![]() |
federn ohne dämpfer wechsel!!?? moinsen.. kann mir jemand sagen inwieweit ich die dämfer mit wechseln muss oder auch nicht wenn ich kürzere ferden einbaue!!?? ich denke mal bei 40/40 kann mann die originalen dämpfer noch verwenden... wie sieht es z.b. bei 40/60 aus??? vieleicht hat jemand sogar noch ein paar federn im keller rumliegen!!?? suche sowas in der art wie oben beschrieben... grüsse |
kommt auch drauf an wie ausgelutscht die dämpfer sin hatte ma 60/40 drin von weitec un das war so ziemlich der größte kack überhaupt |
die dämpfer sind noch fast neu.. deswegen wollte ich die ja eigentlich weiter verwenden... wenn dann werde ich mir eh welche von h&r kaw oder ähnliche holen.. auf die wegwerf dinger habe ich auch keinen bock... also sollten auch 60er vorne noch mit originalen dämpfern gehen!!!?? |
naja bei mir warn halt die dämpfer hin. kumpel hat die mir dann abgekauft un bei ihm wars besser ^^ en komplettes fahrwerk bekommt man in der bucht aber schon für gute kurse also würd ichs lassen mit federn |
das ding ist das ich die karre auch nicht zu hart haben will... es reicht schon das mein rocco ein schlagloch suchgerät ist... mann wird ja nicht jünger... ;-) |
Wenn du kürzere Federn verbaust, die Kolbenstangen der Stoßdämpfer aber die originale Länge haben, wenn du also ori Stoßdämpfer fährst, sind die Dämpfer im eingebauten Zustand ohne Belastung (also nicht während der Kurvenfahrt) schon etwas "eingefedert", sie dämpfen ja das Stück schonmal ein bis, die die Federn küzer sind, bis sie aufliegen. Die Dämpfer sind so sozusagen ständig "eingefedert" oder "stehen unter Druck/Vorspannung". Folglich wird das Fahrwerk hart und neigt in Kurven auch schnell zum Hüpfen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist etwas umständlich zu erklären. Ori Stoßdämpfer machen das auch nicht ewig mit, das kommt aber auch auf Zustand/Hersteller/Marken- oder Billigprodukt an. Außerdem kann es dann auch sein, wenn du gekürzte Federn einbaust, das die ganze Konstruktion keine Vorspannung mehr hat. Also wackeln die Federn rum, wenn du den Wagen anhebst. Am besten nach einem günstigen Komplettfahrwerk suchen. Aber bitte kein 100 € Schrott von eGay. Gibt ja auch günstige Fahrwerke "einigermaßen namhafter Hertseller" wie FK oder auch andere. Diese sind auch komfortabler, besser und damit wirst du mehr Freude haben wie mit einem knüppelharten Fahrwerk bestehend aus ori Dämpfer mit gekürzten Federn. |
Ich fahre 40/40 Federn von REMA mit Standard Sachs Dämpfern. Meine Dämpfer sind auch nach 1,5 Jahren und 14.000 km wie neu, mein Wagen hüpft nicht und liegt super in der Kurve. Das Fahrwerk ist weder zu hart noch zu weich. Wenn deine Dämpfer fast neu sind, kannst du gute Federn mit max. 40/40 verbauen, nimm aber wirklich namhafte, also achte auch drauf, dass die hinten stabil sind, sonst bekommt man den bekannten Hängearsch. 60er Federn würde ich persönlich nicht mehr auf Seriendämpfern fahren Es kommt immer auf die Qualität der Dämpfer und Federn an und vor allem, welche Ansprüche man selber stellt. |
Zitat:
|
40/40 geht noch, aber alles andere wird zu hart, man muss ja auch immer bedenken, dass die Serienstoßdämpfer mit einer Serienlänge der Kolbenstange auch nur für Serienfedern mit der ori Höhe ausgelegt sind. Qualitativ hochwertige Stoßdämpfer wie Sachs werden das auch mitmachen mit gekürzten Federn, da kommts auch auf die Qualität der ori Stoßdämpfer und der kürzeren Federn an. Aber ich denke mir, wenn man etwas vernünftiges haben will, was auch Spaß macht, muss man auch etwas dafür ausgeben und dann wird man nicht drumherum kommen, ein komplettes Fahrwerk zu kaufen. Ich habe ein H&R Fahrwerk, das hatte ich mir damals für meinen GT neu gekauft und 2008 für meinen GTI auch nochmal neu gekauft. Kostete 400 €, das ist im GTI schon seit 2008 und 70 tkm drin und verrichtet nach wie vor gute Dienste und funzt einwandfrei. Es ist nicht zu hart, man bricht sich nicht das Kreuz bei Schlaglöchern und es macht in Kurven auch jetzt noch erstaunliche Querbeschleunigungen mit und man kann auch mal schnell auf Landstraßen fahren und dass, obwohl ich die Serienreifengröße 195/50/15 fahre mit Dunlop-Bereifung, auch keine super Rennreifen. |
ich denke das es evtl. dann wohl doch nen komplettes fahrwerk wird... wer weiss denn welches mann am besten nimmt ??? ich möchte jetzt aber keines kaufen müssen das den wert vom auto utopisch überschreitet und auch keins wo mir bei jedem stein die zähne klappern... |
Such mal nach Erfahrungsthreads hier im Forum, da schreiben Leute ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrwerken, ansonsten schreib mal den User "Bremer" an, der verkauft Fahrwerke und so Zeugs, vielleicht kann der dir ja was gutes passend zu deinem Budget empfehlen oder verkaufen. EDIT: Du kannst es auch einfach mal versuchen, nur Federn zu verbauen. Kauf dir gute Tieferlegungsfedern und bau sie ein. Wenns nach einem halben Jahr nix mehr ist, bist du um eine Erfahrung reicher und holst dir halt dann ein komplettes Fahrwerk. Oder vielleicht bekommst du ja auch ein gutes gebrauchtes Komplettfahrwerk irgendwo günstig her, kann ja auch ruhig ein gebrauchtes sein, solange es noch gut ist. Da mustt du halt wissen, was du ausgeben möchtest und was du haben möchtest. |
Hier wird etwas verwechselt. Originale Dämpfer verschleißen grundsätzlich auch mit kürzeren Federn nicht schneller. Die kommen aber in zwei Punkten an ihre Grenzen. 1. Die erwähnte Vorspannung und 2. die nicht ausreichende Dämpferrate bei zu harten Federn. Daher kommt dann auch das springen, da der Dämpfer nicht in der Lage ist, die schnellen, kurzen Bewegungen zu stoppen. Kurz gesagt: eine hatte Feder nimmt die gleiche Energie auf einen kürzeren Weg auf und gibt sie auf diesem auch wieder ab. Ist der Dämpfer nun zu weich, kann er die Bewegung nicht stoppen. Dadurch wippt er nicht nur, sondern verschleißt dann auch schneller. Eine Feder, die z.b. 40 tiefer ist kann auch gut mit originalen Dämpfern funktionieren. Allerdings sollte diese nicht sehr viel härter als die Serienfeder sein. 15 % gehen allerdings recht gut. Zwei wichtige Punkte der Fahrdynamik treffen diese sehr gut: Reduzierung des Schwerpunktes und Verringerung der Wankbewegung. Und damit ist man meist deutlich besser unterwegs als diejenigen mit sehr harten Fahrwerken. Wir wissen ja alle, wie Straßen auch aussehen. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |