![]() |
temperatur hallo , ich habe da mal eine frage also meine temperaturanzeige macht was sie will seit heute . gebe ich normal gas steigt sie bis auf 80 und wenn ich vom gas gehe sinkt sie wieder runter auf 70 woran kann das liegen ? heizung wird aber wie gewohnt warm |
thermostat wird dann defekt sein. die gehen gott sei dank so defekt, dass der kühlkreislauf immer offen ist. dann erreicht das kühlwasser nicht die vollen 90 grad. |
sitzt unten an der wasserpumpe unter einem plastikflansch. der wechsel ist etwas aufwändig und stressig, sollte aber mit etwas geschick selbst machbar sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei der TE dürfte aber der Thermostat defekt sein. Sollte gemacht werden, weil es dem Motor nicht gut tut, wenn er zu kalt läuft, auch säuft er dann ein bisschen viel von dem teuren Sprit. Wie es gemacht wird, ist hier mehr wie einmal beschrieben (meist aber bei den bauähnlichen 1,8/2,0l-Motoren). |
Zitat:
Ich arbeite bei einem Volkswagen Zentrum und weiß das man sowas nicht einfach mit auf die Rechnung packt und den Kunden verarscht! grüße |
Zitat:
Fahr mal zur Werkstatt deines Vertrauens. Ich hatte das im Winter 2010-2011 und jetzt wo wenigen Wochen wieder. Wurde nur so 80°C warm+ manchmal etwas mehr, leigt einfach am Fahrtwind, stell den Wagen mal ab und lass ihn mal im Stand laufen, dann kommt er bestimmt auf seine 90°C. Die Werkstatt deines Vertrauens hat ein infrarot Themperaturmesser und kann damit sehen welche Themperaturen die Schläuche haben. Also ich habe nen 1.8 mit 90 Ps, war auch ich bin mir sicher das Du ein neues Thermostat benötigst. Wie wolfi71 richtig schilderte sollte man das bald machen. Du benötigst halt etwas mehr Sprit und der Motor verliert auch was von seiner Lebenszeit, der Motor kommt zwar aus der Kaltstartphase raus, aber erreicht nie seine optimale Themperatur. Daher auch im Sommer ein defektes Themostat nie auf die lange Bank schieben. Gibt es ab 15-20€, oder direkt bei VW für etwas mehr. |
ok danke für eure hilfe :danke: ist es beim aft motor schwierig das thermostat zu wechselt oder sollte ich das lieber ein fachmann machen lassen ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |