![]() |
Was ist datt denn fürn Kabel `?? Kann mir jemand mal kurz behilflich sein beim zuordnen dieses Kabels ? Es ist am Ende verlötet und war mit ISoband "fachmänisch" isoliert. Wenn ich es aus dem Stecker abziehe habe ich keinen Strom mehr auf dem KI, Motor dreht zwar noch - mehr aber auch nicht. Wohin führen die verlöteten Enden normal in die ZE ? Habe jetzt erstmal Schrumpfschlauch drüber gemacht.... http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1332198933.JPG |
Niemand nen Rat `? |
Überhaupt keinen Strom mehr oder nur kein Geschwindigkeitssignal? |
Überhaupt kein Strom im KI, wie gesagt - Motor dreht, startet aber net .....schüttelt sich nur und gibt Fehlzündungen von sich, |
Hallo helferlein, ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung: Kann es vielleicht sein, dass dieses Kabel mit einer außer Betrieb gesetzten Diebstahlwarnanlage (DWA) zu tun hat? Die DWA geht nämlich nicht selten kaputt und kann dann durch Verbinden von Kabeln außer Betrieb gesetzt werden. Bei einem Golf 3 mit Basisausstattung gibt es diese Steckverbindung nach meiner Erinnerung nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Guten Morgen Teletubby, ehrlich gesagt kann ich es Dir nicht sagen ob der Wagen mal eine DWA verbaut hatte. Es ist nen Golf 3 GT special aus Bj 95. Gibt es eine Möglichkeit es in Erfahrung zu bringen was das Auto bei Auslieferung an Austattung hatte ? Danke schon mal bis hier hin für den Tipp mit der DWA ;) |
die dwa hat, den anlasser untbrochen und die benzinpumpe. nie das ki und sowas. seltsame kiste. welchen kennbuchstabe hast du? ady, agg oder noch einen 2e? dann schau mal von wo die leitung kommt und wo sie hin geht. |
Es ist nen ADZ |
Könnte auch ein fachmännisch hergestellter "Totmannschalter" sein als Diebstahlschutz. Getarnt als reguläre VW-Steckverbindung. Sag doch mal die Kabelfarben auf der nicht verlöteten Seite an, dann kann man vielleicht was aus dem Schaltplan rücksuchen. Muss ja was mit der Motorsteuerung und dem KI zu tun haben. |
Lauf einfach zu VW und die sollen anhand der Fahrgestellnummer den Auslieferungsstand rausgeben. Machen die! Hab ich auch schon gemacht. Da steht drin, ob eine DWA drin war oder eben nicht. |
Ja werde mal zum VW Onkel fahren und mal fragen , interessiert mich sowieso wie er mal geliefert wurde. Kabelfarbe kann ich am WE nachgucken, sehr mysteriös das Ganze :) |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Es gibt eine Diebstahlwarnanlage (DWA), die ab Januar 1994 verbaut wurde und die den Strom der "Klemme 15" vom Zündanlassschalter zur Zentralelektrik ("ZE") unterbricht. Das bedeutet, dass mit ausgelöster oder auch defekter DWA alle Stromverbraucher, die über "Klemme 15" versorgt werden, stromlos sind. Dazu gehört auch das Kombiinstrument. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass die fragliche Steckverbindung original aussieht, war ja gerade der Anstoß zu meiner Vermutung. Siehe hierzu auch den Schaltplan Nr. 76 aus dem ersten VW-Schaltplanordner für den Golf 3. Die elektrischen Verbindungen, die diese Unterbrechung/Verbindung bewerkstelligen, laufen über eine zweipolige Steckverbindung, die im Schaltplan mit "T2d" bezeichnet ist. Die Kabelfarben sind schwarz/blau und schwarz/gelb. Aufforderung an "helferlein": Uns mal die Kabelfarben der fraglichen Steckverbindung mitzuteilen. Stimmen die mit vorgenannten Kabelfarben überein, halte ich das, was im Moment noch eine Vermutung ist, für bewiesen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Edit : Habe noch ein anderes Foto auf der Cam , dort sieht man jedenfalls ein schwarz/blaues Kabel - ich gehe jetzt einfach mal davon aus , da ich generell auch auf teletubbys Fachwissen vertraue, dass das andere Kabel auch scharz / gelb ist . Genaues werden wir morgen sehen ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1332451846.JPG |
der adz hat eine wfs, die aber nie so en stecker hat |
Zitat:
Das DWA Steuergerät war defekt, was dazu führte, dass der Anlasser drehte, das Auto jedoch nicht ansprang. Und das Ki war vollkommen tot, ebenso eFH usw. , also alles von Klemme 15. Nur der Warnblinker und noch irgendwas gingen noch, wenn ich die Zündung anhatte. |
Zitat:
|
Ja das weiß ich, die neuere Generation mit Transponder/Lesespule ist halt ausgereifter, aber ein defektes DWA Steuergerät legt den Autowagen auch lahm, das ist ja auch eine Wegfahrsperre, nur halt die ältere, technisch weniger aufwändige Generation. |
mal zur aufklärung. die die dwa bis 1994 auch auch gleich ne wfs. weil anlasser sowie benzinpumpe unterbrochen wurden. möglich das es noch kl. 15 war. ab 1995 haben alle ne wfs bekommen und die wfs ist in der dwa entfallen. den adz gab es nur mit wfs. würde als seiten von vw keinen sinnn machen eine elektriksche wfs zu verbauen und noch eine, welche in einer dwa verbaut ist. er soll mal verfolgen wo das kabel hin geht. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |