![]() |
Bremse entlüften Hinterachse Hallo, ich muss am Freitag meinen rechten hinteren Bremssattel und schlauch tauschen zwecks tüv. Laut meinem Leitfaden muss beim entlüften der Hebel am Bremskraftregler bewegt werden, ist aber leider nicht näher beschrieben. Könnte das evtl jemand genauer erklären? Außerdem wurde mir geraten das Bremspedal mit einem Brett einzuspannen, damit die Zulaufbohrung des Hauptbremszylinders geschlossen ist. Kann man das auch mit ABS machen?? Vielen dank im vorraus. Mfg Luis P.s ist ein vr6, baujahr 92 |
Ich hab's wie folgt gemacht : Alte Sattel raus den neuen rein dann hast du am Sattel eine Art Ventil welches du leicht aufdrehst und am besten machste das ganze zu zweit und der andere tritt mehrmals nacheinander das bremspedal. Dies solange machen bis das Pedal fest wird und nicht mehr schwammig ist Dann das Ventil zudrehen und fertig ;) |
Hej, danke für deine Antwort. Soweit war mir das auch klar ;) nur bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Bremskraftregler funktioniert. Laut Buch "Bei Fahrzeugen mit Bremskraftregler an der Hinterachse muss während des entlüftens der Hebel am Bremskraftregler bewegt werden". Dieser teil bedarf Erklärung :o |
Mach es auf keinen fall so!!!! Das wird zwar öfters gemacht allerdings schiebst du damit deine primärmanschette über die ausglichsbohrung im hauptbremszylinder und beschädigst die evtl damit. Würde es einfach in ner werkstatt mache mit nem entlüftergerät |
Hallo! Zitat:
Das leichte Niederdrücken des Bremspedales bei Reparaturen an der Bremshydraulik ist ein beliebtes, gängiges und funktionierendes Mittel, um ein Nachlaufen von Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter wegen der zur Reparatur offenen Bremshydraulik zu verhindern. Freundliche Grüße Teletubby |
Für Fahrzeuge mit Bremskraftregler an der Hinterachse: Wird das System an der Hinterachse bei aufgebocktem Fahrzeug entlüftet, musst du den Hebel des Regler in Position "voll eingefedert" bringen. Also so, wie wenn das Fahrzeug hinten voll beladen ist. Also den Hebel am Regler nach oben schieben und mit einem Holzkeil drunter blockieren. Dann ist der Regler auf vollen Durchlauf gestellt, es kommt ein Maximum an Bremsflüssigkeit von vorne nach hinten. Wenn du den Regler nicht manipulierst, und das Auto aufgebockt ist, kommt bestensfalls ein bißchen Getröpfel aus dem Entlüfternippel. Entlüftest du hingegegen bei einem Fahrzeug, das fest auf dem Boden steht (z.B. auf einer 4-Säulen-Hebebühne), musst du den Regler nicht manipulieren, da das Fahrzeug hinten sowieso eingefedert ist, und der Regler somit sowieso einen gewißen Durchlass hat. Hoffe ich konnte helfen. |
Guten morgen, super erklaert. :danke: Vielen Dank an alle. MFG Luis |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |