![]() |
Standlicht im Blinker ! Hallo Gemeinde, es gibt dich blinker zu kaufen wo eine Standlichtlampe intregiert is darf man die eigentlich anschliesen oder sind die nich legal ? Gruß Ps: das würde mich mal intresieren .... |
Du hast sicherlich die klarglasdinger von DEPO. Grundsätzlich darfst du es nicht anschließen, aber auffallen wird es niemanden. Und zum TÜV brauchst du nur die Birnen rausnehmen. |
Ich habe klarglas mit Standlicht die haben eine E-Nr. Und weder Tüv noch Rennleitung haben bissher was gesagt. Die Leuchtmittel dürfen eben nur nicht anders als normales sein. Also nicht orange oder so. Mfg |
Zitat:
Dann hattest du glück und der TÜV'er keine ahnung. E Zeichen heißt nicht gleich das alles was die Blinker an funktionen bieten auch erlaubt ist. Beispiel bei Rückleuchten: Es müssen auch folgende angaben auf dem rücklicht stehen: 2a = Blinker R = Rücklicht S1 = Bremslicht IA = Rückstrahler F = Nebelschlusslicht AR = Rückfahrlicht Wenn etwas davon fehlt könnte der TÜV sagen die funktionen fehlen obwohl die vorhanden. Es ist einfach nur ein rechtlicher Aspekt. Und wenn die dienge nicht auf dem Rücklicht vermerkt sind hat die Funktion offiziell auch keine Zulassung. Dies trifft leider auf fast alle Tuning Rückleuchten zu... |
Also grundsätzlich ust gelbes Stadlich eh nicht erlaubt. Wenn die Bullen dich damit rausziehen kostet der Spass 20€ |
oder 3Ptk und nen Fuffi. |
Beim mir hat der Tüv er auch nicht angemekkert, dass ich diese DEPO Blinker habe, wo das weiße Standlicht drin ist. Hatte wohl auch keine Ahnung und nur gesehen, dass es halt weiß leuchtet, was nach vorne ja normal ist... |
Vorne nur weißes Licht, maximal 3 Standlichtleuchtquellen jeweils links und rechts, so laut Gesetz. Alles andere ist nicht erlaubt. Schließ die einfach mit nem zusatzschalter an und pass gut auf ^^ Edit: Mich haben die mal mit US STandlicht angehalten, habs sofort ausgemacht und gesagt kA wovon Sie sprechen xD Der polizist meinte, er könne mir ne Geldstrafe in Höhe von 200€ aufbrummen und mein Auto sofort stilllegen. Blablubb hat er aber nicht, nur mündl. verwarnung und belehrung das vorne nur weiß sein darf. |
Genau das sind die teile von Depo ... und die birnen sind nicht orange sondern klar ... damit hätte ich zwei standlicht quellen vorne .... Gruß SOX |
Also sollte das auch i.o. sein. Wie gesagt war damit jetzt schon 2 mal beim Tüv, und es war jedes mal nen anderer Prüfer. Keiner hat was gesagt, und die Rennleitung hat mich jetzt auch schon 2 oder 3 mal angehalten. Auch ohne jeglichen kommentar. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |