golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Habe Fragen zur Klima (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102512)

Big-D 15.03.2012 01:39

Habe Fragen zur Klima

Hallo ,

ich habe mir grade nen GTI 2.0 16V gekauft.

Der Haken war mehr oder weniger, das eine Klimaleitung fehlt.
Nun suche ich die richtige. Könntet ihr mir mal bitte ein paar Fotos zeigen?
speziel von der kleinen Leitung auf der linken Seite.
Also vom Klimakühler zum Kompressor die habe ich.
Vom Kompressor zum Innenraum die habe ich auch.
Aber vom Innenraum zum ------ (keine Ahnung wie das Ding heißt ist das der Trockner links unterm Scheinwerfer ?) jedenfalls diese Leitung habe ich nicht und von der brauche ich Fotos wie sie aussieht.

Nächste Frage ist , gab es den ABF auch ohne Klima ?

Und dann die letzte Frage kann man die Klima auch entfernen und weglassen ?
Falls ja was müsste man dazu modifizieren ?

Gruß an alle !

MirKesBre 15.03.2012 02:38

Den Abf gabs auch ohne Klima. Du könntest dir den Aggregateträger für Lichtmaschine, Servopumpe etc. der Ausführung ohne Klima besorgen und so den Kompressor weglassen.

Dein Gebläse funzt ja weiterhin, macht halt dann nur nicht mehr kalt.

Oder du besorgst dir die fehlende Leitung.

MirKesBre 15.03.2012 02:41

Oder du lässt es einfach so wie es ist und musst halt darauf achten, dass du die Klima nicht einschaltest.

Wenn du die einschaltest, ohne dass Kältemittel drin ist, kann der Kompressor kaputt gehen, da im Kältemittel auch Schmierstoff für die Kolben des Kompressors enthalten ist.

Fabikiller 15.03.2012 07:29

Indemfall einfach den Stecker am Kompressor abstecken, somit kann die magnetkupplung nicht mehr greifen!

Teletubby 15.03.2012 08:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1392589)
Wenn du die einschaltest, ohne dass Kältemittel drin ist, kann der Kompressor kaputt gehen, da im Kältemittel auch Schmierstoff für die Kolben des Kompressors enthalten ist.

Die Klimaanlage lässt sich ohne Befüllung mit Kältemittel gar nicht einschalten!

Denn es gibt einen Doppel-Druckfühler, der bemerkt, dass der Mindestdruck nicht vorhanden ist. Dadurch wird der Stromfluss zum Lüfter-Steuergerät, das auch für die Einschaltung der Magnetkupplung am Kompressor zuständig ist, unterbrochen.

Ich würde mir die fehlende Leitung, die es auf Schrottplätzen massenhaft gibt, beschaffen und einbauen, evtl. den Flüssigkeitsbehälter/Trockner erneuern und die Anlage befüllen lassen. An heißen Sommertagen wirst Du Dich über eine betriebsbereite Klimaanlage freuen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Big-D 15.03.2012 09:57

Hallo ,

ja Teletubby du hast hast recht zu dem Entschluss bin ich auch gekommen. Ich brauche dann nur noch ein paar Bilder , weil ich hab die Leitung noch nie gesehen. Die können mir so aufn Schrott jeden Mist andrehen wenn ich nicht genau weiß wie die aussehen muss.

Also zeigt mir bitte mal ein paar Fotos am besten auch im eingebauten Zustand.

Teletubby 15.03.2012 17:44

Hallo Big-D,

ich habe zsar kein Foto von der Leitung, kann Dir aber sagen, dass diese Leitung (vom Flüssigkeitsbehälter/Trockner zum Expansionsventil, wenn ich Dich richtig verstanden habe) bei allen Golf 3 incl. Sechszylinder ab ca. Modelljahr 1993 (= mit dem neueren Kältemittel R134a) gleich ist. Die VW-Teilenummer ist 1H1 820 741 B.

Freundliche Grüße
Teletubby

Buddy90210 15.03.2012 17:50

Sag mir wo ich fotografieren muss und du kriegst von mir so ein Foto, hab denselben Motor auch mit Klima logischerweise.

Big-D 15.03.2012 20:53

linke seite im motorraum einmal motorraum rückwand wo die leitungen rein gehen und links hinterm luftfilterkasten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.