golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mysterium elek. Fensterheber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103441)

calippo1337 06.04.2012 21:32

Mysterium elek. Fensterheber

Hallo zusammen,

ich hab nun paar threads durch geschaut hier im Forum und nix brauchbares gefunden. Aber vielleicht irre ich mich auch und ich hab was übersehen. ich schildere kurz mein problem.

Der elektrische Fensterheber der Beifahrertür geht nicht mehr runter, wenn ich es über die Türschalter versuche, egal ob Fahrer oder Beifahrer Tür. Rauf geht es immer nur in 2-3 cm Stücken. Die Scheibe fährt jedoch runter sobald ich die Türe auf schließe und den Schlüssel gedreht halte, nur leider fährt sie danach wieder nur in 2-3 cm abstände hoch, und auch nur wenn ich es per Schalter Stückweise mache.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mir da vielleicht weiter helfen?

gruß calippo

dubsport 06.04.2012 22:32

Das hört sich an wie ein Kabelbruch musste mal nachmessen.

ReloxX 07.04.2012 00:33

Kabel zwischen Tür und Karosse mal nachschauen (in dem Gummibalg). Oftmals dort defekt.

Sonst ist vlt auch der Motor hin =/

Inlineskater 07.04.2012 17:55

Habe genau das gleiche Problem. Habe mal die Manschette an der Fahrertür abgeschoben und da ist ein Kabel schon mal geflickt worden. Einzig die hintere Scheibe rechts funktioniert immer und einwandfrei. Fahrertür geht auch mit Schlüssel nicht mehr.

Da könnt ich also auch Hilfe gebrauchen, weil ich ein Elektrik-Laie bin...

MirKesBre 07.04.2012 18:10

wenn es zwar funktioniert, aber nicht richtig, wird die stromversorgung und der kabelbaum ganz sein. dann würde ich eher in richtung mechanik schauen, dass da was kaputt oder schwergängig ist.

calippo1337 08.04.2012 16:48

So, hab mal die Kabelbäume gecheckt, auf kabelbrüche und korossion. Leider alles in ordnung.
Wird wohl dann die Mechanik oder der Motor selbst sein. Wobei die Mechanik funktioniert, wenn ich mit der Komfortschließung arbeite.

XSIGHT 09.04.2012 10:15

Nehm doch mal die Verkleidung ab und schau ob sich vielleicht etwas verkantet hat.

Es ist auch möglich, dass sich ein Kabel vor die Scheibe bzw. dessen Schrauben geschoben hat und deshalb ein Wiederstand entsteht, der die Scheibe immer wieder stoppen lässt.

calippo1337 10.04.2012 09:47

Ich werde den bei Gelegenheit am Wochenende ausbauen und mal die Schienen fetten und so.
Vllt hilft das. Kontakte werde ich auch sauber machen.

calippo1337 17.04.2012 12:11

Eigenartiger Weise funktinieren nun die Fensterheber wie sie sollten. bis auf die Fahrerseite. Die fährt ab und an einfach wieder runter, wenn sie halb rauf gefahren ist.

Ich hab lediglich die Stecker abgezogen und sauber gemacht und nen kabelbruch im Türgriff repariert wo der Schalter dann letztlich sitzt.

Ich tippe auf ne schwergängigkeit in der Fahrer Tür, das deshalb die Scheibe runterfährt.

Danke für eure Bemühungen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.