![]() |
Golf 3 ABD Wenn er warm wird geht er aus Hallo Leute, ich weiß dieses Thema ist nicht neu, ich habe auch schon ohne ende Internett Seiten gelesen. Das Problem ist das dort nie wirklich die Lösungen stehen, immer nur angefangene Berichte, die nie zu ende geführt wurden. So mein Problem ist Golf 3 Bj94 ABD 44 kw 60 Ps, wenn der Wagen im kalten Zustand gestartet wird läuft er recht gut, soweit er aber warm wird geht die Drehzahl runter, er fängt an zu schwanken und geht dann aus. Ich kann ihn sofort wieder starten und mit etwas Gas geben am Laufen halten, aber wenn ich den Fuß vom Gas nehme stottert er wieder und geht aus, es hört sich teilweise an, als ob er beim ausgehen nur auf 3 Zylinder läuft, das kommt denke ich aber daher das er weit unter 800 Umdrehungen schwankt. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler (außer Hallgeber, wenn Motor läuft kein Fehler) Temparaturfühler 4 Polig erneuert, Fremdluft getestet, alles dicht, Neue Zündkerzen, Neue Verteilerkappe plus Finger, Zündspule getauscht, Mono-Motronic gesäubert, Drosselklappenpoti erneuert, Drosselklappensteller erneuert, Motersteuergerät auseinander gebaut alles sauber keine Feuchtigkeit oder sonstiges. Kopfdichtung neu. Was ich halt komisch finde ist das er immer bei der gleichen Temperatur ausgeht, 70 Grad auf Instrumenten Anzeige. Bessert sich auch nicht wenn ich ihn noch wärmer fahre. Ich weiß nicht mehr weiter, Kerzen Stecker werde ich noch neu machen, aber denke mal das das ja nicht der Fehler sein kann, da sollte eines Kaputt sein, den Fehler auch im kalten Zustand sein würde. Gruß Thorheit. Bin Dankbar über jede Hilfe. |
Hallo, ich hatte mal das gleiche bei meinem Golf (den gleichen wie du) Bei mir war der Gummiflansch wo der Einspritztrakt draufsitz mit den Jahren wohl zu hart geworden und hat nicht mehr 100% abgedichtet. Ich hab gesucht wie ein Weltmeister; habs nicht gefunden. Dann zum Boschdienst - nach 20 min hatten die das Problem lokalisiert. Gruß Jarno |
Schon mal versucht den Kaltlaufregler aufzuklemmen? |
Habe den Gummiflansch schon ausgetauscht, habe mir eine zweite mono-motronic besorgt, das Problem bleibt das Gleiche. Habe aber auch schon überlegt mir einen neuen Gummiflansch zu kaufen. Habe heute erst einmal neue Zündkabel bestellt, sind nächste Woche hoffentlich hier. Heute habe ich auch die DWA ausgebaut und nachgelötet. keine besserung. So nun zum Kaltlaufregler, nein habe ich noch nicht, ich denke erstmal sollte das Auto richtig laufen bevor ich mir noch eine Fehlerquelle einbauen. Kann mir jemand sagen was das Relais mit der Aufschrift 1 macht, soweit ich gelesen habe hat es was mit der Aufwärmung der Ansaugluft zu tun. Meine frage ist, schaltet es bei einer bestimmten Temeratur um? wenn ja schaltet es ein oder aus? Es könnte auch das Steuergerät sein, nur denke ich das es denn eventuell ja auch andere Probleme machen müsste. |
Der Igel im Saugrohr wird elektrisch beheizt bei Kühlwassertemperaturen unter 30°?. Das dient dazu, dass der Sprit sich nicht im Saugrohr niederschlägt. Was macht deine Ansaugluftvorwärmung? Kriegt der Motor sauber vorgewärmte Luft. Sind alle Schläuche dran? |
Alle Schläuche sind dran und dicht, habe sogar Schellen angebracht. Wenn das Relais defekt ist, kann es denn sein das der Igel immernoch heizt wenn der Unterdruckschalter die Klappe im Luftfilterkasten öffnet, und somit das Benzin nicht genug in den Zylindern kommt? somit die Drehzahl runter geht und der Motor abstirbt? Wenn er anfängt warm zu werden dann fangen auch die Aussetzer an, man merkt aber das der Leerlaufsteller zum anfang noch die Drehzahl versucht zu halten, aber halt nicht lange. Ich habe gestern mal vom 4 Poligen Temperaturschalter den Stecker abgezogen, deann geht die Drehzahl wieder auf 1100 Umdrehung, aber beim Gas geben verschluckt er sich dann, da meiner Meinung nach dann das Gemisch nicht mehr stimmt. |
Wenn das Ralais nicht arbeitet, dann heizt das gar nicht. Das ist aber nicht das Problem, das zum absterben des Motors führt. Wenn du den Temperaturfühler abnimmst, dann geht die Steuerung von einem kalten Motor aus. Bitte miss mal die Werte, die der liefert. Die stehen hier im Forum mehr wie einmal drin und ich habe sie nicht greifbar. Such einfach nach Temperaturfühler |
