![]() |
neue Düsen für den TDI Hallo zusammen mein 90 PS TDI qualmt morgens blau beim Starten und es richt nach unverbrannten Diesel. Unter Last qualmt er auch ein wenig. Wenn er warm ist startet er ohne zu qualmen. Ölverbrauch haben ich keinen. Meine Ladeluftstrecke ist jetzt dicht. In der Werkstatt meinten Sie das ich mal über neue Düsen nachdenken sollte, da mein TDI wohl die typichen Anzeichen hat, was auf verschlissende Düsen deutet. Er hat jetzt fast 300 tkm auf der Uhr. Kann das wirklich sein mit den Düsen? Ist es ein großes Problem die Düsen selber einzubauen, brauche ich Spezialwerkzeug dafür? Gruß dr |
Also die Düsen braucht man nicht zu eneuern, man kann die auch einstellen. Die bei VW vielleicht nicht, aber ein Boschdienst kann das. Da bringt man die ausgebauten Düsen hin, der schließt die ans Prüfgerät an und misst den Abspritzdruck. Der müsste bei den Verteilerpumpen um die 175Bar liegen (Wert steht im Handbuch). Durch Plättchen kann das eingestellt werden. Blaurauch deutet aber eher auf eine defekte Nachglühschaltung oder eine oder zwei defekte Glühkerzen hin. Da würde ich mal nachsehen. |
Danke für den Tip mit den Glühkerzen. Hast du da einen Widerstandswert zur Hand? Kann man doch bestimmt durchmessen? Gruß dr |
Wenn du ein Messgerät hast, das Widerstände in der Größenordnung von unter 1Ohm zuverlässig misst, dann ja. Eine Glühkerze zieht bei 11V rund 15-25A, je nach Typ. Also hat die zwischen 0,8 und 0,5Ohm widerstand. Da vier Kerzen parallel liegen, kannst du da zwischen 0,12 und 0,2 Ohm messen. Jetzt entscheide am Ablesewert ob da eine oder zwei Kaputt sind. Einzig halbwegs sichere Messung ist über den Strom machbar. Lediglich wenn du die Stromschiene ausbaust (viel Spass dabei) kannst du das sicher messen. Zuerst würde ich aber mal die Sicherung der Vorglühanlage prüfen. |
Danke für die Werte. Bin Elektrotechniker und habe die passenden Meßgeräte. Werde jetzt mal die Stromaufnahme mit einem Zangenamperemeter prüfen und dann den Widerstandswert aller vier Kerzen. Werde wohl die Stromschiene abbauen müssen um die Werte der einzelnden Kerzen zu nehmen.:( Gruß dr |
Wenn die Stromaufnahme um die 80A liegt, dann brauchst du gar nichts weiter zu machen. Ansosnten, da die Arbrit mehr oder weniger gleich ist: Mach alle vier raus und erneuere die. Die guten kannst du als Not-Reserve aufheben. |
Zitat:
|
Schwankt die Stromaufnahme der Kerzen nicht massiv? Ich meine die zieht zuerst weitaus mehr und verringert das dann. Da war doch was. Gibt es nicht unterschieldiche Kerzen, weil ich meine die Schnellglühkerzen ziehen mehr. |
Zitat:
|
Eine Messung war nicht möglich. Bei fast 15 Grad draußen glüht er nur extrem kurz vor. So schnell ist mein digitales Zangenamperemeter nicht.:P Dauer+ wollte ich auch nicht anlegen. Werde es morgen früh wiederholen wenn es kälter ist.:) Gruß dr |
Zieh den Temperaturfühler ab, dann glüht er länger. Und er glüht auch länger wie innen die Lampe brennt. |
Zitat:
Danke für den Tip. Gruß dr |
Düsen bzw. Düsenspitzen bitte auf jeden Fall neu! Düsen(spitzen) sind nämlich sehr wohl ein Verschleißteil! Alternativ bei der Laufleistung gebrauchte Düsen aus bekannter Quelle mit <100tkm! Kannst deine Alten aber auch zum Boschdienst bringen oder hier mal fragen DieselSend ich glaube die bauen auch um und stellen ein! Ist die Kurbelwellenschraube fest und passen die Steuerzeiten noch? Google mal "1Z Killerschraube" |
Hi, wen du noch glühkerzen brauchst kann ich dir günstig neue geben. hatte ich für meinen gekauft, aber durch einen zahnriemenriss wurden die nicht mehr verbaut. lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |