golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tausch Thermostat (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103302)

firstcar 03.04.2012 15:55

Tausch Thermostat

Halla,

ich will mir verschiedene Angebote einholen. Heute kam das erste zurück. Ist der Tausch dessen weirklich so teuer? Ich habe was von um die 60€ gehört?!

Gruß und schönen Tag!

G3 Variant 03.04.2012 17:03

Also mein Thermostat wurde erst gewechselt, die Dinger gbts bereit für unter 20€.
Qualitativ gibt es aber auch besser da liegt man dann eben um 20-30€.

Rechne etwas Kühlimittel dazu sagen wir mal 5€.

Wären also 25-30€ für Material.

Also ich finde 60€ ist ok, ich habe zwar nicht soviel bezahlt,
aber mehr wie 60€ würde ich dafür auch nie zahlen.

firstcar 03.04.2012 17:11

Schaue dir noch mal bitte den Anhang an! Er möchte weit mehr als 111€!!

Danke!

Tepper 03.04.2012 17:12

den Materialpreis hat G3 Variant schon gut angesetzt. Von mir wollte mal jemand 150€ nur für den Einbau, der hat aus irgendeinem Grund die Klima nicht gerafft und das als KFZ-Meister. Ich hab dem nen Vogel gezeigt und dann doch selber gemacht.
60 scheint ok zu sein, aber mehr wäre schon wieder zuviel.

G3 Variant 03.04.2012 17:27

Zitat:

Zitat von firstcar (Beitrag 1403768)
Schaue dir noch mal bitte den Anhang an! Er möchte weit mehr als 111€!!

Danke!

Nimm es mir nicht übel, aber ioch lade mir nicht irgendwelche Anhänge runter
( bin Vieren, Würmer frei und das ist auch gut so ), ich habe keine Ahnung von PCs, aber ich packe mir nicht einfach was auf einen Rechner.
Aber Du hattest ja gesagt, Du hast was vom um 60€ gehört.

Das Material habe ich Dir groß aufgelistet.
Die Arbeitszeit wird von MKB als MotorKennBuchstabe zu MKB verschieden sein.

Bei meinem MKB "ABS" dauert das ganze max um 30 Minuten
( wenn man einen fähigen Mechaniker hat ).

nehmen wir :
30€ Material
+ 30€ Lohnkosten
=60€ + Märchensteuer = 69,60€

Wie gesagt man wird schieden gut / schlecht an das Thermodstat kommen,
je nach MKB.

wolfi71 03.04.2012 18:06

Also ich kann den Arbeitsaufwand für den Keilriemen erneuern nicht erkennen. Die Servopumpe muss eh weg, ist also m.E. in der Arbeit für den Thermostattausch schon enthalten.

firstcar 03.04.2012 18:15

Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Denn wie du schon sagst, muss auf jedenfall die Servopumpe mit ab, um überhaupt an das Thermostatgehäuse ranzukommen. Ich würde das auch selber machen, aber 1. habe ich keine Bühne und 2. wüsste ich nicht, wo ich das Kühlmittel entsorgen soll.

Gruß

Andy61 03.04.2012 18:17

wieso entsorgen ?? Das kannst du doch wieder einfüllen.

fusselkoordinator 03.04.2012 18:24

Zitat:

Zitat von firstcar (Beitrag 1403814)
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Denn wie du schon sagst, muss auf jedenfall die Servopumpe mit ab, um überhaupt an das Thermostatgehäuse ranzukommen. Ich würde das auch selber machen, aber 1. habe ich keine Bühne und 2. wüsste ich nicht, wo ich das Kühlmittel entsorgen soll.

Gruß

Du musst beim Thermostatwechsel weder auf die Bühne noch die Servopumpe ausbauen. Beim 1.6l kommst du von oben dran.

Habe mein thermostat auch selbst gewechselt und hat für mein erstes mal ne halbe stunde gedauert. Ein Thermostat der Marke Behr kostet bei Ebay 15€ und ich Ware die VW selbst verbaut.

Und das Kühlmittel kannst du wie gesagt auffangen mit ner Schale auffangen und wieder einfüllen

benni.20 03.04.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Andy61 (Beitrag 1403815)
wieso entsorgen ?? Das kannst du doch wieder einfüllen

Genau so ist es.
Das must du nicht Tauschen, sondern nur ergänzen;)

Um das Thermostat zu tauschen braucht man keine Bühne, 2 Auffahrrampen oder ein Wagenheber mit Unterstellbock reicht föllig aus.
Gut mit Sicherheit ist das Ganze auf eine Bühne einfacher und auch bequemer, aber sein muß die nicht.

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1403818)
Du musst beim Thermostatwechsel weder auf die Bühne noch die Servopumpe ausbauen. Beim 1.6l kommst du von oben dran.

So wie es aussieht ist es aber kein 1,6L sondern nen AAM also 1,8 L ;)

mfg

wolfi71 03.04.2012 18:32

Er hat einen 1,8l und da gilt entweder von unten oder von vorne.

Benni war schneller, auch was das Kühlmittel betrifft.

fusselkoordinator 03.04.2012 18:34

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1403820)

So wie es aussieht ist es aber kein 1,6L sondern nen AAM also 1,8 L ;)

mfg

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1403822)
Er hat einen 1,8l und da gilt entweder von unten oder von vorne.

Oh Verzeihung. Hab nur auf die 75PS geschaut. ;)

firstcar 03.04.2012 19:53

Naja ich werde jetzt erst mal die anderen Angebote abwarten und dann entscheiden, ob ich es nicht doch selber machen soll. Aber ich weiß ebend, das es da unten wirklich ziemlich eng ist. Und ja, ist ein 1.8 L von 1992 mit 75 PS. Auf jedenfall muss es dämnächst raus. Ich werde jetzt aber auch mal ein Stück Pappe vor einen gewisseb Teil des Kühlers machen.

Übrigens der ABS Sensor tausch mit dem Teil von ATP war erfolgreich. Fehler ging ohne Löschen raus und die Lampe brennt nicht mehr. So habe ich ganze 47€ durch das Eb* Teil gespart-danke noch mal!

mfg

benni.20 03.04.2012 20:11

Wenn du die Servo abbaust hast da genug Platz, kannst zwar kein Samba tanzen aber es reicht dicke.
Aber ist deine Entscheidung;)
Wo kommst her?
Vielleicht kann dir wer aus deiner Nähe helfen, der villeicth ne Grube oder sowas hat.

mfg

G3 Variant 03.04.2012 20:29

Zitat:

Zitat von firstcar (Beitrag 1403897)
Übrigens der ABS Sensor tausch mit dem Teil von ATP war erfolgreich. Fehler ging ohne Löschen raus und die Lampe brennt nicht mehr. So habe ich ganze 47€ durch das Eb* Teil gespart-danke noch mal!

Habe wie ich Dir ja sagte auch die vernaut, seid dem Tausch keine Probleme gehabt, sind sehr gut für das Geld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.