golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   golf3 1,8 8v weber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103581)

ursomk3 10.04.2012 15:33

golf3 1,8 8v weber

hallo haet mal ne frage was bringt mirn weber umbau auf meinem auto?? ich möchte keinen motorwechsel vornehmen mfg ursoXD

Amazing 10.04.2012 15:36

15Liter Verbrauch sind dir auf jeden Fall sicher. PSmäßig je nach Abstimmung!

ursomk3 10.04.2012 15:40

jetzt hab ich so 10 12 das is mir egal was meins du je nach einstellung?

wieviel ps bring das und wqas muss ich genau tun

osnabruecker 10.04.2012 17:38

Vertragen sich Weber denn überhaut mit einem Kat ? Ich kenn die Vergaser eigentlich nur bei Fahrzeugen die eh keinen Kat haben oder U-Kat. Ansonsten kriegt man die doch gar nicht eingetragen.

Amazing 10.04.2012 17:41

Klar vertragen die sich...

ursom:

DU kannst da garnix machen. Eine Weberanlage ( Doppelweber ) einstellen ist eine Kunst für sich! Was es bringt ist abhängig von der Einstellung und anderen Komponenten!

coffeeholic 10.04.2012 18:09

Naja, von "vertragen" kann eigentlich nicht die Rede sein. Mit den Weber-Vergasern kannst du nur mit einem ungeregelten Kat (U-Kat) fahren. Es erfolgt keine Reglung der Einspritzung (wie denn auch :D), die Abgase werden einfach durch den Kat geblasen, wie sie rauskommen. Durch die Beschichtung werden die Bestandteile des Abgases zwar abgeändert, aber auf die Abgasnorm eines Einspritzers (wozu der 90Psler 1800er ABS / ADZ mit Einpunkt-Zentraleinspritzung auch gehört) kommst du nicht! Was das bedeutet sollte klar sein - das trägt dir kein Mensch ein. Verschlechterung der Abgasnorm geht halt nicht.

Es gab da mal einen Pierburg Vergaser, der bei diversen VW-Modellen eingesetzt wurde (müsste der 2E3 sein), bei dem konnte man tatsächlich ein Nachbaukit für einen geregelten Kat kaufen. Das war dann ein geregelter Kat (G-Kat). Vorraussetzung hierfür ist eine Abgasüberwachung (Lambdasonde) und eine elektronische Anpassung des Gemisches. Einen Pierburg-Vergaser einzubauen ist allerdings total Käse, denn das bringt dir keinen Vorteil gegenüber der Zentraleinspritzung die du im Moment hast. Und den Klang vom Weber bekomst du auch nicht damit.

Das Projekt ist wohl also von vorneheraus zum Scheitern verurteilt. Aber wie kommst du auf einem Verbrauch von 10-12 Litern mit einem 1800er? Entweder liegt irgendwo ein saftiger Defekt vor, oder du bist ein echter Bleifusskandidat, der beim Fahren das Gaspedal ins Bodenblech festschraubt...?! Mit den 90Ps 1,8ern (ABS / ADZ) kann man bei gemäßigter Fahrweise und kombinierten Verkehr problemlos Verbrauchswerte um die 7,2-7,8 Liter herausholen, auf der Bahn hinter den Lkws läuft mein Cabrio noch drunter. Bevor du an dem Motor bastelst, untersuch mal, ob wirklich kein Defekt vorliegt - vielleicht bist du ja dann auch zufrieden mit dem Motor.

MirKesBre 10.04.2012 18:39

Na das war doch mal eine wirklich sehr sinnvolle Antwort von Coffeholic.

Aber das mit Weber-Vergaser auf dem 1,8er würde ich definitiv sein lassen, es trägt niemand legal ein, der Spritverbrauch ist deutlich höher als jetzt und es ist auch nicht mehr alltagstauglich.

Anbieten würde sich sowas wenn dann eher auf einem 1,8 er 16 V KR oder PL, zb im Golf 2. Und selbst da ist es dann wahrscheinlich immer noch besser, den 16 V original zu lassen und auf die 30-40 mehr PS zu verzichten (Mehr PS mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung etc.)

ursomk3 11.04.2012 10:57

also im moment fahr ich 200 zeller ich möcht ja keinen doppel weber ich will sowas wie ein solex kat runter kp bekomm ich hier eingetragen denn wenn ich doppelweber nehm muss ich immer synchronisieren und wenn ich einen nehme dann nicht muss sws die ansaugbruecke wechseln ja ich fahre zimlisch sportlisch;))

coffeeholic 11.04.2012 11:02

Ein stinknormaler Fallstromvergaser bringt dir aber absolut keine Vorteile gegenüber der Zentraleinspritzung. Eher das Gegenteil. Mehrverbrauch, schlechtere Abgasnormen, leichter Leistungsverlust und sehr viel wartungsanfälliger.

Auch dein 200 Zeller Kat ist ein geregelter Kat. Die Reglung erfolgt über die vorgeschaltete Lambdasonde. Wie gesagt, wenn du dich etwas in die Materie einliest, wirst du merken, dass es a) eintragungsmässig fast unmöglich ist und b) sinnlos und teuer und wartungsintensiv ist, auf einen Vergaser umzubauen.

der_sammler 11.04.2012 11:05

Das einzige was vielleicht noch vernünftig wäre, ist eine Einzeldrossel. Da kommst mit den Abgaswerten hin und bringt die sogar noch ein bisschen Leistung und klang.
Die kosten sind aber sehr hoch für das bisschen spaß. :)

Da kannst mit 3 Scheinen rechnen.

Mfg.
der_sammler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.