![]() |
Klimakompressor fest/kaputt ? Nabend Gemeinde, ich habe folgendes Problem : Bin vorhin unterwegs gewesen. Nach einer weile kam ein beißender Geruch aus der Lüftung. Ich also in ne Seitenstraße und angehalten. In der Zwischenzeit wurde der gestank schlimmer und plötzlich kam auch Rauch vorne ausm Motorraum. Also Motor aus, Haube auf und gucken was los is... Der Ursprung des Rauches war schnell gefunden. Und zwar kam der von der Rolle des Klimkompressors, wenn der es ist ?? Bitte mal auf das Foto gucken und mir sagen ob das der Kompressor ist und vor allem was das sein kann dass dort das Plastik der Rolle schmilzt, Kompr. fest ?? Also der Riemen dreht die Rolle noch aber kann es sein dass die Welle fest ist und das Rad auf der Welle dreht ::frage:: Hier das Bild : http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1331496140.JPG |
Hallo! Zitat:
Der Keilrippenriemen dreht die Riemenscheibe des Kompressors ständig, wenn der Motor läuft, natürlich auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Die Riemenscheibe hat dazu ein separates Lager auf dem vorderen Lagerschild des Kompressors. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann erst wird die Riemenscheibe über eine Magnetkupplung mit der Welle des Kompressors verbunden. Die Riemsnscheibe des Kompressors ist aber aus Metall und nicht aus Kunststoff. Wenn das Problem auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auftritt, kann es am Lager der Kompressor-Riemenscheibe liegen. Ich würde mir aber auch die Spannrolle des Keilrippenriemens genauer ansehen. Die ist tatsächlich aus Kunststoff. Deren Lager geht nämlich auch manchmal kaputt. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke schonmal für deine recht ausführliche Antwort ! Das die Riemenscheibe aus Metall ist dass kann ich erkennen. Das Bild ist leider nich so prickelnd aber das geschmolzene Plastik/Kunststoff läuft ja rechts unter der Scheibe raus !? Weisst du ob dieses Lager oder zumindest teile davon aus Plastik sind ? Weisst du zufällig ob man diese Lager an der Riemenscheibe seperat tauschen kann. Bzw. kann es sein dass diese Magnetkupplung hinüber ist und kann man diese seperat tauschen ? Oder brauche ich gleich nen kompletten Kompressor neu ? Sry für die vielen Fragen :D |
Also für den Fall des es überhaupt jemanden interessiert will ich die Sache hier nun auflösen. Nachdem ich den Stecker der elektrischen Ansteuerung vom Kompressor abgezogen hatte bin ich aus eigener Kraft in die nahgelegen Werkstatt gefahren. Das Lager der Riemenscheibe hörte sich zwar abenteuerlich an aber hat die knapp 6 Km gehalten. Heute wurde der Kompressor dann ausgebaut. Tatsächlich war die Welle im Kompressor fest so dass die Magnetkupplung keine Chance hatte dort irgendwas zu bewegen. Ergebniss war dann dass der schwächere Nachgab, sprich die Magnetkupplung ging wortwörtlich in Rauch auf. Nu kommt ein Ersatzkompressor, neuer Riemen und Umlenkrolle und dann ist wieder alles gut. Meine Fragen haben sich somit erledigt und hier kann zu, danke ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |