![]() |
Lichtsummer Hallo zusammen, habe heut probiert den Lichtsummer einzustecken, den ich im handschuhfach gefunden habe (anscheinend hat mein vorbesitzer ihn ausgebaut). Nun folgendes Problem ich habe ihn auf den Stekplatz 9 aufgesetzt, jedoch ging er nur bei geöffneter tür an. Auf das an- bzw. ausgeschaltene standlicht hat er nicht reagiert. :abgelehnt: Falschen Stekplatz genommen? kan ich mir nicht vorstellen, da sich ja an diser stelle normalerweise das Relais 36 befindet. zur info habe den mexiko golf 1.8 Bj. 97. Ich hoffe ihr könnt mir helfn ;) |
Was heißt jetzt "ging nur bei geöffneter Tür an" ? Der Summer geht los wenn man Standlicht anhat und dann die Tür öffnet. Wie wars denn bei dir ? |
er ist anscheinend nur an dem türkontakt angeschlossen. wenn ich die tür öffne geht er an, wen ich sie schliese ist er ruhig, egal auf welcher position der lichtschalter ist. achja der summer ist gleichzeitig das relais. |
Nix relais... |
wie menste? |
Ich verstehe dein Problem nicht, das der nur Summ wenn die Tür aufgeht ist doch völlig normal?! |
er darf aber nur summen, wenn zusätzlich ein Licht nach außen brennt. |
der summer arbeitet nur, wenn der s-kontakt nicht geschaltet ist, licht an oder parklicht an ist und man nur die fahrertür auf macht. sprich motor aus, licht an, schlüssel im schloss = ruhe zieht man nun den schlüssel aus dem zündschloss geht er los. |
Zitat:
Da wird nix geschaltet, nix verändert, gar nichts. Da drin rappelts nur, wenn Plus vom Lichtschalter kommt, kein Schlüssel im Zündschloß steckt und Masse vom Fahrertürkontakt durchgeschaltet wird. Das Ding hat drei Anschlüsse Masse (Türkontakt Fahrerseite) Plus (Lichtschalter Standlichtkontakt) S-Kontakt (Zündschloß) als "Schranke" |
ist aber immer noch ein relais. weil was geschaltet wird. auch wenn es nur ein teil ist, was krach macht. |
Aus Wikipedia: Zitat:
In dem Lichtsummer ist ein Summer drin, der ebenfalls elektromechanisch arbeitet, aber nicht in der Lage ist, weiteres zu schalten, weil es keine externen Arbeitskontakte hat! So - ich hoffe, das ist damit ein für alle Male geklärt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |