![]() |
Qualm hinterm Lenkrad Hi, Hab folgendes Problem. Als ich heute die Zündung angemacht hab is hinterm Lenkrad Rauch rausgekommen (gleich beim Warnblinkanlagenschalter)und es roch stark nach verschmortem Kabel. Allerdings nicht jedesmal wenn ich die Zündung angemacht hab. Ich hab schon die Abdeckung von der Lenkstange abgenommen und da konnte ich kein verschmortes Kabel sehen. Der Rauch kam direkt hinter dem Lenkrad raus. Hat jemand ne Idee? |
das kommt vom Schleifring um genau zu sein das ist so zusagen Staub der da verbrennt um es mal einfach zu erklären. |
Dürfte das Fett/Staub-Gemisch am Hupenring sein oder der Lenkstockschalter selbst. Schalte mal den Warnblinkschalter durch. Evtl schmort da was. An meinem 2er Golf hatte ich einen defekt am Schalter selbst, da hat sich der Kunststoff durch die häufigen Funken verschmort und wurde leitend. Dann gab es eine Kurzschluß zum Lenkrohr. Abhilfe schaffte Glasfasergewebeband. Danach war die letzten 5 Jahre Ruhe. |
Die Warnblinkanlage hab ich schon getestet. Da hats allerdings nicht geraucht. |
Hatte ich auch einmal mitm kompressor den staub raus pusten und dann ist gut ;) zumindest habe ich seit dem keine Probleme mehr. |
Eine Frage hätte ich noch. Besteht da Brandgefahr? Oder kann ich da ohne Bedenken noch ne Woche rumfahren? |
Ich bin seit einem jahr nicht abgebrannt falls es dich beruhigt ;) |
Das hatten wir auch schon. quasi jedesmal, nachdem man den Wagen richtig sauber gemacht hat, sprich, wenn man vorm Aussaugen und Abwischen mit dem Pinsel auch die Lücke hinter dem Lenkrad und die Spalte um den Warnblinkschalter gereinigt hat. Beim ersten Mal bin ich auch etwas in Panik geraten, weil der Wagen eines Freundes dazu neigte, sich in Brand zu setzen. Es muss entweder vom Warnblinkschalter oder, wie schon gesagt, vom Schleifring kommen. Als ich die Verkleidung mal abgemacht hatte, habe ich alles an Staub dahinter entfernt und dennoch kam es nach der letzten Reinigungsaktion nochmal. Vielleicht sollte ich dort auch mal mit Druckluft durchpusten. Alles in allem ist das aber recht ungefährlich. Mit starker Lunge kannst Du ja mal dort durch pusten. |
Vom Schleifring kommt das natürlich nicht! Man müsste hupen dass da Strom fließt... Wenn es dort rausdampft, schmort es im Wischerhebel. Da wird das Fett durch den Staub irgendwann leitfähig und es gibt nen Kriechstrom der das Fett verdampfen lässt. Teilweise brennt das richtige Löcher in den Kunststoff im Schalter! Das merkt man dann wenn der Schalter sich nur widerwillig in die erste Stufe schalten lassen will, weil sich der Schleifkontakt dann in dem "Loch" verkantet. MfG |
Ich hatte es bei meinem Vento vor 3 Jahren und es war der Wischerhebel samt MFA. |
ich hatte das gleiche bei meinem 2er golf letzte woche :D hab mich total gewundert, aber es war ein geruchloser qualm?! war auch nur ne einmalige sache, seitdem nicht wieder vorgekommen..... |
Hi, heut war das Problem wieder weg. Hab mir aber zur Sicherheit gerade nen Schalter für einen Euro geschossen. Vielen Dank |
Hmm, woher es kommt, kann ich bei unserem nicht sagen, aber auffällig ist, dass es bisher nur war, nachdem wir den Wagen sauber gemacht hatten. Daher hab ich auf den Warnblinkschalter getippt. Im Wischerhebel fließt in dem Moment, in dem die Zündung an gemacht wird, auch net mehr Strom als im Schleifring, wobei das mit dem Fett natürlich schon nicht ganz unsinnig klingt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Staubanteil im Wischerhebel durch bloßes Auspinseln so stark erhöhen kann. Daher wäre ich jetzt in erster Linie nicht auf den gekommen. |
Zitat:
Lieber mit Druckluft ausüusten, aber die Frage stellt sich bei mir nicht, da ich den eh nie aussauge oder auswische. |
Bei mir wars auch nur einmal, hat aber gereicht um den ZAS zu zerschiessen!... |
Zitat:
|
Das ist der zündanlassschalter :) |
War bei mir auch mal. Bin natürlich sofort Rechts Rann :D Verkleidung ab und was ist ? Nix...... |
Dieses Problem hatten wir doch hier schon des öfteren durchgekaut. Wie schon oben geschrieben, ist das fett im Wischerhebel. Wenn man die Suche benutzt findet man genug Themen, daher CLOSED. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |