![]() |
Lackierprobleme - HELP Servus Jungens und Mädels! Hab da mal wieder ein kleineres Problem, kurz geschildert: Bin gerade dabei meine Türgriffe zu lackieren, bin dabei permanent brav den etlichen Anleitungen gefolgt, welche es hier im Forum bereits gibt! Hat auch alles recht gut geklappt, bis der Klarlack drauf sollte - nach einer ordentlichen Schicht, nicht zu dick, noch zu dünn, sah es für ca. 30 Sekunden gut aus. Dann fing der Klarlack plötzlich an matt zu werden und bildete sozusagen eine Art "grauen Schleier" um den Lack herum! Kann mir wirklich nicht weiter helfen, wäre super wenn ihr Ideen und Anregungen hättet wie ich mein Problem in den Griff bekomme! PS: Lack sowie Klarlack sind von der selben Marke (Auto K)! MfG Thugged THX für jegliche Hilfe |
Hallo, is der Lack mittlerweile durchgetrocknet, und sind die grauen Stellen immernoch da? K-Auto Dosen beinhalten nen 2 Schicht-Klarlack wenn er glänzend sein soll. Da kommt erst eine Schicht und nach kurzer antrocknung noch ne Schicht drauf. Hab selber schon oft mit diesem 2 Schicht-Klarlack gearbeitet und muss sagen dass ich immer zufreiden war. Haste die Dose gerade gehalten? Weil wenn nicht, kanns passieren das was von dem Treibgas (hört man am lauteren zischen der Dose) mit rauskommt und den Lack versaut. Gruß, Varifan |
Servus varifan! Mmmhhhh, soweit ich mich zurück erinnern kann hielt ich die Dose stets in gerader Position, habe auch kein Zischen vernehmen können! Beim Auftragen des Klarlacks ging ich vor wie du gerade beschrieben hast, eine kleinere Schicht drauf, kurz antrocknen und anschließend noch die 2te.....komisch, irgendwas läuft gewaltig schief.....trotzdem danke für die Tipps!!!! MfG Thugged |
...tja komisch, da musste wohl nochmal alles runterschleifen und dann nochmal mit ner neuen Dose probieren. Was anderes fällt mir jetzt auch nich ein, weil so wie dus beschreibst siehts ja sicher net so doll aus. Wie gesagt, sowas is mir bei ner K-Auto Dose noch nie passiert und ich hab schließlich mit dem Zeug schon ne S51 komplettlackiert. Dann beste Erfolge beim erneuten Versuch!!! Gruß, Varifan |
Aaaaaalso evtl. hab ich ja folgendes falsch gemacht: Ich habe nach dem Auftragen des Basislackes ca. eine halbe Minute gewartet, dann bereits den Klarlack aufgetragen! Könnte es sein, dass ich schlicht und einfach länger hätte warten sollen bis der Basislack komplett trocken ist?! Auf der Rückseite der Klarlackdose stand unter Anmerkungen, man solle eine halbe Stunde warten bis man den Klarlack auftragen könne!!!! Ich fänds sau nett wenn du evtl. mal so ne kleine Anleitung posten könntest, wie du das mit deinen Teilen hinbekommen hast! Danke für deine Hilfe!!!! MfG Thugged |
Also sooo kurz nacheinander darf man die Farbe nicht aufbringen, das könnte schon die Erklärung für dein Problem sein. Nun zum Lackieren (Kunststoffteile): 1. Man muss die Kunststoffteile fein anschleifen, dann abwaschen und trocknen lassen 2. Die Oberfläche fettfrei reinigen (gibts extra Silikonreiniger, der verfliegt dann, aber Fensterputz geht auch) 3. Nun den Kunststoff-Haftvermittler (gibts auch von K-Auto) dünn auftragen, Vorsicht! der läuft extrem schnell, dann ein paar Minuten antrocknen lassen 4. Nun den Filler auftragen, richtig satt in mehreren Schichten. Kann man auch immer ne halbe Stunde antrocknen lassen und dann die nächste Schicht auftragen. Nach 3-4 Schichtenden Filler trocknen lassen (Ich glaub der Brauch min. 24h ) Nicht wundern wenn die oberfläche extrem rauh ist, das is bei den geriffelten Plasteteilen normal. Falls es irgendwo läuft, is nicht schlimm denn das schleift man eh wieder runter. 5. den getrockneten Filler nun mit Nassschleifpapier glatt schleifen (800 Körnung oder noch feiner) 6. Nun kann der Basislack drauf, ruhig 2 Schichten damit er richtig deckt. Den Basislack auch am besten Vollständig austrocknen lassen bzw. die Trocknungszeit bis zum weiterlackieren auf der Rückseite der Dose beachten. 7. Jetzt den Klarlack in 2 Schichten auftragen, trocknen lassen und nach vollständiger Aushärtung mal polieren, Fertig! Das war nur ne Kurzform, wenn du dich mal richtig belesen willst, kann ich di gerne das Ebook "Lackierschule" als pdf per mail schicken. Gib einfach bescheid... Gruß, Varifan |
Hey, schon mal sehr sehr vielen Dank für deine super Beschreibung!!!! Werde nach dem Plan vorgehen, hoffentlich gelingt es dann :D! Das von dir erwähnte eBook wäre natürlich auch sehr interessant, wäre cool wenn du mir das schicken könntest, hier mal meine email- Adresse: [email protected] Hau rein und nochmals BIG THX |
also beim klarlack sollte man beachten das man eine schicht horizontal und die andere schicht vertikal aufträgt ;) |
Hey, habe inzwischen mal die angegebene Zeit abgewartet, zwei Schichten Klarlack und siehe da - glänzt wie frisch poliert, bin sehr zufrieden! Danke für die Hilfe, Teile sind gerade am Trocknen! MfG Thugged |
hast du Bilder davon? Will meine Türgriffe auch lacken.. |
hallo.. ich hab meinen kühlergrill auch selber lackiert und es ist auch nicht perfekt geworden..sieht zwar gut aus aber nicht perfekt.. ich werd mein grill mit samt türgriffen und kennzeichenmulde(heckklappe kombi) jetzt zum lackierer bringen und das einem profi überlassen... achso..ich hätte auch intresse an dem ebook "lackierschule" weil für kleinteile lohnt es sich einfach nicht zum lacker zu bringen..([email protected]) Danke mfg...... |
ich hätte an dem e-book auch interresse [email protected] |
welche körnung braucht man denn bei dem ersten schritt also die kunstoffteile anschleifen??? gruß |
Moin also ich würde mich freuen wenne mir das Buch Lackierschule als pdf schicken könnteste ?! [email protected] |
|
|
|
Ich würde mich auch wahnsinnig freuen wenn ich die Tage eine Mail bekommen würde mit der Lackierschule.... Das wäre echt super.. Vielen dank schonmal im vorraus: [email protected] |
|
der beitrag ist ja schon etwas älter... habt ihr trotzdem das ebook bekommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |