golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Welche Domlager für Gewindefahwerk ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102193)

train 06.03.2012 22:20

Welche Domlager für Gewindefahwerk ?

Moin,

über die Suche bin ich leider nicht schlauer geworden.

Das Problem:
Letztes Jahr im Sommer hab ich ein neues TA Gewindefahrwerk eingebaut zusammen mit neuen Domlagern vorne und hinten. Nun hab ich gesehen das die Domlager vorne ausgeschlagen sind, obwohl die noch nicht mal 1 Jahr verbaut waren. Gut waren Standart 08/15 Lager.

Ich denke das ich da wohl jetzt verstärkte Domlager einbauen sollte.

Die Frage ist nur welche?

Habt ihr erfahrungen mit verstärkten Domlagern? Ich schwanke zwischen den Meyle HD und den Bonrath Lagern. Wobei die Bonrath doppelt so teuer sind wie die Meyle.

Bin für jede Info dankbar.

fitzner36 06.03.2012 22:23

meine Empfehlung Lemförder oder Meyle ;)

ÄcktschnMän 06.03.2012 22:53

Lemförder kann ich auch wärmstens empfehlen. Wie sich das ganze mit nicht-Serien-Fahrwerken verhält, kann ich leider nicht beurteilen, aber bei Lemförder macht man im bereich Lagerung nie was verkehrt.

michaABF 06.03.2012 23:14

Lemförder, Meyle und wie sie alle heißen bringen dir rein gar nichts auf dauer bei Tieferlegung. Sowas brauchst du:

Claus von Essen

fitzner36 06.03.2012 23:16

qwatsch nur weil er tiefer ist brauchst nicht gleich die harte PU nummer fahren

train 06.03.2012 23:29

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1387073)
qwatsch nur weil er tiefer ist brauchst nicht gleich die harte PU nummer fahren

Ne weil er teifer ist nicht, weil er härter ist. Ich hab die Austauschlager gesehen wie die nach nicht mal nem Jahr aussehen, die sehen aus wie meine Hinterachslager nach fast 190 tkm.

Nur PU Lager haben ja leider keine Zulassung oder?

fitzner36 06.03.2012 23:31

na ja deine 0815 Lager am besten noch von ATP da wundert mich nix

train 06.03.2012 23:48

Woher weißt du das, die waren wirklich von ATP. Okay war vielleicht nicht die beste Wahl wie sich jetzt gezeigt hat.

Kann ich eigentlich auch die Domlager von den neueren Baujahren in meinen 93er einbauen? Ich denke VW hat die ja nicht einfach aus Spaß geändert.

sven84 07.03.2012 07:27

Hol dir die 2-teiligen von Sachs und du wirst zufrieden sein >>> die verstärkten z.b. von Bonrath halten genauso lange wie normale.

Mfg
Sven

batze91 07.03.2012 08:07

Das würde mich auch interessieren, weil ich im April mein Gewinde einbauen will. Allerdings bin ich am überlegen ob ich direkt Tieferlegungsdomlager mit einbaue oder besser Tieferlegungsfederteller. Könnte ich dazu was sagen, also hat jemand mit der zusätzlichen Tieferleung Erfahrung?

MrKrabs 07.03.2012 09:22

Zitat:

Zitat von train (Beitrag 1387093)
[...] Kann ich eigentlich auch die Domlager von den neueren Baujahren in meinen 93er einbauen? Ich denke VW hat die ja nicht einfach aus Spaß geändert.

Ja, habe ich bei meinem 92er Vento auch gemacht. Beim Gewinde ist es egal, beim Originalfahrwerk wurden auch die oberen Federteller geändert, deshalb geht es da nicht.

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1387137)
[...] Allerdings bin ich am überlegen ob ich direkt Tieferlegungsdomlager mit einbaue oder besser Tieferlegungsfederteller. Könnte ich dazu was sagen, also hat jemand mit der zusätzlichen Tieferleung Erfahrung?

Tieferlegungsfederteller für Gewindefahrwerke?

Originalteile, bzw. Ware vom Erstausrüster im Zubehör kaufen und gut :)

fitzner36 07.03.2012 09:29

Zitat:

Zitat von train (Beitrag 1387093)
Woher weißt du das, die waren wirklich von ATP. Okay war vielleicht nicht die beste Wahl wie sich jetzt gezeigt hat.

Kann ich eigentlich auch die Domlager von den neueren Baujahren in meinen 93er einbauen? Ich denke VW hat die ja nicht einfach aus Spaß geändert.

weil ATP in sachen Lagern nur kernschrott verkauft ich habe noch nie ein Lager von ATP in der hand gehabt was langer als 2 Wochen was getaugt hat egal was für eins

sven84 07.03.2012 09:31

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1387137)
Das würde mich auch interessieren, weil ich im April mein Gewinde einbauen will. Allerdings bin ich am überlegen ob ich direkt Tieferlegungsdomlager mit einbaue oder besser Tieferlegungsfederteller. Könnte ich dazu was sagen, also hat jemand mit der zusätzlichen Tieferleung Erfahrung?

Warum willst du zu einem GFW noch Tieferlegungsfederteller verbauen ???

Meines Wissens sind die Tieferlegungsfederteller nur eintragbar bzw. zulässig bei Fzg. ohne Tieferlegung.

Mfg
Sven

MrKrabs 07.03.2012 09:40

Davon abgesehen, das die Teile von "herkömmlichen" Fahrwerken/Federbeinen nicht passen. Die Federn haben ganz andere Durchmesser. Das Teil unten links im Bild ist der Federteller, damit alle wissen wovon die Rede ist. Habe das Gefühl das ist nicht allen klar...
http://www.golf3.de/clear.gif

batze91 07.03.2012 09:41

Weil ich mit dem Gewinde "nur" 7cm runter, würde aber gern 9-10 cm runter

sven84 07.03.2012 10:13

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1387170)
Weil ich mit dem Gewinde "nur" 7cm runter, würde aber gern 9-10 cm runter

Anderes Gewinde kaufen:D

Okay, also wie "MrKrabs" schon geschrieben und gezeigt hat, fällt bei dir die möglichkeit über Tieferlegungsfederteller tiefer zu kommen raus, zu den Tieferlegungsdomlager kann ich nichts sagen.

Mfg
Sven

batze91 07.03.2012 10:48

Hab noch kein Gewinde gefunden was tiefer geht, zudem habe ich das erst gekauft. Oder fällt jemandem etwas anderes ein noch ein bisschen tiefer zu kommen?

chris rock 07.03.2012 10:51

Tiefer schrauben und Einzelabnahme!

the FLo 19.08.2013 11:48

So mal wieder eine Spezialfrage :D

Und zwar bin ich noch auf der Suche nach guten Domlagern.
Hier wurde gleich im zweiten Beitrag "Meyle" in den Raum geworfen.
Also mal auf ebay gesucht und gefunden...Aber nur zum Teil.

Ich finde nichts für die HA.

Die wären für die VA:
Link zur Auktion

Oder kennt jemand einen Shop wo man Meyle (oder andere Gute) komplett (also VA und HA) kaufen kann?

the FLo 19.08.2013 22:56

keiner nen Tipp?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.