golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unterschiede bei Stoßdämpfer?!? Bzw. Empfehlungen für lange Haltbarkeit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103433)

Colour-Conceptler 06.04.2012 19:51

Unterschiede bei Stoßdämpfer?!? Bzw. Empfehlungen für lange Haltbarkeit

Hallo,
ich blicks grad nicht...

Mein Wissensstand ist, dass es beim Golf mehrere Fahrwerke gab.
-Standard
-Plusachse ca. 15mm tiefer
Ende!
Die Suche hier im Forum machte mich jetzt nicht unbedingt schlauer...

Ich will jetzt bei meiner Schwester ihrem TDI 1Z neue Stoßdämpfer verbauen. (+ leichte Federn)
Nachdem die richtig Kilometer runter reißt will ich nix billiges verbauen
Mit Bilstein kann man ja nicht viel falsch machen, jetzt bin ich in einem Ebayshop auf mehrere Angebote gestoßen.

Link zur Auktion
Artikelbeschreibung: 1 SATZ BILSTEIN STOSSDÄMPFER GOLF 2 + 3 VENTO VA GASD
Nur ist in der Fahrzeugliste überhaupt kein Golf 3 gelistet. :)
Werd ich vergessen können...

Link zur Auktion
Öldruck!
Hier in der Fahrzeugliste stehen jetzt 2 Golf 3 mit Plusfahrwerk.
Der 2,0 Liter (GTI) und der 1,9TDI von Baujahr 4/96 bis 08/97 und 110PS sollte GTI TDI sein.
Sind die Dämpfer beim Plusfahrwerk nicht kürzer?
Warum ist dann der VR und 16V nicht dabei?

Link zur Auktion
Gasdruck!
Jetzt wirds echt interessant.
In der Fahrzeugliste der normelen Gölfe stehen wieder 2 Stück mit Plusfahrwerk.
Der 2,0 Liter (GTI) und der 1,9TDI von Baujahr 4/96 bis 08/97 und 110PS sollte GTI TDI sein.
Bei den Variant ist der aber auf einmal der VR6 dabei!?!?!?
Und beim Cabrio wieder der 2,0 Liter und der 110PS Diesel.
Ganz unten steht dann noch:
AB BAUJAHR 94
NICHT BEI GT-AUSFÜHRUNG

So langsam versteh ich nur noch Bahnhof.

Fürs Fahrwerk hab ich 3 Vorraussetzungen:
1. Ich werde diese Federn verbauen Link zur Auktion
Daher möchte ich gerne Stoßdämpfer vom Plusfahrwerk haben.
Wenn die Dämpfer kürzer sind, sollte die Tieferlegung nicht so auf die Langlebigkeit schlagen.
2. Es sollten richtig ordentliche Dämpfer sein, ich hab keinen Bock nach 20, 30 oder 40tkm wieder es tauschen anzufangen... Mit FK und dem billig Ebay Zeug hab ich genug Erfahrungen gemacht und die Nase gestrichen voll!
Langlebigkeit ist für mich es A&O!
3. Umso mehr komfort, umso besser.
Was brügelhartes ist nichts für eine zartbeseitete Frau... ;)
Deswegen werden gekürzte normal auch ausfallen...

Raven761 06.04.2012 22:35

Ich bau morgen früh die Sachs Advantage ein. Aber die sind für das "normale" Fahrwerk soweit ich weiß. Im Sachs Datanblatt wird keine Unterschied zwischen GT und nicht GT gemacht.Ob die beim Plusfahrwerk einbaubar sind, weiß ich nicht. Von der Logik her würde ich sagen "ja".
Ich habe mir die mit der automatischen Nutenverstellung (Komfort bleibt gleich, egal wie tief eingefedert) geholt, die sollen sehr gut sein.

Colour-Conceptler 07.04.2012 04:07

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1405882)
Ich bau morgen früh die Sachs Advantage ein. Aber die sind für das "normale" Fahrwerk soweit ich weiß. Im Sachs Datanblatt wird keine Unterschied zwischen GT und nicht GT gemacht.Ob die beim Plusfahrwerk einbaubar sind, weiß ich nicht. Von der Logik her würde ich sagen "ja".
Ich habe mir die mit der automatischen Nutenverstellung (Komfort bleibt gleich, egal wie tief eingefedert) geholt, die sollen sehr gut sein.

Servus,
hab noch was interessantes gefunden:
Unterschiede basis- / plusfahrwerk : VW Golf III

Das Plusfahrwerk hat anscheinend verstärkte Stoßdämpfer.
Und ich würde sagen das man die Dämpfer untereinander immer tauschen kann, Komfort bzw. härte ist unterschiedlich.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1405882)

Wo hast du die infos den her?

wolfi71 07.04.2012 13:01

Geh mal bei Bilstein auf die Seiten oder frag bei wbay-Dealer nach. Alternative: örtlicher Teilehandel. Ich würde die Serienfedern lassen. Was willst du mit Leichtausführung?

Ich würde Gasdruckdämpfer immer bevorzugen vor den Öldämpfern. Sie haben einfach mehr drauf.

Raven761 08.04.2012 10:35

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1405977)
Wo hast du die infos den her?

Hier, bitte schön:

SACHS | Stoßdämpfer für Autos - Advantage

Da gibt es auch einen Katalog für alle Stoßdämpfer:

SACHS

Laut diesem haben alle leichtmotorisierten Golfs (außer Variant) den gleichen Stoßdämpfer. Ausnahme sind die sportlicheren Varianten, wie auch deiner. Der GT hat dann aber wohl die selben, trotz gleicher Motorisierung. Auf Seite 623 des Sachs Prospekts findest du die Stoßdämpfer für deinen. Für dein Heck gibt es nur eine Ausführung und die Nutentechnologie gibts da auch nicht.
Meiner Meinung nach kommt es wie du sagst nicht nur auf die Dämpfer an. Die Federn spielen hier auch eine Rolle und die sind unterschiedlich.

Habe sie gestern eingebaut, war echt kinderleicht :cool: Der Unterschied ist bombastisch. Meine waren echt hinüber, ich habe beim Slalom fahren das Heck schon aufschaukeln können.. Das ist jetzt alles weg. Einziger Nachteil, die Stoßdämpfer sind 300g schwerer als die alten, aber damit kann ich leben.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1333873318.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1333873535.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1333874040.jpg

Colour-Conceptler 26.05.2012 19:53

@wolfi: Is für meine Schwester, die will unbedingt ne leichte Tieferlegung aber nicht zu krass damit sie noch überall hin kommt.
Wenn sie´s so will, soll sie´s so haben.

@Raven: Wenn bei den alten das Öl draußen ist könnte es ja daran liegen das sie leichter sind. ;)

Also ich hab eure Ratschläge beherzigt und 1. Gasdämpfer und 2. die Sachs Advantage gekauft.
Was mich bischen ärgert, die Dämpfer kosten ja echt schon ein bischen mehr Geld aber keine neuen Puffer dabei.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1338054348.JPG

Werde jetzt 30er H&R Federn mit den Dämpfern und vorne Tieferlegungsfederteller für die Keilform verbauen. Kompletten Achsen VA und HA werden auch neu gelagert.

Dauert noch ne zeit bis alles verbaut is, Fahrbericht folgt aber dann hier.

Raven761 26.05.2012 23:48

Wirst den Unterschied stark merken. Ich hab bisher nur hinten neu aufgebaut und da ist der Unterschied zu vorne schon spürbar. Hinten arbeitet einfach alles straffer und schneller als die weiche Vorderachse. In meinem neuen Video sieht man auch, dass die vorderen Stoßdämpfer durch sind...

G3 Variant 27.05.2012 10:00

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1406105)
Ich würde Gasdruckdämpfer immer bevorzugen vor den Öldämpfern. Sie haben einfach mehr drauf.

Dem schliesse ich mich an.

Ich würde auch als ersten nach GAS-Dämpfern suchen.

Amazing 28.05.2012 09:28

Vergesst aber nicht, das 2-Kolben Gasdruckdämpfer, dennoch immer ein Ölreservoir haben!

Hannes:

Die Angaben bei Ebay sind meist schon hart... ^^

Colour-Conceptler 28.05.2012 14:55

Find ich auch, kein Wunder wenn sich niemand mehr auskennt!

@all: Um das ganze etwas besser zu verstehen:
Stoßdämpfer

Jetzt weiß ich auch was ein 2 Rohrdämpfer ist! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.