![]() |
Leistungsverlust bei Wärme Moin, sicher ist es nicht richtig warm, bei uns driften die Temperaturen aber massiv. Morgens um die 0 Grad und alles kein Problem. Nachmittags schon mal um die 12 Grad und dann klemmt das! Test Gestern: 1. plus 1 Grad, muss in den Vierten schalten und komme mit 110 Kmh oben am Berg an 2. plus 12 Grad, selbe Strecke und der Golf bekommt das Kot.... nicht aus dem Gesicht Ich habe dann in den Dritten geschaltet, aber so wirklich ist da auch nichts passiert! Vmax. im dritten Gang waren 80 Kmh, Vierter ging gar nicht! Fragende Grüße Peter |
Ist der Motor schon warmgefahren gewesen? Hast du schonmal nach der Falschluft geprüft? Passiert gern dass die erst reinkommt wenn es wärmer wird. |
Was macht die Kühlwassertemperatur? Leerlaufdrehzahl? Wann hast du zuletzt getankt? |
Evtl. die Klappe für die Vorwärmluft nicht i.o.? Wenn die immer so steht das er vorgewärmte Luft bekommt, kann das den Leistungsverlust erklären. mfg |
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Morgens noch nicht ganz Warm, Nachmittags schon. Falschluft werde ich Ostern mal prüfen, da habe ich reichlich Zeit. Kühlwassertemperatur Nachmittags 80°, Leerlaufdrehzahl 750 Umdrehungen, getankt vor drei Tagen. War das erste mal nach dem Tanken, wo ich diese Strecke wieder gefahren bin, vorher nie ein Problem. Es war die Tankstelle wo ich immer Tanke. Klappe Ansaugluftvorwärmung wäre auch eine Möglichkeit, wie kann ich diese am besten Prüfen? Was mir noch einfällt, das Fahrzeug hat ja einen Kaltlaufregler zwecks Steuerersparniss verbaut, käme der ggf. auch in Betracht. Ich mag es mir evtl. nur einbilden und habe nie wirklich explizit darauf geachtet, dass er länger braucht um auf eine normale Leerlaufdrehzahl zu kommen. Ich habe das Fahrzeug ja erst recht kurz und insofern kann ich mich da auch täuschen. Beste Grüße Peter |
Zitat:
Auf den Schlauch schaust du wenn du die Haube auf machst;) Der KLR kann durchaus die Ursache auch sein, wenn da ein schlauch nicht richtig angeschlossen ist und Nebenluft zieht. Das sollte man aber bei genauem hinhöhren gewahr werden. mfg |
Zitat:
Fragende Grüße Peter |
Stimmt nicht ganz, die Klappe soll die Ansauglufttemp. Auf 30-40°C bringen. Also darf die auch bei warmen Motor auf offen stehen. Die Klappe wird per Untersruck gesteuert, die Kommt aus dem Ansaugtrakt. Wie genau gesteuert wird weiß ich nicht, ob per Elektrischen Ventil oder per Termostat ist mir ungewiss. |
Ja genau die, die wird über Unterdruck gesteuert meine ich, diese Unterdruckdosen gehen gerne mal kapputt. Ist nur so ne Idee mus ja nicht sein, nur weil ja Warme Luft die Leistung verringert. mfg |
Moin, ich bin etwas weiter und da es für den Ein oder Anderen auch interessant sein könnte, möchte ich die mögliche Lösung bekanntgeben. Mögliche Lösung, da ich noch keine Probefahrt gemacht habe. Ich habe mir nach Feierabend zwei Bierchen gegönnt und kam erst hinterher darauf. Da ich sehr strikt, auch in der Pampa wo ich wohne, zwischen Alkohol und Autofahren meine Grenzen ziehe, viel die Probefahrt erst einmal aus. Also die ganze Geschichte funktioniert wie folgt: 1. von der Zentraleinspritzung geht ein Schlauch an ein "Thermoventil" welches im Gehäuse auf selbiger sitzt (der Luftfilteranschluss und hier auf der Rückseite) 2. von hier geht ein weiterer Schlauch zu der Unterdruckdose im Luftfilter 3. dieses Ventil gibt je nach Temperatur entweder das Ventil frei, oder schließt es Bei mir war folgendes Problem. Nach entfernen des Luftfilters und massiven einblasen von warmer Luft mit einem Fön direkt in den Ansaugweg, blieb die Klappe immer auf Stellung warm. Insofern habe ich das "Thermoventil" mal ausgebaut und dieses sah übel aus. Verkrustet und verschmutzt, das es der Sau graust. Also mal mit Reiniger ins Ultraschall, hinterher mit Pressluft durch geblasen. War jetzt nur zum testen und es funktioniert wieder!!! Halte ich jetzt den Fön in den Ansaug, verstellt sich die Klappe wie es sich gehört. Achtung, das "Thermoventil" hat auf einer Seite eine kalibrierte Bohrung, bitte so belassen und nicht "aufbohren"! Beste Grüße Peter, der, auch wenn es Morgen etwas kälter werden soll, schon mal einen Versuch startet |
Moin, ich editiere jetzt mal nicht, geht sonst in dem langen Text unter. Die Temperaturen waren heute fast ähnlich und die gleiche Steigung stand an. Ok, "nur" 107 Kilometer im vierten Gang, das ist aber vernachlässigbar! Also lag es nur an dem dusseligen Ventil, ob jetzt die Reinigung eine Dauerlösung war, oder das Teil kurzfristig die Grätsche macht, kann ich noch nicht beurteilen. Zumindest ist der Fehler gefunden und das dank Eurer Hilfe! Beste Grüße Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |