![]() |
Fahrwerk wieder in Serien- oder ähnlichen Zustand zurückversetzen Guten Tag, meine Frage (wie oben beschrieben) resultiert aus meinen derzeitigen Erfahrungen mit meinem Sportfahrwerk. Habe meinen dreier Golf mit diesem gekauft, da der Vorbesitzer wohl Lust hatte aus der Karre nen Wannabe racing Flitzer zu machen. Gut nun jeder wie er will nur dachte ich anfangs, ich könnte mich an die unangenehme Federung bei schlechten Straßen gewöhnen, jedoch habe ich mich da wohl geirrt. Wenn man mit mehr als zwei Personen in dem Auto sitzt, kann es passieren, dass der golf hinten rechts schonmal am rad schleift und bei geringerem Gewicht fängt es auf der rechten Seite auch schon an zu "ächsten". Da mir dies nun gehörig auf den Senkel geht, bin ich schon an einem Punkt angekommen ein sündhaft teures serienfahrwerk einzubauen. Meine eigentliche Frage an euch ist, gibt es ein vergleichbares Fahrwerk welches änhlich sanfte und gute Federung gibt wie das G3 Serienfahrwerk, dabei aber nicht so teuer ist ? Mfg (Golf 3 1.8 75PS Bj.92 |
Also Originale Fahrwerke gobt es ja beim Schrott. Neue Dämpfer gibs bei ebay. |
Ich würde mir im örtlichen Zubehörladen neue Stossdämpfer holen (zum Bleistift Monroe oder Sachs), da wirst du wohl um die 150-200€ los sein. Dann kannst du entweder auch beim Teilehändler einen Satz Federn auf Originalhöhe kaufen, das kostet nochmals zwischen 20 und 40€ pro Federn. Wenn du schon dabei bist, kannst du gleich noch einen Satz neue Domlager vorne kaufen, neue Staubschutzmanschetten für die Kolbenstangen (4x) und neue Anschlagbegrenzer (4x). Wirst du wohl auf eine Summe von 380-450€ kommen. Wohlgemerkt ohne Einbau. Kommt also noch Einbau, Achsvermessung vorne, Scheinwerfereinstellen dazu, dann wirst du wohl an die 600€ los sein, mit der qualititativ doch sehr hochwertigen Lösung. Kommt es auf jeden Euro an, dann kauf dir bei Egay einen Satz Nachbau-Stossdämpfer, oft auch im Kit mit neuen Staubschutzmanschetten und Anschlagpuffern und Domlagern. Die Federn gibt es auch billig auf Ebay. Gebrauchte vom Schrott würde ich persönlich nicht nehmen, dann doch eher die billigen von Ebay. Hier mal schnell einen kompletten Satz zusammengesucht: Stossdämpferkit: Link zur Auktion Federn vorne: Link zur Auktion Federn hinten: Link zur Auktion Macht zusammen 169,60€ ohne Einbau. Mit Einbau also an die 300€. Ich sag dir aber gleich, dass ich einmal an einem A4 die Stossdämpfer gewechselt habe, und auch die billigen von Ebay genommen hab. Resultat: Der war mit originalen Federn schweinehart. Keine Ahnung, was das Problem war (aus Kostengründen Getriebeöl in den Stossdämpfer verwendet?! :D), auf jeden Fall hab ich die hinteren dann nochmals gegen Monroe-Dämpfer getauscht, und dann wars gut. Ich würde in jedem Fall die Variante vom örtlichen Teilehändler vorziehen. |
Ich habe mich auch umfassend mit Stossdaempfern beschaeftigt, ich werde zu den Sachs Advantage greifen mit automatischer Nutenverstellung. Kosten 60E das Stueck. Beim Fahrwerk sollte man nicht billig einkaufen, das ist naemlich sicherheitsrelevant und wirkt sich auf Strassen- und Bremsverhalten aus. |
habe ich auch gerade alles gekauft. Vorder Achse Stoßdämpfer SACHS Super Touring - EUR 48,00 pro Stk. Lesjöfors Federn EUR 30,00 Anschalgsbegrenzer / Faltenbalg SACHS - EUR 20,00 pro Achse. Domlager - Lemförder EUR 32,00 Wer billig kauft, kauft zweimal. Bei Sicherheitsrelevanten Teile vergleiche ich zwar auch die Preise aber greife nie auf Billigprodukte zurück. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |