![]() |
mehr ps ? so ich habe einen 3er 1,8 75 ps bj: 97: wollte mal nachfrgen was man den evtl. machen kann das is noch paar ps rausholen kann, also kein großer eingriff? danke euch schonmal im vorraus ;-) |
Bitte mal in der "Suchfunktion" etwas stöbern. Gibt bereits zig Fragen und Antworten diesbezüglich. |
Ganz ehrlich? Da gibts keine großen Möglichkeiten, aus dem Motor mehr rauszuhohlen. Eine andere Nockenwelle kostet neu gerne mal 300 €. Die Anpassung des Motorsteuergeräts kostet auch mehrere Hundert €, und ob sich das alles lohnt, um nachher 15-20 PS mehr zu haben, sei dahingestellt. Auch Fächerkrümmer bringen herzlichst wenig, ein guter von Hartmann oder TeZet kostet auh ein paar Hundert, und das für 2-3 Ps und einen etwas besseren Frehmomentverlauf bzw. Ansprechverhalten. Je nach Möglichkeit ist es günstiger, einen anderen Motor zu verbauen, zB 2,0 Liter 115 Ps usw. |
dann mal vielen dank der gedanke an mehr ps is soeben nicht mehr aktuel :P |
Also ich wollte dir nicht den Spaß am tunen verderben, keineswegs. Nur es lohnt sich halt net, höchstens du bekommst die Teile wie zB Nockenwelle günstig von nem Kollegen und kannst alles selbst machen oder hast jemanden, der es dir kostenlos einbaut. Hab mal kurz bei eBay geschaut, was es schönes für den 8 Ventiler gibt: -Schrick-Nockenwelle, diverse verschiedene Gradzahlen, neu, 259 € -Fächerkrümmer TA Technix, neu, 150 €, was gescheites, TeZet Start Up, neu, 250 € -Dann fehlt noch die passende Steuergerätabstimmung auf einem Prüfstand, sagen wir mal 3-400 € -Dann würde je nach Zustand des Motors noch diverse Reparaturen kommen, so zB neuer Zahnriemen+Spannrolle+Nockenwellensimmerring bei Nockenwellenwechsel, sagen wir mal ori VW nochmal 70 €, neue Hydrostößel Schrick oder INA, neu ca. 50 € ...usw usw... Das wären dann gute 1000€ allein an Teilen OHNE DIE ARBEITSSTUNDEN FÜR DEN EINBAU und das halt für sagen wir mal wenns richtig gut läuft und dein Motor allgemein noch in einem guten Zustand ist, 25 PS mehr, sodass du insgesamt auf 100 PS kommst. Kauf dir für das Geld lieber zB einen guten Schlacht GTI und bau die Technik rum oder lass sie rumbauen, da wirst du billiger dran sein und mehr von haben. Oder kauf dir für das Geld einen GTI oder VR6 oder was auch immer, verkauf deinen jetzigen und mach den neuen fit. |
Ich habe auch deinen Motor und bin zum entschluss gekommen, dass ich auf VR umbaue :) Einen guten zum Schlachten habe ich auch schon bei mir stehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |