![]() |
Heckklappe teilcleanen? hiho, ich konnte gestern ein schönes Schnäppchen beim Schrotti machen und hab mir eine 2. Heckklappe zum cleanen besorgt. Nun hab ich ein paar Fragen diesbezüglich. Undzwar hab ich das so vor, dass ich die Leiste + Schloss verschwinden lasse, Scheibenwischer und VW Emblem ebenfalls. Die Leiste möchte ich dann durch ein Blech ersetzen. Nun ein paar Fragen: Brauch man beim Einschweißen des Blechs unbedingt ein Schutzgasschweißgerät, oder geht das auch mit einem älteren Gerät mit Elektrode? Oder haut man damit einfach nur Löcher ins Blech? Wenn die Bleche eingeschweißt sind, wie füll ich am besten die Lücken? Mit ganz normaler Spachtelmasse ausm Baumarkt? Oder doch lieber Karosserie-Zinn? Ist das alles in Ordnung für den Tüv/Polizei? Können die da meckern wegen dem Fehlenden Scheibenwischer? Und noch eine Frage zum Dachkantenspoiler. Kann ich den mit diesem Kleber Problemlos befestigen? Schonmal danke für eure Hilfe :) Grüüße |
Mitm E-Schweißgerät wirds nicht einfach, ich würds lassen ;) Blech einschweißen, Verzinnungspaste, Zinn, Feinspachtel, Füller, Lack. Das ist die Reihenfolge wies gemacht gehört. Ich würde es auf jeden Fall Zinnen, dann brauchst du nur minnimal Spachtel und das ganze hält für immer. TÜV und Cops war das bis jetzt bei mir immer egal. Du kannst den Wischer aber auch austragen lassen, dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite. Den Kleber kenn ich nicht, ich hab meinen Spöiler mit Scheibenkleber und passendem Primer von Würth festgeklebt. |
danke :) Problem ist halt, ich hab nur ein Schweißgerät mit Elektrode, üben könnte ich ja vorher an einer 3. Heckklappe die ich noch hab. Ich probier das erstmal damit und dann kann ich mir ja immer noch jemanden suchen der mit nem Schutzgasgerät schweißen kann. Grüße |
Ja probieren kannst dus, neben dem Problem das du Löcher reinbrennst ist halt auchnoch die großflächige Hitze die beim E-Schweißen entsteht. Dadurch hast du dann schnell Wellen im Blech... |
hmpf, probieren geht über studieren :P reichen da eigentlich ein paar Schweißpunkte oder ist es besser ne ganze Naht drüber zu ziehen? |
Ne sollte schon komplett durch geschweißt sein. Allerdings keine Naht durchziehen sondern immer nur Punkte nebeneinander setzen, und nach ein paar Punkten immer abkühlen lassen. |
Ich würd mal sagen du punktest das blech nur, wenn du ne naht ziehst dann verzieht sich das blech sowiso weil du dadurch zuviel wärme auf einmal einbringst. Edit: Baui war wohl bisschen schneller ;) |
alles kla, danke euch, ich versuchs am Montag einfach mal an der 3. Heckklappe. Wenn ich die versaue ists ja nicht so schlimm, die wollt ich eh wegschmeißen ;) Grüße |
so, ich hab die Heckklappe erstmal Lackfrei geschliffen. Schweißen lass ich sie wahrscheinlich eben bei VW, ich hab da ein paar Connections :P Ist das soweit ok?: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1332849286.JPG Grüße |
ich hab da nochmal ne Frage, wie mach ich das am besten mit der Kennzeichenbeleuchtung? die "Gläser" von der Originalen passen bei weitem nicht mehr drunter :/ hab ich aber auch erst nachher gemerkt :/ Grüße |
Gigts da nicht die selbst leuchteten Kennzeichen? Ich hab eine LED Leiste hinein gemacht. |
Ja LED Beleuchtung, dazu würde ich in deinem Fall auch tendieren! In welcher Form auch immer, kannst dich ja mal über die möglichkeiten kundig machen... Ich denke mal der TÜV hat da auch nichts dagegen, hauptsache das Nummernschild ist im Dunkeln erkennbar... |
gute Idee :) werd mich um die LED Leiste mal kümmern, danke euch :) Grüße |
Ja n Kumpel hat am Motorrad auch ne LED Beleuchtung fürs Nummernschild verbaut, da gibts auch keine probleme.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |