golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbag Leuchte, HeckscheibenSpritzwasserdüse und Zentrierringe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103174)

kaib03021991 31.03.2012 13:16

Airbag Leuchte, HeckscheibenSpritzwasserdüse und Zentrierringe

Guten Tag,

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich folgende Probleme:

-> Die Airbagleuchte links neben dem Lenkrad leuchtet durchgehend.

- Habe diese schon des öfteren von der Werkstatt durch das Lesegerät zurücksetzen lassen, aber nach kurzer Zeit erleuchtet sie wieder.

-> Die Spritzwasserdüse am Heck für die Heckscheibe schießt das Wasser nicht mehr an die Scheibe, sondern es tropft eher herab.

-> In meinen Sommerreifen waren weiße Zentrierringe. Diese sind aber leider kaputt gegangen und lagen beim letzten Reifenwechsel nurnoch zerbrochen auf dem Boden. Meine Frage ist wie ich herausfinde welche ich Neu kaufen muss. Auf den Ringen soll angeblich eine kleine Zahlenfolge aufgedruckt sein. Dies ist aber hierdrauf nicht zu finden. Kann mir vielleicht jemand hier helfen?

Zu meinem Golf:

Bj: 1997
Nr. zu 2.1 und 2.2: 0600 911 0476
Kurzbeschreibung: schwarzer Golf 3 mit 75Ps 1.6l
Bereifung: 185/60R14 82T

Sollten weitere Fragen zu meinem Fahrzeug auftreten versuche ich sie schnellstmöglich zu beantworten :)

MfG Kai

Teletubby 31.03.2012 23:45

Hallo!

WEnn die Airbagkontrollleuchte ständig leuchtet, ist im Normalfall ein Fehler im Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes abgelegt. Ich würde den einfach mal auslesen. Denn dann weiß man meist mehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 31.03.2012 23:56

Zentrierringe müssen vom Außendurchmesser in deine Felge passen und einen Innendurchmesser von 57,1 mm haben, um auf die Nabe deines Autos zu passen. Die Zentrierringe bekommst du aber bestimmt bei einem Reifen-/Felgenhändler oder dem Hersteller deiner Felgen, da es dann ja bestimmt keine Originalen sind.

Zum ABS, lass deinen Fehlerspeicher auslesen, da steht dann drin was kaputt ist, zB ein ABS-Sensor an einem Rad, das ABS-Steuergerät, usw. Nur den Fehler löschen, aber nicht beheben, bringt nichts.

Du kannst mal einen ganz feinen Draht/Nadel etc. in die Düse des Scheibenwischers stecken, wenn du Glück hast, hilft das was. Ansonsten hilft nur ein neuer oder gebrauchter Wischermotor samt Düse, da das ein Teil ist.

Wenn es dir was hilft, man kann auf den Scheibenwischer hinten auch getrost verzichten, oder halt auch nur auf die Spritzwasserdüse, haben viele sowieso weggecleant. Solange es ja vorne funzt, denn da ist es wichtig. Hinten kann man ja mal von Zeit zu Zeit mit einem Schwamm und Wasser drübergehen.

kaib03021991 01.04.2012 08:23

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1402342)
Zentrierringe müssen vom Außendurchmesser in deine Felge passen und einen Innendurchmesser von 57,1 mm haben, um auf die Nabe deines Autos zu passen. Die Zentrierringe bekommst du aber bestimmt bei einem Reifen-/Felgenhändler oder dem Hersteller deiner Felgen, da es dann ja bestimmt keine Originalen sind.

Du kannst mal einen ganz feinen Draht/Nadel etc. in die Düse des Scheibenwischers stecken, wenn du Glück hast, hilft das was. Ansonsten hilft nur ein neuer oder gebrauchter Wischermotor samt Düse, da das ein Teil ist.
Wenn es dir was hilft, man kann auf den Scheibenwischer hinten auch getrost verzichten, oder halt auch nur auf die Spritzwasserdüse, haben viele sowieso weggecleant.
Solange es ja vorne funzt, denn da ist es wichtig. Hinten kann man ja mal von Zeit zu Zeit mit einem Schwamm und Wasser drübergehen.

zu Zentrierringe: Ich habe die originalen Felgen vom Golf 3 auf dem Fahrzeug, durch ein bisschen einlesen in die Materie hab ich rausgefunden das sogut wie jedes Teil am Kfz eine Teilenummer hat, wenn mir die jemand verraten könnte wäre das super.

zum Scheibenwischer:
Da ich viel Landstraße beruflich fahre ist es leider nicht in meinem Interesse dieses Teil wegzumachen oder kaputt zu lassen :) werde das mal mit der Nadel später testen.

Vielen Dank fürs erste :)

MfG Kai

wolfi71 01.04.2012 08:40

Ich würde beim Airbag fast darauf schwören, dass Widerstand Fahrerairbag zu hoch kommt. Das ist meist die Wickelfeder (nicht billig).

Was ich aber nicht verstehe: Wenn man den Fehler zurücksetzen lässt, dann liest man doch vorher aus, was da drin steht. Einfach rücksetzen ohne auslesen ist für mich unlogisch.

Die Standardfelgen von VW haben den Zentrierring meist eingegossen.

Teletubby 01.04.2012 10:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1402388)
IWas ich aber nicht verstehe: Wenn man den Fehler zurücksetzen lässt, dann liest man doch vorher aus, was da drin steht. Einfach rücksetzen ohne auslesen ist für mich unlogisch.

Für mich ist das auch unlogisch und wenig zielführend. Mit meinem VW-Diagnosegerät VAG 1552 ist es gar nicht möglich, den Fehlerspeicher zu löschen, wenn er nicht unmittelbar vorher ausgelesen wurde; die Löschfunktion ist dann gesperrt.

Freundliche Grüße
Teletubby

kaib03021991 01.04.2012 10:09

Aus diesem Grund, das ein einfaches Zurücksetzen sinnlos ist, frage ich ja nach, werde den nochmals auslesen lassen und euch berichten.

Bei den Zentrierringen bin ich mir aber 100%ig sicher das es welche gab... die waren in den Felgen, in weiss. Die waren nicht eingegossen. Keine Ahnung warum das bei mir anscheinend nen spezialfall ist. Ich werde mal prüfen ob das wirklich die original Felgen sind. Kann ich aber erst nächstes WE da ich hier auf der Arbeit festsitze.

Achja nun ist eine weitere Frage dazugekommen. Ich habe mehrere unschöne Stellen am Lack, einen Lackstift finde ich persönlich unschön. Gibt es andere möglichkeiten dies auszubessern ohne gleich zum Lackierer zu müssen?

MfG Kai

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.