![]() |
Kupplung kaputt! Was brauche ich? Hallo, wie am Topic schon zu erkennen ist meine Kupplung durch. Flutscht durch und alles drum und dran. Meine Frage ist, was brauche ich nun alles für Teile für den Wechsel? Was kostet mich der Spaß? Übrigens ist es der 1.8l ABS Motor (90PS). Jetzt schonmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe, also haut in die Tasten! |
|
Wenn du es selber machst und eine Markenkuplung nimmst, und auch alle Teile Tauscht die man tauschen sollte, schätze ich so um die 200 €. Wenn du was billiges nimmst 60 - 100€. Kurbelwellen und Getriebewellensimering. Kupplungssatz. Neue 30iger Mutter für Antriebskopf auf der Fahrerseite. Muss nicht aber besser ist es, 1.für den ein und Ausbau des Getriebes. 2.sollte man nur einmal benutzen, wie ein Splint. Oder wolltest jetzt wissen was du alles an Werkzeug brauchst? Mfg |
Ich würde erstmal nachsehen ob nicht nur das Ausrücklager verschlissen ist. Das haben diese Getriebe gerne. Das kann gemacht werden ohne das Getriebe auszubauen. Sie einfach mal in den neuesten Thread bei den Tutorials rein. Die haben da zwar das Getriebe umgebaut, aber ein Teil der Arbeit ist gleich, sprich es muss der Deckel ab und dann kommt man schon ran. |
Also bei mir hatte ich mal dasselbe Problem , dass die Kupplung durchgerutscht ist. Ich habe Kupplungsscheibe und Druckplatte erneuert und hatte danach keine Probleme mehr. Ich hab die Sachen damals bei uns über die Firma bestellt und hab dann 154 € bezahlt ( Erstausrüster-Qualität ) |
Wolfi bei einer rutschenden Kuplung soll das Ausrücklager kapputt sein? Ich sehe gerade auf dem Schlauch, wie soll das gehen? Mfg |
Zitat:
Zitat:
Aber gerade bei der Kupplung sollte man zu qualitativen Sachen greifen oder? |
Kauf dir ne sachs oder luk. Ich habe neulich auch an dem gleichen motor die kupplung gewechselt, war eigentlich ein kinderspiel. |
Sollte im Normalfall auch kein Prob. sein die Simerringe zu tauschen. Sprenring davor runter, alten raus dabei darauf achten wie rum er sitzt. Denn neuen mit etwas Motoröl benetzen und vorsichtig auf die Welle schieben. Sprengring wieder drauf und gut. Nur wenn die dir nach dem Kuplungstausch durch siffen, baust du wieder alles aus. Mfg |
Das Ausrücklager aus dem Getriebe sitzt ja links. Wenn die Welle etc ausgeschlagen sind, dann greift die Kupplung auch nicht mehr richtig. |
Dann trennt sie nicht mehr richtig,soviel ich weiß. mfg |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Bin mir unsicher, das ganze selber zu machen, obwohl ich es gerne selber machen würde... Hab mal in einer freien Werkstatt hier im Ort gefragt, was es denn kosten würde. Er sagte mir 450€. Ist das ein gerechtfertigter Preis?! Denke schon oder?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |