![]() |
Ersatzteil: Gitter an der Front + Unterbodenschutz Hallo, ich hatte gestern ungluecklicherweise einen Zusammenprall mit einem Fuchs bei 120km/h auf der Autobahn. Es war schon dunkel und ich war gemuetlich unterwegs als 5m vor mir ein Fuchs wie ein wilder ueber die Strasse rennen wollte. Keine Chance, ich habe nicht mal reagieren koennen so schnell ging das. Dann zur Autobahnausfahrt rausgefahren, kurz vom Schock und dem lauten Knall erholt. Ich habe dann die Polizei verstaendigt, dass die das arme Tier eventuell von der Strasse raeumen, damit niemand auf die Idee kommt ein Ausweichmanoever starten zu muessen. Ich habe ihn vorne rechts an der Frontschuerze unterhalb vom Nebelscheinwerfer/Blinker erwischt. Man sieht nicht viel, ein paar Kratzer und dunkle Rueckstaende, aber kein Blut. Ueberfahren habe ich ihn auch nicht, ich habe ihn regelrecht abgeschossen::heul:-: Mir hats nur die Frontlippe halber abgezogen, ich konnte sie jedoch wieder reinclipsen. Ausserdem wurde das Gitter vor der Hupe rausgebrochen und es fehlt ein Lamelle. Der Schutz von der Lippe bis zum Radkasten, der den Keilriemen sowie die Servopumpe schuetzen soll, fehlt komplett. Ich weiss nicht ob die Front etwas nach unten gezogen wurde, ich habe das Gefuehl das Spaltmass zum Scheinwerfer stimmt nicht ganz. Bilder stelle ich heute Abend rein, vllt koennt ihr mir helfen. Nun wuesste ich gern die Teilenummern von dem Schutz und diesem Gitter (rechte Seite vom Fahrer aus gesehen). Ich bin leider in Frankreich und ich weiss nicht ob es hier einen Schrottplatz gibt. Ansonsten, hat noch jemand die Teile vorraetig und koennte sie mir nach Deutschland schicken? Wuerde natuerlich fuer alles bezahlen! Danke, Pascal |
Da kann, so leid es mir tut, weitaus mehr kaputt sein, wie nur eine etwas verzogene Stoßßstange. Kannst ja mal ausrechnen welche Beschleunigung der Fuchs erlit und welche Kräfte da wirkten. 120km/h sind 33,33m/s, kannst mit ungefähr 2-5cm Weg rechnen über die beschleunigung stattfand |
Ja ich weiss, ich hatte verdammt Glueck. Die Kraefte die da wirken sind enorm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe oder ein Denkfehler dahinter steckt ist der Zusammenprall mit dem Auto vergleichbar mit einem Schlag von 600Nm. Und das bisschen Plastik ist mir egal im Gegensatz zum armen Fuchs. Trotzdem wuerde ich es gerne reparieren. Gerade weil der Keilriemenschutz Spritzwasser abhalten soll. Ich habe vorhin zwei Schrottplaetze in der Naehe gefunden. Ich fahr mal am Wochenende hin und schau was die da haben. Ueber die Teilenummern wuerde ich mich trotzdem freuen. |
Geh in einer Werkstatt und las es mal komplett durchchecken. Ein Freund von mir ist das selbe passiert und dort war weitaus mehr kaputt. |
Zitat:
|
Danke wolfi, ich hatte bereits gesucht und wurde nicht fuendig, aber nicht unter dem Sitchwort "Keilriemenabdeckung". Hoffentlich finde ich es beim Verwerter, 35Euro ist ganz schoen happig. Ich leg mich am Wochenende mal unters Auto. Ich denke die Abdeckung ist aber durch die nachgebende Front abgesprungen. |
Was es dir erleichtert: Das Teil ist bei allen Golf3 gleich. |
Das Gitter hat die Nummer: 1H6 853 666 |
Meine Freundin hatte letzens nen Aufprall mit der Mauer. Fazit 3 Träger total verzogen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei nem Fuchs passiert. Ich würde mal Stoßi abmachen und mir den Quer/und Längsträger anschaun. Is ne Arbeit von 15min die Front zu demontieren. lg |
Und wie sieht es aus, kannst schon was dazu sagen? |
Ist nicht tragisch, kein großer Schaden. Konnte auch keine Dellen oder sowas sehen, der Stoßfänger hat ganze Arbeit geleistet! Was ich verloren habe war aber nicht die Keilriemenabdeckung, die ist noch da. Es war das Luftleitblech vom Spoiler zum Radkasten. Die Halteklammer des Blinkers ist etwas verbogen, aber das geht schon. Auf dem Bild sieht man noch ein paar Spuren. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1332021829.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1332021301.jpg |
So, Polizei hat bestätigt, dass ein Fuchs noch in der Nacht an der Stelle gefunden wurde. Die Versicherung hatte ich schon benachrichtigt, die will jetzt einen Sachverständigen schicken um den Schaden abzuschätzen und auf Richtigkeit zu überprüfen. Ganz schön viel Aufwand für nicht mal 50€ Schaden! Mal sehen ob es ihnen reicht wenn der Polizeibericht und die Bilder die ich auch hier gezeigt habe vorliegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |