golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AKS umbau auf VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102425)

artschi 12.03.2012 17:41

AKS umbau auf VR6

Hi
hab mir jetzt einen Passat 35i VR6 gekauft und will den VR6 in meinen Golf verbauen.

jetzt zu meiner frage was werde ich alles aus dem Passat übernehmen können?

Fahrwerk, Tacho, Schloßträger mit Doppellüfter und Küler ist klar brauch ich aus einem Golf

Zu übernemen ist:
- Motor mit Anbauteilen
- Getriebe
- Benzinpumpe (?)
- Achsen (?)
- Antriebswellen (?)
- Bremsanlage (?)
- Steuergerät (?)
- Kabelbaum (?)
- Geberzylinder für hydr. Kupplun (?)
- Schaltkullise mit Seilzugschaltung (?)

pwrd111 12.03.2012 19:35

steht alles in der sufu.

zB.

http://www.golf3.de/vw-audi/80866-pa...5i-achsen.html

artschi 14.03.2012 00:06

Bäm und der vr6 Umbau ist geplatzt!!!! Danke ABGASNORM!!!

MirKesBre 14.03.2012 02:30

Warum?

Ich nehme mal an, dass du einen älteren Passat VR6 mit Verteilerzündung und EURO1 hast, dein Golf jedoch EURO2 hat und daher dein Tüv-Prüfer nicht einverstanden ist.

Dann rüste den VR6 doch einfach nach dem Einbau in deinen Golf mit zusätzlichem Minikat oder Kaltlaufregler auf EURO2 hoch, dann klappt das auch.

Wenn du etwas tricksen willst, besorg dir eine Kopie eines Fahrzeugscheins eines neueren Golf 3 oder Passat, bei denen der VR6 ab Werk schon EURO2 hat (ruhende Zündung), dass fällt sowieso keinem Prüfer auf bei der Eintragung, dass du die ältere Generation VR6 mit EURO1 eingebaut hast, deine Briefkopie jedoch von einem neueren Passat/Golf 3 VR6 mit EURO2 ab Werk ist.

Also mal im ernst?????

Der VR6 Umbau wird ja wohl nicht an der Eintragung scheitern???????????????

Quick-Nick 14.03.2012 07:18

Moin,

hat der AKS nicht schon D3 Abgasnorm??
Selbst wenn der Golf eine bessere Abgasnorm hat, kannst Du Dir trotzdem einen Motor mit Euro 2 einbauen.
Ausschlaggebend ist bei der Abgasnorm immer das Baujahr des Fahrzeuges.
Alle Fahrzeuge bis Baujahr 2000, könnne auf Euro2 zurückgestuft werden.
Den VR6 auf Euro2 zu bringen ist ja kein Problem, Minikat oder KLR sei dank.

Gruß
Nick....

martin_cabrio 14.03.2012 07:38

genau den Umbau habe ihc vorgenommen .....

D3 AKS auf EURO 2 VR6 ....... KEIN PROBLEEEEEM .....

habe auch extra beim TÜV das mit der Abgasnorm angesprochen, er meinte nur: "ist doch egal, das einzige was sich ändert ist, dass du mehr Steuer zahlst" .....

artschi 14.03.2012 16:53

Hä ich war gestern deshalb beim TÜV da meinten sie nein des geht nicht das ich ein D3 abgasnorm Fahrzeug auf Euro 2 zurückstufe... Ich hab halt auch gesagt warum Zahl ich dann steuern für einen Euro 2 wenn ich dann nicht mal einen Euro 2 einbauen darf...

Also der Passat is bj94 hat ruhende Zündung und ist Euro 2

wolfi71 14.03.2012 17:11

Du zahlst weniger Steuern für D3 als wie bei E2. Macht zwar nur wenig aus, abe res macht was aus.

Quick-Nick 14.03.2012 18:09

Moin,

dann würde ich denen mal erzählen, daß sie von Ihrem Beruf keine Ahnung haben!!
Naja, sind ja auch nur Menschen und können auch nicht alles wissen.

Jedes Fahrzeug kann man zurückschlüssel auf die Abgasnorm die zu dem Zeitpunkt des Baujahres mindestens gefordert war. Bei Deinem Baujahr (1997) war mindestens Euro2 gefordert. Das Erfüllt der VR6 und ist somit völlig legal in Deinen Golf einzutragen!!!

Das kannst ja dem TÜV-Onkel mal erzählen und wenn Ihm kein Licht aufgeht, soll er es nachlesen oder sich erkundigen. Wahrscheinlich wird er es Dir aber dann aus Prinzip nicht eintragen. Also such Dir gleich einen anderen TÜV.

Gruß
Nick.....

artschi 14.03.2012 22:36

Ich geh mal morgen zur Dekra die sind bei mir in der Stadt eh viel gelassener

AAM 14.03.2012 22:46

die dürfen das ganze aber nicht eintragen.....

ginge nur wenn du nach ostdeutschland fahren würdest.

MirKesBre 14.03.2012 23:16

Wieso Ostdeutschland?

AAM 14.03.2012 23:25

einzelabnahmen:

dekra = neue bundesländer

tüv = alte bundesländer

bei normalen eintragungen wäre es egal.

CandyGolf 14.03.2012 23:56

Ich habs ihm schon paar mal gesagt dass es geht beim Golf 3 eine oder manchmal sogar 2 Abgasnormen zurück zu gehen. Legal beim TÜV. Wie die anderen schon gesagt haben, ist das Baureihen und Baujahrabhängig.

artschi 15.03.2012 06:22

Also mein Golf ist EZ 98 geht's da auch noch??

martin_cabrio 15.03.2012 08:39

geht auf jeden fall !!!!

fitzner36 15.03.2012 08:43

Zitat:

Zitat von artschi (Beitrag 1392260)
Hä ich war gestern deshalb beim TÜV da meinten sie nein des geht nicht das ich ein D3 abgasnorm Fahrzeug auf Euro 2 zurückstufe... Ich hab halt auch gesagt warum Zahl ich dann steuern für einen Euro 2 wenn ich dann nicht mal einen Euro 2 einbauen darf...

Also der Passat is bj94 hat ruhende Zündung und ist Euro 2

na dann habe ich wohl doch recht gehabt

ja ja aber erst mal volles Ballett gegen halten :stupid:

wolfi71 15.03.2012 09:13

Übrigens dreht es sich nicht um die Steuern die man dafür zahlt, sondern um die Umwelt. Die Steuern sind nur eine Art Ausgleich.

Es gibt wohl inzwischen auch eine klare Aussage dahin gehend, dass eine Verschlechterung der Abgasnorm überhaupt nicht mehr eingetragen werden darf. Das gilt wohl selbst dann, wenn eine Auto nachträglich umgerüstet wurde z.B. von Euro1 auf D3 und jetzt wieder ein Euro1 Motor rein soll. Ist wohl nicht mehr möglich. Die Landratsämter sahen das wohl großzügiger als die selbst die Steuern kassierten, aber inzwischen ist das anders. Die Steuern fließen an den Bund und die Kreise kriegen dafür irgendeinen Anteil an der Umsatzsteuer.

fitzner36 15.03.2012 09:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1392672)
Übrigens dreht es sich nicht um die Steuern die man dafür zahlt, sondern um die Umwelt. Die Steuern sind nur eine Art Ausgleich.

Es gibt wohl inzwischen auch eine klare Aussage dahin gehend, dass eine Verschlechterung der Abgasnorm überhaupt nicht mehr eingetragen werden darf. Das gilt wohl selbst dann, wenn eine Auto nachträglich umgerüstet wurde z.B. von Euro1 auf D3 und jetzt wieder ein Euro1 Motor rein soll. Ist wohl nicht mehr möglich. Die Landratsämter sahen das wohl großzügiger als die selbst die Steuern kassierten, aber inzwischen ist das anders. Die Steuern fließen an den Bund und die Kreise kriegen dafür irgendeinen Anteil an der Umsatzsteuer.

genau das habe habe ich dem TE schon versucht zu erklären da wahr das alles Käse was ich von mir gelassen hatte aus TE Sicht

darum Dickes DANKE Wolfi71

artschi 15.03.2012 19:05

Ich hab nie gesagt das alles Käse ist....
Ich hab vorhin auch geschieben das ich den Umbau dann doch lasse... Hole ich mir lieber einen originalen vr6

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.