golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was rostet hier? Bremsanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102834)

Firefight3r 22.03.2012 22:46

Was rostet hier? Bremsanlage

Huhu.. so langsam macht sich ein wohl extremer Wartungsstau bemerkbar ...

Darum nun einfach die Frage, was rostet hier, was kostet es und kann man es selbst wechseln? :D

http://www.golf3.de/images/imported/2012/03/956.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/03/957.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/03/958.jpg

VR6SyncroVariant 22.03.2012 22:48

Druckschlauch Servolenkung...

1H9 22.03.2012 22:48

servoleitungen

Firefight3r 22.03.2012 22:51

Super, danke!

Dachte erst, das könnte was von der Bremse sein, weil die Verbindungsstücke ähnlich aussehen und es unterhalb des Bremskraftverstärkers verläuft ..

MirKesBre 22.03.2012 23:01

Einfach mit einer Stahlbürste den Rost so gut es geht entfernen, dann etwas wie Rostschutzgrundierung/ Rostblocker etc. (zB Hammerite) drüberpinseln, wenn das getrocknet ist noch ein paar Spritzer Unterbodenschutz-/Hohlraumwachs drüber und fertig.

Tauschen brauch man die Leitung nicht, vor allem ist die mit sicherheit nicht billig, gerade wenn du sie bei VW holst.

Firefight3r 23.03.2012 01:10

Da kann ich einfach so mit der Drahtbürste ran gehen? Ich weiß ja nicht wie dick die Leitungen sind aber könnte ich dadurch nicht irgendwas noch mehr beschädigen?

MirKesBre 23.03.2012 01:30

Ja, einfach mit einer kleinen Stahlbürste, mit der du gut dahin kommst, den Rost so gut es geht abbürsten, dann mit einem Lappen letzten Dreck abwischen.

Da brichst du so schnell nix ab, man sollte halt nur nicht an der Leitung fest hin und her biegen.

Kauf dir im Baumarkt oder auch sonst wo vorher noch ne Dose Rostschutzgrundierung oder Rostblocker (zB Hammerite oder auch andere) und dann dünn drüber pinseln, etwas antrocknen lassen (auf Hinweise auf der Verpackung achten bez. Trocknungszeit), dann noch ne Schicht.

Wenn alles gut trocken ist, noch bisschen Wachs drüber, fertig.

Diese Methode kannst du überall machen, auch an anderen Rostigen Teilen oder der Karosse.

Außer beim Unterboden, da muss über die Rostschutzgrundierung oder Rostblocker zuerst fester Unterbodenschutz drüber, dann evtl. noch Wachs.

Also eine echt machbare und nicht so schwierige Arbeit, an die du dich ruhig rantrauen kannst.

Gruß

Teletubby 23.03.2012 08:15

Hallo!

Es gibt Fälle, bei denen der Rost an den Leitungen der Servolenkung so weit fortgeschritten ist und bei denen die Leitungen dadurch undicht geworden sind. Das ist dann verbunden mit Verlust von Hydrauliköl und dem Ausfall der Servolenkung.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 23.03.2012 08:20

beim kumpel erlebt. hochdruckleitung geplatzt vor rost, meine sehen auch net gut. ich hab mir ne neue dehnleitung besorg bei vw und noch en neuen rücklaufschlauch. kühlrohr mit motorträger sind schon neu.

kommen mit em neuen achsträger und neuen spurstangen rein

Firefight3r 23.03.2012 12:17

Danke für die Antworten ;) Ich geh erstmal mit Hammerite ans Werk. Undicht ist noch.. nichts.

Edit: So, bin so gut es ging mit der Drahtbürste rangegangen und habs dann übergepinselt. Sieht schon mal viel besser aus. ;) Beobachten und wenn auf einmal die Servo nicht mehr geht, weiß ich, wo ich ansetzen muss :D

Kann der TÜV das bemängeln?

Teletubby 23.03.2012 20:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1397455)
Beobachten und wenn auf einmal die Servo nicht mehr geht, weiß ich, wo ich ansetzen muss :D

Wenn die Servolenkung während der Fahrt wegen Hydraulikölmangel aufällt, solltest Du schnellstens anhalten und den Motor abstellen. Denn sonst läuft die Servopume trocken und ohne Schmierung. Das hat sie nicht so gerne.

Freundliche Grüße
Teletubby

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 23.03.2012 20:49

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1397384)
ich hab mir ne neue dehnleitung besorg bei vw und noch en neuen rücklaufschlauch.

Was haben die den gekostet? Den mein sehen auch nicht gut aus.

Firefight3r 23.03.2012 22:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1397697)
Hallo!

Wenn die Servolenkung während der Fahrt wegen Hydraulikölmangel aufällt, solltest Du schnellstens anhalten und den Motor abstellen. Denn sonst läuft die Servopume trocken und ohne Schmierung. Das hat sie nicht so gerne.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke für den Tipp. Sollte ich etwas bemerken, fahre ich sofort rechts ran und hänge den Riemen der Servolenkung aus, dann sollte ja nichts mehr passieren können mit der Pumpe!

Edit: Die Schläuche kosten um die 150€ Für genauere Preise müsste man die Teilenummern für das entsprechende Fahrzeug raussuchen.

Drive 23.03.2012 22:51

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1397768)
Sollte ich etwas bemerken, fahre ich sofort rechts ran ............

Absolut falsch!

Wenn Du das z.B. in einer Kurve bemerkst, ist es zu spät. Dann garantiere ich Dir, Du fährst gerade aus!

Bist Du schon mal ein Auto ohne Servo gefahren, ist Dir bewusst, was da plötzlich an Kräften notwendig werden?

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1397768)
Edit: Die Schläuche kosten um die 150€ Für genauere Preise müsste man die Teilenummern für das entsprechende Fahrzeug raussuchen.

Das sollte Dir die eigene Sicherheit und die der anderen (Deine Versicherung bezahlt ggf. nicht) schon wert sein.

Evenfall 24.03.2012 14:25

Zitat:

Wenn Du das z.B. in einer Kurve bemerkst, ist es zu spät. Dann garantiere ich Dir, Du fährst gerade aus!
Also mir is wärend der Fahrt (beim alten Golf2) mal die Servo in der kurve ausgefallen weil der keilriemen zerflogen ist. Das man gerade ausfährt is quatsch. Man erschreckt sich schon und muss mehr Kraft auswenden, aber nen Auto ohne Servro ist wärend der Fahrt trotzdem ohne probleme zu Lenken, das hört sich bei dir so an als könnten nur Bosybuilder Autos ohne Servo fahren. Ganz so extreme ists also nicht.

Wenn man darauf nicht gefasst ist und falsch reagiert, kann man aber selbstverständlich nen abflug machen.

Mein Lenkgetriebe hats auch bald hinter sich, da sind die leitung auf dem lenkgetriebe total am Rosten :(

Mustang80 24.03.2012 14:44

danke für den Tipp. Meine Leitungen sehen auch nicht mehr so gut aus. Dann werd ich das auch noch erledigen.

Werde die Leitung danach einfach mit Zinkspray konservieren.

Steffen1204 24.03.2012 14:54

Wenn es undicht ist kann der TüV es bemängeln. So war es bei meinem 2er diesen Monat. Hab mir einen neuen Schlauch bei ebay für 27,50€ geschossen:-D

Firefight3r 24.03.2012 21:14

Bin schon Schweinepolo und Konsorten ohne Servo gefahren ;) Ich empfand das nun nicht als extrem anders, nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, musste man ordentlich kurbeln.

Ob ich nun mich oder Andere damit in Gefahr bringe .. würde ich nicht so sehen. Ich bringe andere auch schon in Gefahr, wenn ich wärend der Fahrt etwas anderes mache. Natürlich wird bei Bedarf alles erneuert, sollte ich einen günstig auf Ebay schießen gerne auch bald. ;)

Allerdings ist das als Schüler nicht sofort drin. ;) Solang die dicht sind .. Außerdem scheinen da ja viele Probleme mit zu haben, ich bezweifle, dass da Jeder sofort die Druckschläuche täuscht. Das soll NICHT heißen, dass ich das befürworte.

MirKesBre 24.03.2012 22:47

Nur weil auf der Leitung bzw. am Flansch etwas (Flug)Rost ist, wird die Servolenkung nicht gleich undicht, ausfallen und man macht einen Abflug.

Wie schon gesagt wurde, entrosten und vor neuem Rost schützen, fertig.

Man muss auch nicht gleich die Leitung tauschen, nur wenn leicht oerflächlicher Rost an den Flanschen ist, der Rest jedoch noch gut ist.

Wenn die Leitung undicht wird, fängt sie an zu siffen, man verliert aber nicht schlagartig die kompl. Servounterstützung und fährt gegen den Baum, bitte nicht dem Threadersteller unnötig Angst machen.

Mir ist hinten auch mal der Bremssattel undicht geworden, da konnte ich ja auch noch Bremsen. Habe bei Fahrtantritt bei der ersten Bremsung an der ersten Kreuzung einfach gemerkt, dass ich das Pedal weiter durchtreten muss wie vorher, als ich die Karre abgestellt hatte.

Da konnte ich auch noch ohne Probleme über 10 km heim fahren, man musste das Pedal nur etwas fester treten. Die Bremse funktionierte trotzdem so stark wie gewöhnlich, nur ein etwas weiterer Pedalweg.

Da fällt nichts von einer Sekunde zur anderen komplett aus.

Außerdem saß ich vor 2 Wochen bei meinem Kollegen auch nebendran, wie ihm an seinem Winter-Renault-Megane der Keilriehmen riss. Das war bei fast 100 kmh auf der Landstraße, er hatte mich zwar etwas verdutzt angeguckt, aber da hatten wir auch keinen Unfall gebaut.

Teletubby 25.03.2012 09:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1398248)
Man muss auch nicht gleich die Leitung tauschen, nur wenn leicht oerflächlicher Rost an den Flanschen ist, der Rest jedoch noch gut ist.

Wie man auf den Fotos von Firefight3r sehen kann, ist der Rost nicht oberflächlich, sondern bereits im weit fortgeschrittenen Stadium. Nach meiner Überzeugung reicht es hier aus Sicherheitsgründen nicht mehr aus, die Leitung zu entrosten und zu konservieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.