|
Ich werde nachher noch einmal messen, aber wie ich oben schon geschrieben habe, der Temperaturfühler ist neu, kam bei ATU 28€ was mich sehr geärgert hat. Da er ja auch regelt, sprich wenn ich Ihn abziehe die Drehzahl zunimmt (im warmen Zustand), bin ich der Meinung das er in Ordnung ist. Zu der Ansaugluftvorwärmung, sollte der Luftfilter dicht sein, so würde er doch auch im kalten Zustand schlecht laufen oder? Ich meine der Luftfilter ist zwar nicht neu, aber sieht noch relativ sauber aus. Ich könnte noch mal versuchen Luftfilter aus zu bauen, Luftfilterkasten zusammen bauen und sehen was dann passiert. Irgendwo habe ich gelesen das die Zündanlage im kalten Zustand mehr Strom an die Zündkerzen gibt als im warmen Zustand, was ich zwar überhaupt nicht kenne, aber kann ja sein, bei welcher Temperatur schaltet es, wenn es so ist, dann um? Weil wie geschrieben, es ist immer wenn der Motor die 70° erreicht, also muss es irgend etwas sein was die Drehzahl und das Gemüsch verändert. An den Hallgeber habe ich auch schon gedacht, aber auch da müsste er doch im kalten Zustand auch probleme machen. |
Die Hallgeber machen mitunter zuerst Probleme wenn warm. Aber das ist unabhängig von der Last. Ich würde mal die Zündkabel überprüfen, die Zündkerzen ansehen und dann geht es an die Einspritzanlage. Wobei ich immer noch eher auf Nebenluft tippe. Mal mit Bremsenreiniger einsprühen um die verdächtigen Stellen rum |
Na ja, also eventuell doch Hallgeber, denn er spinnt ja nur rum wenn er warm wird. Nebenluft habe ich schon andauernd überprüft, habe mir auch schon selber dünne Dichtungen geschnitten und zwichen Fansch gelegt, aber keine verbesserung. Und Schläuche habe ich auch alle überprüft. |
Wenn der Hallgeber bei Wärme ausfällt, dnan ist der Lastzustand egal. Sprich der Motor geht dir immer aus, egal was das Gaspedal sagt |
So, ich habe heute einen neuen Zwischenflansch gekauft und eingebau, auch ordentlich über kreuz verschraut. Bremsenreiniger habe ich auch gleich gekauft, aber trotz neuem Flansch, und das absprühen mit bremsenreiniger gibt es keine Besserung. Zur Zeit geht er sogar früher aus als sonst, Thermostat habe ich auch durchgemessen, ist alles ok. Ich werde jetzt noch abwarten bis die Tage die neuen Zündkabel kommen, denn vor lauter Frust habe ich heute auch noch einen Kerzensteker abgerissen, zumindestens das Kabel aus dem Stecker gerissen. Was ich heute auch noch bemerkt habe ist, es gibt verschiedene Zündfinger (Läufer), einen der am ende nach unten geht und einen der nach oben geht, passen tun aber beide, und von der Größe und den abständen sind beide gleich, wo liegt bei beiden der Unterschied? Das Auto läuft mit beiden genauso schlecht. Thoheit |
Zitat:
Bei mir hatte jemand das Flexrohr von der Ansaugluftvorwärmung entfernt (war brüchig) und meinte, dass sei überflüssig, solle kein neues ranmachen. Da mir das aber auf die Nerven ging, hab ich ein neues Rangemacht und meine Probleme waren gelöst! Seit dem ich das wieder dran habe, ist er mir niemehr nach warmlaufen ausgegangen. Evtl. solltest du das doch mal prüfen... |
Der Aluminium Schlauch ist vorhanden und auch angeschlossen, meines wissens aber saugt er genau da wenn der Motor kalt ist, und dann schaltet das Unterdruck Ventiel im Luftkasten auf Frischluft um und er saugt die kalte Luft über den zweiten Luftenlassrohr an. Trotzdem Danke, bin über jeden Vorschlag der das Problem lösen könnte Dankbar. |
Die Ansauglufttemperatur wird normal auf ca 45° geregelt. Nur mal am Rande. Zieht der evtl Luft an der Leitung zum Bremskraftverstärker? |
Zitat:
|
Durch die Druckabsenkung nach der Drosselklappe sinkt die Temperatur deutlich ab (Expansion). Es muss aber sicher verhindert werden, dass sich Eis bildet. Deswegen die relativ hohe Temperatur |
Den kleinen Schlauch, also das stück aus Gummi habe ich schon neu gemacht, und auch mit schlauchschellen befestigt, das längere stück aus Plastick habe ich auch kontroliert aber nichts gefunden. Aber wenn ich die Bremse trete verändert sich die Drehtahl, was soweit ich gelesen habe aber normal ist. Wie bekomme ich den Schlauch aus dem Bremskraftverstärker, denn dort ist er relativ Locker , eventuell könnte es diese stelle sein. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |