golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kostenvoranschlag für TÜV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103466)

Natzer 07.04.2012 17:52

Kostenvoranschlag für TÜV

Hey zusammen,

mein kleiner Flitzer ist jetzt Ende Mai für den TÜV fällig. Beim letzten Ölwechsel hab ich den Meister kurz mit schauen lassen, was alles (aufjeden Fall) gemacht werden muss und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Seiner Aussage nach, sollte der TÜV auch nur das bemängeln, da er sonst in einem guten Zustand ist.

Anbei findet ihr ein Bild vom besagten Kostenvoranschlag, gemacht von der Werkstatt mit den drei Buchstaben, Vertragswerkstatt war mir das letzte mal viel zu teuer und der "Baster" der den Passat von meinem Dad immer flickt ist mir höchst unsympatisch, da dort alles extrem lange dauert, und ich die Zeit nicht habe, da das Auto eig. jeden Tag gebraucht wird.

Ich würde daher gern eure Meinungen wissen. Ich selbst hab keine Erfahung mit Reperaturen, also selber machen fällt in jedem Fall aus

Vielen Dank für Feedback

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1333813928.jpg

RalfBHV 07.04.2012 20:38

Den Auftrag "Bitte TÜV fertig machen" ist der beste Auftrag den eine Werkstatt bekommen kann.
Quasi ein Freibrief alles zu erneuern was denen einfällt.
Besser die offensichtlichen Sachen selbst überprüfen, klar defekte Mängel gezielt reparieren lassen und lieber die Nachgebühr von der HU in kauf nehmen als pauschal so ne Rechnung zu bezahlen.

DaTheo 07.04.2012 20:48

genau, keine angst haben durchzufallen, denn auf der mängelliste steht dann auch wirklich nur drauf, was fürn tüv relevant ist,
der meister kann dir doch alles erzählen, dem würd ich keinen glauben schenken, wenn nicht gerade nen verwandter ist

Natzer 07.04.2012 20:51

ich hab dem ja nicht gesagt, dass sie das TÜV fertig machen sollen, klar sieht ja jede Werkstatt Sachen die man machen kann - auch wenn die nicht "wichtig" wären. Aber ich war ja mit unterm Auto gestanden und die ganzen Buchsen sind wirklich durch gegammelt. Wurde mir von VW bei der Inspektion letztes Jahr schon gesagt, dass man das nach dem Winter schon machen sollte.

Was denkt ihr denn allgemein über den Preis?

edit:
ich würde das wenn eh erst nach dem TÜV alles machen lassen

DaTheo 07.04.2012 21:46

interessant wären die preise für die einzelnen arbeiten, warum fehlen die? die gesamtsumme sollte schon genau ersichtlich sein woraus die sich zusammen setzt, so kann man evtl die teile selbst besorgen und spart noch ein wenig

OEM+ 07.04.2012 22:00

Vorweg. Fahr nie zu ATU. Da wirst du konsequent und mit System über den Tisch gezogen.
Den Kostenvoranschlag nimmst du, knüllst ihn zusammen und wirst ihn weg.
Dann fährst zu einem vernünftigen Tüver. Mundpropaganda hilft da und fährst hin und lässt TÜV machen, der wird dir dann aufschreiben was genau gemacht werden muss. Damit kannst du dann in einer freie Werkstatt fahren und denen das Ding zeigen und die sagen dir dann einen Preis.
Die freien Werkstätten bieten in meinen Augen den besten Mix aus Preis und Leistung. Und haben eine höhere Kundenbindung nötig als eine große Vertragswerkstatt oder ne Abzockfirma wie Fahrrad Teile Unger.
Dann lässt du das reparieren und fährst wieder zum TÜV. Die 12 Euro oder so wären mir egal.

Tdiler2 07.04.2012 22:03

irgendwie fehlen noch die Stoßdämpfer....

Fahr zum Tüv.dann siehste was gemacht werden muss. Bremsschläuche sind kein großer Akt und die Buchsen würd ich prüfen lassen

Natzer 07.04.2012 22:34

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1406397)
interessant wären die preise für die einzelnen arbeiten, warum fehlen die?

Die hat er scheinbar nicht rausgesucht. Warum weiß ich nicht

Bislang hatte ich noch keine Reperaturen am Wagen, außer dem Airbag - den wollte keine machen außer VW selbst - aber anderes Thema.

Was ich also so rauslesen kann, ist der Teile Gunger i.d.R. teurer als freie Werkstätten. Heißt ich muss mir mal eine in der Nähe suchen.

Ich danke euch.

wolfi71 07.04.2012 22:45

warumm habt ihr alle solch eine Heidenangst davor beim Tüv mit Mängeln heimgeschickt zu werden. Das ist keine Schande. Man geht hin, lässt das Auto begucken, geht mit dem Prüfer unters Auto und guckt genau zu, was der bemängelt und man hat was zum notieren dabei und schreibt auf, was der sagt.

Glaub mir, mit der Methode findet der nur die Hälfte.

Dann weiß man auch, was der meint mit dem was im Bericht steht. Dann geht man mit dem Befund und dem Zettel zur Werkstatt und dann kommt ein Preis raus, der vermutlich bei deinem Auto unter 100€ liegt.

Ich gehe übrigens nicht zum TÜV, sondern zur Dekra. Die sind netter.

Dr.Gramot 08.04.2012 00:06

atu ist viiiiieeeeeel zu teuer. das sind maximal 250 Euro Arbeiten.

Natzer 08.04.2012 01:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1406422)
warumm habt ihr alle solch eine Heidenangst davor beim Tüv mit Mängeln heimgeschickt zu werden. Das ist keine Schande.

Ich habe keine Angst und wie gesagt, wäre ich eh erst zum TÜV bevor ich was machen lassen, ging evt. aus meinem ersten Post nicht ganz hervor. Sorry dafür.

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1406445)

In der Richtung hab ich Antworten gesucht :)

benni.20 08.04.2012 09:07

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1406445)

Ich bin auch kein Freund von ATU aber bei den HA Buchsen,
da täusch dich mal nicht, ist ne sch.... Arbeit und dauert wenn man Pech hat.
Das weiß eigendlich jeder der nen Golf fährt :)
Wichtig für den TE ist das er für die Arbeiten nen Festpreiß aushandelt.

wolfi71 08.04.2012 09:14

Ich würde erstmal prüfen, ob die Hinterachsbuchsen auch wirklich defekt sind.

benni.20 08.04.2012 09:20

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1406499)
Ich würde erstmal prüfen, ob die Hinterachsbuchsen auch wirklich defekt sind.

Auch wieder war. ;)

Vr6-Micha 08.04.2012 09:37

Eig iss ATU gar nid mal sooo schlecht...ok die jungs haben meisten extreme preise was Stundenlohn ect betrifft....

wenn du die meisten sachen selber machen kannst wäre es natürlich viel kostengünstiger...

tüv rate ich persöhnlich auch von ab....Die jungs bei der DEKRA sind echt netter....oder aber du hast ne werkstadt wo ein tüv/dekra mensch hinkommt....dann haste vll noch bessere karten =)

McOneee 08.04.2012 09:58

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1406496)

ATU wollte mir 550€ fürs Lackieren meiner Stoßstange abnehmen :D :D

Sorry for OT.

Ich würd einfach zum Tüv fahren und drüber schauen lassen. Das ÖL am motor mit Bremsenreiniger evtl. entfenen und sonstige kleinigkeiten.
Dann zum Tüv und schauen lassen. Wenn er was bemängelt um so besser dann weißt du, was auch wirklich gemacht weren muss.

Jede Werkstatt wird dir andere Sachen auflisten wenn du sagst: Bitte Tüv fertig machen.

Edit: Frohe Ostern!

Edit²: Da stehen ja nichtmal die einzelnen Preise dafür dran. Du als Kunde weißt jetzt nicht, wie die auf diesen Betrag kommen.

Twin Peaks 08.04.2012 10:57

Für das Geld bekommst du einen Golf 3 Bj.97 gekauft.
Neben Tüv und Dekra gibt es auch noch andere Vereine,
höre dich um wo "vernünftig" abgenommen wird und fahre hin.
Freie Werkstätten haben in der Regel auch " Tüv"- Abnahmen,
auch in dieser Hinsicht umhören.
Vergiss ATU

RalfBHV 08.04.2012 11:54

Ich fahre immer zur KÜS. Die sind nett und bei nicht sicherheitsrelevanten Dingen nicht so kleinlich.

Bei meinen alten Ford haben die mal 45 min lang versucht eine AU zu machen.

juliankr 08.04.2012 12:27

Das ist aber überall anders: Mein alter Polo war damals (vor 3 Jahren) bei der Dekra und der Typ hat einen riesen Aufstand getrieben weil der Keilriemen etwas porös war.

Jetzt war ich letztes Jahr mit dem Golf beim echten TÜV (wegen Gasanlage eintragen) und der Prüfer hat mir im Vorfeld geholfen (was ich wie einbauen muss/darf). Die Mängel die mein kleiner hatte, hat er mir gezeigt und ich hab sie abgearbeitet. War eigentlich ganz OK (nen porösen Bremsschlauch und ein Loch im Unterboden kann man halt leider nicht wegdiskutieren).

Unser Kangoo war bei GTÜ, ne 2 seiten Mängelliste. Direkt (ohne was zu machen) zum Tüv-->bestanden! Einizger Mangel: leichter Ölverlust am Motor!

MrKrabs 08.04.2012 13:25

Der einzig vernünfite Ratschlag war bisher, erst zum TÜV, oder eine andere Prüforganisation nach Wahl, zu fahren und erst dann die Werkstatt zur Mängelbeseitigung aufzusuchen.

Die restlichen Kommentare würde ich einfach mal .... :shit.:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.