golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Dubiose Probleme mit Elektrik, Massefehler? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103221)

Ole-W 01.04.2012 15:50

Dubiose Probleme mit Elektrik, Massefehler?
 
Tag zusammen.

Ich habe schon viel gegrübelt und getestet aber beheben konnte ich das Problem noch nicht.

Folgendes Szenario:
  • Heckscheibenwischermotor springt nicht an
  • Kennzeichenleuchte funktioniert nicht bzw. glimmt bei geschlossener Heckklappe nur sehr schwach
  • Sobald ich das Licht anschalte, leuchtet die Lampe vom Heckscheibenheizungsschalter schwach, draufdrücken ändert nichts

Etwas durchmessen der Kontakte hat erbracht, dass zwar durchaus Strom bei den Verbrauchern hinten ankommt, aber nur etwas über 5V statt der eigentlichen 12V.
Daher glimmen die Lampen alle nur sehr schwach (Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung Kofferraum) oder sind ohne Funktion (Scheibenwischermotor).

Erster Gedanke für die Ursache waren Kurzschlüsse im Bereich der Kabeldurchführung an der Heckklappe links, dort gab es schonmal Probleme mit gealterten und gebrochenen Kabeln. Also dort alle beschädigten Kabel herausgezogen, abgeschnitten und neue Stücke eingelötet.
Gebessert hat sich aber nichts, das Problem ist noch genau wie vorher.

Neue Idee ist ein Masseschluss, wofür auch so manches Sprechen würde (Stromrückleitung durch die Heckscheibenheizung obwohl nicht akiv z.B.).

Auf den Stromlaufplänen würden jetzt einerseits die Massepunkte an den Hecklampen in Frage kommen, oder aber "98
- Masseverbindung, im Leitungsstrang Heckklappe". Ersteres halte ich für unwahrscheinlich, da die Heckbeleuchtung einwandfrei funktioniert und keine Fehlfunktion erkennbar ist. Andererseits liegt der "falsche" Strom hinten an sobald ich das Licht anschalte :(.
Zum zweiten Punkt, "98
- Masseverbindung, im Leitungsstrang Heckklappe" bin ich etwas ratlos, weil ich keine Ahnung habe wo ich diesen Massepunkt finden soll. Der Leitungsstrang da hinten ist nämlich mehr als unübersichtlich.

Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp wo ich den Massepunkt finden kann? :h-e-l-p:

wolfi71 01.04.2012 17:41

Miss einfach mal gegen einen Hilfsmassepunkt, den du dir z.B. von dem Gewindestutzen unter der Rücksitzbank links holst. Dann siehst du sofort ob das Plus der Fehler ist, eher unwahrscheinlich oder an der MAsseversorgung hinten ist.

Thalmaier 18.09.2012 20:17

Hallo vieleicht habe ich dir einen guten rat? Schaue mal nach ob die Kabel am Übergang von Karrosserie zur Hekklappe nicht durch sind, dazu must du die Heckklappe Öffnen und die Gummitülle nach oben schieben

Ole-W 19.09.2012 16:17

Hallo Thalmaier,

das war tatsächlich auch einer meiner Gedanken:

Zitat:

Zitat von Ole-W (Beitrag 1402633)
Erster Gedanke für die Ursache waren Kurzschlüsse im Bereich der Kabeldurchführung an der Heckklappe links, dort gab es schonmal Probleme mit gealterten und gebrochenen Kabeln. Also dort alle beschädigten Kabel herausgezogen, abgeschnitten und neue Stücke eingelötet.

Schlussendlich hatten wir das Problem beseitigt, indem diese Verkabelungen und Flickstellen noch einmal mit besseren Kabelstücken erneuert wurden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin®