![]() |
Zündplus Kurzschluss ? Hallo Leute, Ich hab wiedermal ein kleines Problem :shit.: Hab gestern die Beleuchtung der Heizungsregeleinheit umgebaut (Anleitung ck222) Allerdings hab ich nur den Temp. Regler und Punkte an den Griffen beleuchtet. Gestern hab ich dann alles eingebaut und wollte noch mal mit dem Multimeter kontrollieren ob auch was ankommt ^^ Zündschlüssel umgedreht, Radio geht aus .... kurz wieder an und wieder aus... Ich denke, dass ich irgendwo nen Kurzen verursacht hab :( Danach wollt ich mal kurz starten um zu schauen ob sonst alles ok is, Zündschlüssel umgedreht, während dem Anspringen geht die Drehzahl auf c.a 1500 bricht kurz ein und dann wieder auf 1500. Jetzt meine Frage, wie kann ich am besten auf die Fehlerquelle kommen ? Sicherungen hab ich alle geprüft, im Innenraum wie auch im Motorraum.. sind alle ok. Am Stecker hinten am Radio kommen auch 12V an ? Wenn ich das wieder repariert hab, hab ich erst mal genug von Elektronikumbauten :D :danke: schonmal im Vorraus mfg ChriZer |
wenn du einen Kurzschluss verursacht hast kommen definitiv als erstes die Sicherungen da aber alle ganz sind. sollte dies auch nicht passiert sein und schon gar nicht durch ein Multimeter wenn du es richtig eingesetzt hast das Leerlaufproblem würde ich nicht auf diesen Umbau zurück führen |
Der Kurzschluss kam im Prinzip dadurch zu Stande, dass sich plus und minus einer Leitung ( für die Beleuchtung) aus versehen berührt haben. :mad: Das Kabel hat kurz ein wenig geraucht, hab die Zündung dann sofort wieder ausgemacht und die Kabel getrennt. Naja, das Problem mit der Drehzahl tritt erst seit dem Vorfall auf. Und im Leerlauf ist ja auch alles ganz normal... nur während dem Anspringen. Während dem Anspringen geht übrigens auch kurz die Innenbeleuchtung an aus und wieder an. Wirklich sehr komisch, dass keine Sicherung geflogen ist (eigentlich ist dafür ja die 21er oder 22er zuständig?) :confused: Kann es sein, dass die Zündspule irgendwie einen abbekommen hat wegen der Drehzahlschwankung beim Starten ? mfg Chrizer |
das mit der Drehzahl hat meiner auch mach mal beim anlassen kurz 2-3sek auf 1500-1800u/min dann fällt er aber gleich wieder auf seine korrekte Leerlaufdrehzahl. ich stufe diesen Vorgang schon als normal ein. (macht er zwar nicht immer aber negativ Einfluss gab es auch noch nicht mit der Innenbeleuchtung ist aber definitiv nicht normal Zündspule würde ich ausschließen |
Wenn keine Sicherung kaputt ist hilft wahrscheinlich nur mal alle Kabel durchchecken oder ? Vl liegts an der Batterie ? die ist noch vom Vorbesitzer, keine Ahnung wie lange die da schon drin ist .. mfg ChriZer |
ja nicht nur durch messen sondern auch eine Sichtprüfung machen weil das Kabel ja beschädigt sein kann aber trotzdem noch zu 100% seine Leistung bringt (frage ist nur wie lange noch ) Batterie ist ebenfalls auszuschließen |
Was sagt die Batteriespannung? Im Leerlauf und im Stand (Motor aus). Falls in dem Moment zuviel Strom geflossen ist, sind vielleicht ein paar Zellen der Batterien hops gegangen. Aber das wäre ein worst-case! |
Ich meinte ja auch komplett Prüfen, nicht nur messen ;) @Raven761 Kann das wirklich an einem Batteriedefekt liegen ? Batteriespannung müsste ich erst messen, hab ich noch nicht gemacht. greets ChriZer |
Soo, hab jetzt mal die Batterie komplett aufgeladen. Allerdings besteht jetzt das Problem, dass der Wagen nur kurz anspringt und danach wieder ausgeht :confused: Hab mal im Internet herumgesucht, kann es sein, dass der Leistungsverteiler im Sicherungskasten durchgeschmort ist ? Kann bei solch einem Kurzschluss eigentlich auch das Steuergerät einen abbekommen ? greets ChriZer |
Bezüglich dem Symptom dass das Licht ausgeht wenn du startest könnte das sein. Beim Starten wird ja am meisten Strom gezogen. In diesem Moment bricht die Spannung extrem ein. Ist die Batterie beschädigt, kann er gar nicht soviel Strom ziehen, weil die Spannung total einbricht. Dadurch geht das Licht ganz aus. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung! Was meinst du mit kurz anspringt und wieder ausgeht? Springt er nur halbwegs an, wenn du den Anlasser weiter betätigst oder drehst du den Schlüssel nur kurz? |
Zündanlassschalter zerschossen? |
Zitat:
|
@Rave761 Nein Ich dreh den Schlüssel ganz normal wie beim Starten über, das Auto springt kurz an stottert und geht wieder aus .. @Amazing Den Zündanlassschalter wird man wahrscheinlich so nicht prüfen können ohne ihn zu wechseln? @wolfi 71 Hmm... das hab ich mir auch schon gedacht,allerdings glaub ich nicht, dass mein Golf sowas schon hat, Erstzulassung 23.10.95, ein italienisches Modell noch mit den eckigen Blinkern. Die Wegfahrsperre war damals doch sicher eine Zusatzaustattung oder? Weil dann müsste sie doch auf dem Aufkleber mit den Austattungscodes zu finden sein ? Bzw wenn eine vorhanden ist müsste doch im Schlüssel ein Chip/Transponder sein ? greets ChriZer |
Okay, hab tatsächlich ne Wegfahrsperre .. Gestern als er nicht mehr angesprungen ist, hab ich nämlich meine frisch gefräste FFB getestet. Heute hab ichs wieder mit dem original Schlüssel versucht und siehe da, er springt wieder an. Radio geht nicht, weil er nur Dauerplus bekommt und auf der Zündplusleitung keine Spannung mehr ist. Wenigstens ist eine Fehlerquelle jetzt bekannt ;) Von wo könnte ich jetzt ein Zündplus abzweigen um den Radio wieder zum Laufen zu bringen ? Jetzt besteht nur mehr das Problem mit dem Drehzahleinbruch beim Starten. Das liegt jetzt wahrscheinlich an der Wegfahrsperre oder ? greets ChriZer |
So, Zündplus für den Radio ist abgezweigt... Funktioniert wieder :D Keiner eine Ahnung was den kurzen Drehzahleinbruch beim Starten verursachen könnte ? :( Greets ChriZer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |