![]() |
GTI 8V - Ölverlust??? Hallo, ich hab heute festgestellt das mein 96er JUBI GTI ne ölige Flüssigkeit verliert. Um etwas genauer zu sein: Es tropft zwischen Antriebswelle und Getriebe. Hab mal ein Bild gemacht und wollte mal Fragen ob ihr damit was anfangen könnt bzw. mir sagen könnt was das sein könnte. http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/225.jpg Vielen dank schon mal im voraus. |
würde sagen getriebesimmering |
Das muss nicht unbedingt von da kommen. Das kann auch von oben runterkommen und sich da ablagern. Schau mal erst am Ventildeckel, ob der wirklich zu dicht ist. Vor allem hinter dem Motor, also wenn du vor dem Motor stehst hintendran. |
Hallo! Da die Flüssigkeit gelblich-transparent aussieht, würde ich auch auf Getriebeöl tippen. Meist kann man das riechen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Also ich würde auch auf Getriebeöl tippen. Kann man aber auch "relativ" leicht mit dem Auschlußverfahren heraus finden ! Welche Flüssigkeiten hat ein Fahrzeug im Motorraum, ich würde sagen : - Scheibenwischwasser - Motoröl - Getriebeöl - Bremsflüssigkeit - Servoöl - Benzin Also : - Scheibenwischwasser würd ich ausschliessen - Motorenöl ist beim befüllen nicht einmal so gelblich - Getriebeöl kenne ich so gelblich oder leicht rötlich ( ist ja dort möglich ) - Bremsflüssigkeitsstand prüfen (ist aber nicht in der Nähe des Tropfens) eher nein - Servoöl evtl.möglich, aber ist auch nicht so gelblich - Benzin verdunstet Daher denke ich , es wird Getriebeöl sein. |
wow danke für die reichlichen Antworten. Wird also Getriebeöl sein. Weil Ventildeckel ist neu gemacht und absolut dicht. Und es tropft direkt an der Stelle raus. Nochmal ein paar Fragen: 1. Ist die grün-gelbe "Plastikkappe" (im Bild unter dem Tropfen) der Simmerring und/oder müsste der nicht weiter drin sein? 2. Nach ner kleine Recherche gehe ich davon aus das man da so mit ca. 200€ Werkstatkosten rechnen kann...liege ich damit richtig ? 3. Simmerring und Getriebeöl müssen gewechselt werden oder ? |
Zitat:
1- eine Kappe kann kein Simmering sein! Ein Simmering ist eine Dichtung wie ein Ohrring mit na Feder drin. 2- keine Ahnung wie das mit dem Preis genau ist, gehe ich davon aus das es der Simmering an der Antriebswelle wäre das schon recht teuer. 3- Naja wenn der Simmering defekt ist sollte er auch gewechselt werden. Man braucht Getriebeöl natürlich nicht wie Motoröl wechseln, aber ich denke das zu wechseln kann nicht schaden. Schau mal dort : Wellendichtring Zu der grünen Kappe, ich weis glaube ich welche Du meinst, aber ich sehe die auf dem Bild nicht. Meinst Du wenn man von oben schaut eine kleine grüne Kappe,ähnlich dick wie ein Finger , oder eine große die unten seitlich am Getriebe sitzt? EDIT : mal ein Link beigefügt. |
Also ich meine diese große Kappe, die von unten am Getriebe sitzt und zur Antriebswellen geht. An dieser Stelle tropft es heraus. |
Also was das kostet bzw. kosten könnte kann ich Dir leider nciht sagen, hatte ich noch nie einen Defekt ( andenkopfklopf). Müsstest mal schauen was einer hier schreibt der dieses schon machen lassen musste, oder mal bei Google schauen. |
Riech doch mal dran, da würdest du auch einen Unterschied zu Motoröl merken. Es ist nur so, das Bild ist Blitz gemacht, das kann das Ergebnis auch mal verfälschen. |
mein getriebe verliert dort auch Öl... war bis heute zu faul es zu machen xD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |