![]() |
Antriebswelle Meine Antriebswelle auf der Fahrerseite ( ist das links?) ist hin, ist der wechsel aufwändig und welche Wellen passen. Ich weis auch nicht welches getriebe mein AEX hat. Das währe auch hilfreich. |
Naja du brauchst schon wenigstens nen großen wagenheber und nen dreibock wo du dein auto aufbocken kannst. hebebühne is besser. Also hier die reihenfolge: Rad ab - zentralmutter lose - bremse ab (scheibe + klötzer) - traggelenk ab. so dann kannst du den achsstumpf von der welle ziehen dann noch noch die vielzahn schrauben an der welle (getriebe) abschrauben. Dann haste die welle in der hand. einbau folgt in umgekehrter reihenfolge. Du kannst ja mal den durchmesser von dem flantsch deiner welle messen dann weist du welche welle passt. |
Bremse+Scheibe muss nicht weg und traggelenk auch nicht lass die 3 kleinen schrauben am traggelenk zu und mach nur die große raus dann sparst dir spureinstellen ;) die antriebswelle wechseln ist nicht schwer nur die radnabenmutter wirste wohl nicht aufbekommen... |
Zitat:
|
Mutter auf der Welle (Nabe) von ausen sollte ne SW 30 sein. Wenn die von ausen schon relativ stark verrostet ist, vorher mit einem Drahtbürstenaufsatz mit der Bormaschine schön entrosten. Dann sollte die sich auch relativ leicht lösen lassen.;) Bei mir hat es auch geklappt und die waren 20 Jahre alt. Diese Mutter würde ich als erstes in Angriff nehmen solange der Wagen noch auf allen 4ren steht. mfg |
Ja, das hatte ich vergessen, handbremse festrammeln und gang rein, 30er oder 32er mutter, langes rohr ud vollgas drücken ;) |
Ich hab meine Verlängerung dabei verbogen :D bin dann in ne Werkstatt die haben sie mit dem schlagschrauber kurz aufgemacht dann bin ich wieder heim und hab die welle kurz gewechselt ;) |
Meine hat standgehalten :D aber wir hingen zu zweit dran und haben geschwitzt :D |
Schlagschrauber! und keiner ausm aldi sonder HAZET |
Ich Habs mit der Verlängerung aufgegeben wollt nix kaputt machen xD stell dir mal vor aufeinmal geht die schraube auf und du haust dir damit den seitenspiegel ab :D:D:D |
Zitat:
Und nen guter Elektroschlagschrauber kostet auch schnell mal 300€. mfg |
Da würd ich anfangen mit heueln :D |
Ok dann fass ich mal zusammen, ich brauche Unterstellböcke und einen Wagenheber, Vielzahneinsätze für die Schrauben am Getriebe, eine 30er oder 32 Nuss und einen Schlagschrauber. Natürlich auch das Ersatzteil. Die Große Mutter lösen, aufbocken , Rad ab, Schreiben am Getriebe lösen, Gelenkwelle zu Getriebe hin rausziehen und neue Welle in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. |
Zitat:
|
Auf jeden Fall muss man die Mutter in der Radnabe öffnen solange das Auto noch auf den Rädern steht. Eine 30er Nuss mit einem T-Griff und einer Verlängerung von gut einem Meter (oder etwas mehr) hat bisher jede Mutter bei mir gelöst. Okay ich habe ein gewisses Kampfgewicht. Und natürlich zieht man nicht nach oben, sondern drückt sinnvollerweise nach unten. Dann kann man nämlich auf die Verlängerung stehen. Je nach Motor muss übrigens das Federbein unten nicht gelöst werden. Man kann manchmal die Welle auch über das Getriebe ziehen und so raus kriegen. Mit gelöster Zentralmutter darf das Auto nicht bewegt werden, weil sonst das Radlager stirbt. |
So ich mache mir das jetzt einfacher, ein Autoverwerter hier in der nähe baut mir die Welle für 20 €uro ein. Dafür brauche ich mir keinen abzuquälen. Die Welle selber kostet 30 €uro. Danke nochmal für die vielen Tipps |
Oder so :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |