![]() |
Elektronik spinnt!? Hallo zusammen, bei mir treten seit heute Morgen folgende Probleme auf: - Airbag Leuchte leuchtet auf - Instrumente funktionieren wann sie gerade mal Lust haben (Uhr war schon vorher defekt) - Scheibenwischer bewegen sich auch bei interwall und schnell auf der schnellsten Stufe (nur das wischen selbst, nicht die Interwalle) - Licht ist zwar an, aber ich sehe trozdem nichts :confused: - Fernlicht geht nicht (ging nach paar mal kurzem, selbstständigem blitzen der Scheinwerfer nicht mehr) Alle Probleme traten plötzlich und ohne Vorwarnung auf :( Ich bilde mir ein, ein elektronisches surren aus der gegend der Airbagleuchte zu hören. Außerdem ein Surren, wenn die Instrumente ausfallen. Fernlicht ging anfangs, dann aber nicht mehr :( Ich habe ein Relai oder ähnliches im Verdacht, vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem? Zur Ausstattung vllt noch eine Kleinigkeit: - el. Fensterheben ohne Komfortschaltung vorn (nicht angeschlossen, da die Rahmen defekt sind und ich keinen ersatz finde. Nachgerüstet vom Vorbesitzen) - el. Schiebedacht (Funktion hab ich jetzt nicht getestet) - KEIN ABS - Nachgerüstete Ampire ZV (Funktioniert noch) Vielen Dank euch im Voraus!! |
Ich würde sagen - Batterie abklemmen und stehen lassen. Die meisten Ausfälle haben ja mit irgendwas zu tun, was rund ums Lenkrad plaziert ist. Könnte also sein, dass der Kabelbaum dort eine Macke hat. |
Das Surren sind wahrscheinlich die Schrittmotoren im Tacho. Krank den Fehlerspeicher vom ABS aus, da könnten sachdienliche Hinweise stehen. Fahren würde ich auch erstmal nicht mehr. |
Ja, hab den Wagen gleich abgestellt und werde ihn dann wohl morgen mal in die Werkstatt zum auslesen bringen. @.arwn00R wie erwähnt: Kein ABS Danke für eure Antworten! |
Zitat:
Zitat:
Und das Surren kann so viel sein, ........ Wichtig wäre mir, erstmal die Spannung von den Leitungen zu kriegen, nicht das es einen Kurzschluß gibt bzw ein vorhandener (weitere) Schäden anrichtet. |
Ohne Gewähr würde ich mal auf einen Defekt im Kabelbaum Richtung Zündschloss tippen. Ansonsten Sicherung 21 überprüfen. Die ist für manchen netten Effekt zuständig. |
Herrjeh, ich meinte Airbag. |
Falls es jemanden intressiert: Die Lichtmaschine hat 18-20V gebracht und wurde getauscht ;) |
Sei froh, dass nicht mehr kaputt ging. Hast du nicht bemerkt, dass die Glühlampen aufleuchten und durchbrennen ohne Ende. Bitte überprüfe die Batterie. Da dürfte erheblich Wasser fehlen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |