golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ersatzteile für Motorreparatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102595)

bullsey 17.03.2012 13:35

Ersatzteile für Motorreparatur

Guten Tag zusammen. Ich muss bei meinem 93er GT, Kennbuchstabe ABS die zylinderkopfdichtung und den zahnriemen wechseln. Ich weiß nur nicht, wo ich die Ersatzteile kaufen soll. Bei atu wollen sie 166 € für die Dichtung, Kopfschrauben, Ansaugkrümmerdichtung, ventildeckeldichtung, steuerriemen und spannrolle haben. Im Internet finde ich Preise, die davon sehr stark abweichen. 20 € für das dichtungskit und 20 € für den zahnriemen mit spannrolle. Mir kommt die große Differenz seltsam vor. Ich möchte nicht zuviel zahlen. aber auch keinen Müll kaufen. Wo würdet ihr die Teile kaufen und was dürfen die kosten?

Raven761 17.03.2012 13:49

Zahnriemen habe ich bei Ebay gekauft, war von Conti-Tech und ein Kit mit Rollen usw. für 33€ mit Versand von "Hanse Autoteile". Hatte aber schlechte Erfahrungen mit einem Keilriemen von Conti gehabt, deshalb kaufe ich in Zukunft nur noch die originalen bei VW. Sind vielleicht ein bißchen teurer, aber dafür kann man sicher gehen dass die funktionieren. Der Zahnriemen von Conti läuft jedoch tadellos. Ventildeckeldichtung hatte ich auch bei VW geholt, kostete 22€.
Bei den genannten Teilen würde ich nicht sparen. Zu VW zu gehen und ein bißchen mehr hinzublättern ist ok, denn dann erspart man sich viel Ärger (ich spreche aus Erfahrung ;-).

Ansonsten kann ich die Seite sehr empfehlen:
Original Ersatzteile online bestellen für Audi, BMW, BMW Motorrad, Ford, Mercedes, Mini, Nissan, Peugeot, Porsche, Opel, Skoda, Volvo, VW, Volkswagen online bestellen

War immer günstiger als mein VW Händler und hat nur original Teile.

wolfi71 17.03.2012 15:00

VW liefert doch auch Contitech. Contitech ist übrigens Schäffler, wie FAG auch.

G-Funk187 17.03.2012 15:16

such nach gates riemen ! Oder guck bei Daparto da kriegste alle Preise angeboten !
Sprich einfach hier oben auf Vw Ersatzteile klicken!

Tdiler2 17.03.2012 15:28

Zahlenriemen von Conti und die Kopfdichtung von Reitz ,dann ist alles oK

Duke_Suppenhuhn 17.03.2012 15:35

Gates Zahnriemen haben auf jeden Fall einen guten Ruf.
Grad beim Zahnriemen würde ich nicht auf Noname setzen, denn wenn der reißt, hast Du ein richtiges Problem mit Deinem Motor.

Gibt es bei Dir nicht einen "normalen" Teilehändler? Die sind meist deutlich günstiger als ATU :)

wolfi71 17.03.2012 19:39

Es gibt eigentlich nur zwei Hersteller für ZKD. Reitz und Elring-Klinger.

Gates für den ZR ist okay.

Beim Zahnriemeneinbau aufpassen, dass du alle Schrauben richtig anziehst. Hier war nämlich einer, der vergasß eine und kann von Glück sagen, dass nichts kaputt ging. War aber sogar glaube ich Werkstatt gewesen.

bullsey 17.03.2012 21:35

Ich werde nächste Woche mal bei VW schauen, was die Teile kosten. Bei daparto hat mich ja grad die preisspanne so irritiert. Da ich keine Erfahrung mit den Herstellern habe, war das alles etwas undurchsichtig. aber dahingehend habt ihr mir ja schon einiges verraten.

Tdiler2 17.03.2012 21:36

schau bei ebay. Die meisten ZKD sind Reitz oder Elring .

bullsey 18.03.2012 18:40

Hab das hier bei eBay gefunden: Zahnriemen Zylinderkopfdichtung Golf 3 Motorkennbuchstabe ABS Komplett SET KIT | eBay
Was haltet ihr davon. Da ist doch alles drin, was ich brauch.

wolfi71 18.03.2012 19:56

Da ist mehr drin, wie du brauchst und das kostet Geld.

bullsey 18.03.2012 21:55

Was davon brauch ich denn nicht?

wolfi71 19.03.2012 08:35

Wasserpumpe, Thermostat

bullsey 19.03.2012 09:10

Ok, dachte wasserpumpe müsste ich gleich mit machen. War bei meinem Audi jedenfalls so. Danke für die Infos, ich mach mich dann mal ans bestellen von den Teilen.

bullsey 19.03.2012 19:40

So, hab heute mal angefangen, den Motor zu zerlegen. Und ohje, da hat schon jemand ganz schön schindluder mit getrieben. Der kühlmittelflansch war mehr geklebt als geschraubt. Eine schraube war sogar zu dünn und einfach reingeklebt. Die Schläuche vom kühlkreislauf waren auch alle schonmal ab und sind teilweise fast zu kurz. Ich hoffe mal, da ist noch nicht zuviel kaputt gemacht worden. Mal sehen, was mich noch erwartet...

wolfi71 19.03.2012 20:13

Das mit der geklebten Schraube kann daran liegen, dass das Gewinde ausgerissen ist. Kann man aber mit Helicoil instandsetzen.

bullsey 20.03.2012 20:54

Tja, die ganze Sache hat sich wohl erledigt. Ich finde beim ausbauen der Teile immer mehr defekte Sachen. Die servopumpe leckt wie sau, viele schrauben sind kaputt oder es sind falsche reingewürgt worden. Fa ich nicht ohne Ende Geld investieren will und kann und die karre eh nur ein übergangsauto sein sollte, versuche ich alles wieder zusammen zu basteln und bis zum exitus zu fahren oder bringe es gleich zum Schrott.

wolfi71 20.03.2012 22:26

Besorg dir für 250€ einen Motor und bau den rein. Ist einfacher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.