotationsgeräte, Profiteile von Flex und Co. machen erst später Sinn, wenn man´s kann. |
Naja, 100€ für ein richtig gutes Ergibnis oder keine 15€ für ein Ergebnis, was mich zufrieden stellt :D Ich nehme lieber das 2. Aber danke für die Info :) |
Für 100€ bekommst du so gerade ne gute poliermaschine allerdings niemals als anfänger die Rotationsmaschine in die Hand nehmen. Dafür gibts Exzenter poliermaschinen die man als Anfänger auch benutzen sollte |
Selbst die beste Poliermaschine bringt nicht viel wenn man Baumarkt oder Supermarkt Artikel verwendet. Meguiars etc. Sollte es schon sein |
Naja, wenn ich ein super Ergebnis möchte, bring ich das Fahrzeug zum Aufbereiter, bezahle meine 100 Tacken und bekomm dafür ein Top ergebnis. Aber daraum gehts ja nicht. Wichtig ist, dass ich mit der Politur auf der ersten Seite ein, für mich brauchbares ergebnis erzielen kann und das brauchbare ergebnis ohne 2000€ Teure Poliermaschienen oder sonstigen Equiptment. Habe bei meinem alten Auto zb. eine 30€ Teure Poliermaschine aus dem Baumakrt und Sonax genommen und war damit zufrieden. Fazit der Politur auf der ersten Seite: Habe die Politur mal an einer kleinen Fläche ausprobiert, sie macht den Lack schön glatt und lässt das Wasser abperlen, verdeckt aber keine kleineren Kratzer und lässt die Karre auch nicht wirklich spiegeln. Ein Vergleich zu vorher ist kaum sichtbar. Also kann das Thema geschlossen werden :) |
Zitat:
Meguiars ist auch nix anderes als en Baumarktprodukt was man in Amerika in jedem Supermarkt oder Tankstelle findet. Selbst mir Baumarktprodukten und ner vernünftigen Poliermaschine kann man akzeptable Ergebnisse erreichen man sollte allerdings bedenken diese Produkte im Baumarkt sind für Anwender die keine Ahnung haben und nur wollen das ihr Auto mal schnell schön glänzt. Man kann also davon ausgehen das sie wenig bis gar kein Scheilfanteil haben und gleichzeitig kratzer kaschieren und versiegeln. Das ganze "tolle" Ergebniss hält dann meist nur bis zu nächsten Wäsche, was bei einigen Meguiars Produkten allerdings nicht anders ist. Wenn man richtig gute Polituren haben will sollte man sich bei 3M, Koch Chemie oder Menzerna umschauen und da gibts einiges an Auswahl was gut ist allerdings auch Sachen die schon ziemlich Hardcore sind und von denen Anfänger lieber die Finger lassen sollten. Gruß Markus |
Zitat:
Gibts beim Polieren eigentlich viel falsch zumachen? Ich Verfahre einfach nach dem Prinzip: Lack komplett sauber machen, ein paar Spritzer Politur auf den Poiliermaschienenkopf, Eine Stelle Polieren und wieder Poliermittel nachfüllen. Das ganze am ende mit einem trockenem sauberen Microfasertuch abwichen. |
amazing hatte doch mal ne anleitung zum "richtig polieren" geschrieben, oder täusche ich mich da? wie auch immer, warte mal auf antwort vom profi |
Zitat:
Angefangen von einer zu starken Politur mit zu hohem Schleifanteil. Zuviel Umdrehungen und das zulange auf einer Steller und der Lack wird heiss und das Ergebniss kann man sich denken. Das sind so die Einsteigerfehler, die auch gern und oft passieren. Ein weiteres Problem: Das Auto vorher waschen ist richtig! Was aber keinen Sinn macht (mMn), das Auto in der Waschstrasse waschen und dann heim fahren und polieren! Dann haben sich schon wieder genug Dreckpartikel auf dem Lack verteilt und man kann wieder waschen! Hier passt wieder das einfache aber geniale 2-Eimer-Prinzip ;) Zum Polieren nochmal: Es gibt schon richtige Schulungen für sowas (Profibereich meine ich nun) und dazü gehören nunmal Profi-Produkte wie 3M etc pp. Dieses sind nunmal auf ihreren jeweiligen Zweck ausgelegt und machen das auch nur, wenn sie richtig angewendet werden. Die Pflegereihe von Petzolds zB verzeiht auch Fehler und die sind meist recht universel einsetzbar. Für Einsteiger würde ich einfach mal die Sonax Extreme Reihe empfehlen oder die Meguiars Polituren mit geringen bis gar keinem Schleifmittel. Damit man einfach mal Gefühl bekommt und sich nicht gleich den Lack versaut. Üben kann man gut auf alten Motorhauben. Modell ist ja total egal, einfach beim Schrotti die billigsten mitnehmen und ausprobieren, was geht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |