golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   NSW Nachrüsten klappt nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102131)

FlyingDutchMan 05.03.2012 17:53

NSW Nachrüsten klappt nicht

hallo, habe seit einiger zeit schon nachgerüstete nsw aber bis heute hat mir das kabel gefehlt..heute gekommen und wollte eben direkt alles verbauen..
problem 1..ich habe 3 freie stecker in meinem verteiler..

problem 2..ich sehe zum verrecken keine nummer 5 auf dem verteiler

problem 3.. habe jetzt mal auf gut glück alles angeschlossen aber die nsw funktionieren nicht.. dafür leuchtet das lämpchen von den nsw permanent auch wenn mein lichtschalter auf 0 steht..

wäre klasse wenn jemand eine idee zu dem thema hätte

mfg. marcel

.arwn00R 05.03.2012 17:59

Dann liegt auf der NSW-Leitung nun dauerhaft Strom. Glückwunsch!
Ich hab einfach nen Kabelbaum mit NSW beim Schrott aus nem TDI geholt. Einfacher kann man es sich eigendlich nicht machen.

Was bedeutet denn "Irgnedwie angeschlossen"?
Hättest auch einfach messen können, welcher Pin den Strom für die NSW führt.

FlyingDutchMan 05.03.2012 19:26

Habe 3 freie Steckplätze wovon ich 2 sogut wie ausschliessen konnte..
Wieso leuchten die NSW denn nicht wenn schon Strom auf der Leitung liegt?
Und wie bekomme ich es hin das die Anzeige im Innenraum nicht mehr permanent leuchtet?

Danke schonmal im Vorraus

.arwn00R 05.03.2012 20:04

Also wenn auf der Leitung für die NSW Strom anliegt, leuchtet die kotroll-LED am Lichtschalter. Das bedeutet, du hast irgendwie am NSW-Kabel Strom gelegt.
ERzähl mal genau, wie du die NSW angeschlossen hast...!

Eigentlich braucht man nur am Zentralstecker am Schlossträger das Kabel für die NSW einpinnen und Masse anschliessen. Ob die Masse an den Zentralstecker kommt oder bei den Nachrüst-Leitungssätzen an die Batterie/Karosse weiss ich so nicht.
Falls du ein Relais zu dem Leitungssatz bekommen hast, kannst du dieses beruhigt beiseite legen, das braucht man beim Golf 3 nicht.

FlyingDutchMan 05.03.2012 20:07

Ich habe das dünne Kabel an den Verteiler angeschlossen und dann die beiden enden an die nsw. Als letztes habe ich das Massekabel an die Batterie an den plus Pol geklemmt und getestet. Leider ohne Erfolg :(

FLotraxx 05.03.2012 20:10

Zitat:

Zitat von FlyingDutchMan (Beitrag 1386087)
Als letztes habe ich das Massekabel an die Batterie an den plus Pol geklemmt

Masse ist doch Minus oder ? Also wird das Kabel falsch an der Batterie angeklemmt/geschraubt sein (falscher Pol):)

Strom fließt ja von - zu +

FlyingDutchMan 05.03.2012 20:16

Shit bin ich dumm!! Dann werde ich das mal ganz schnell ändern..

.arwn00R 05.03.2012 20:21

Quatsch, deswegen ist man ja nicht dumm! Aber nun erklärt sich die leuchtende LED.
Allerdings eine Gefahr:
Hättest du bei ZÜndung aus den Lichtschalter auf NSW ein geschtellt, wären deine Leuchtmittel ruck zuck durch gewesen.

Wenn du die Masse richtig angeschlosse hast, sollten die NSW gehen.

FLotraxx 05.03.2012 20:23

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1386104)

Wenn du die Masse richtig angeschlosse hast, sollten die NSW gehen.

Außer die Birnen sind durch oder nicht angeschlossen :D

FlyingDutchMan 05.03.2012 20:29

Da ich mit dem Auto vorhin Gefahren bin würde ich schwer vermuten die Birnen werden jetzt durch sein..

.arwn00R 05.03.2012 20:31

Try and error! Und selbst wenn, was solls diese H3-dinger kosten nun auhc nicht die Welt.

FlyingDutchMan 05.03.2012 21:01

Bin gerade schnell runter und habs geändert..
Funktioniert alles.

Vielen Dank für die Hilfe :)

wolfi71 05.03.2012 21:02

Wieso sollten die Birnen durch sein? Kann mir das mal einer der Elektrikprofis, die das sagen, erklären?

Die Birne kann nicht mehr als 12V abgekriegt haben und deswegen nicht durch sein.

Der Strom floß vom Pluspol der Batterie über die Glühlampen zum Schalter über die Lampe nach Masse. Damit sind die Lampen allemal gut, zumindest eine.

.arwn00R 05.03.2012 21:03

Naja aber wenn der Schalter in Stellung "NSW ein" verweilt, funkgiert die Leitung vom NSW plötzlich als Klemme 15 bzw. X und der Faden als Schmelzsicherung, oder seh ich das was falsch?

FLotraxx 05.03.2012 21:14

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1386166)
Wieso sollten die Birnen durch sein? Kann mir das mal einer der Elektrikprofis, die das sagen, erklären?

Die Birne könnte auch aus anderen Gründen kaputt sein, es muss ja nicht unbedingt immer einen elektronischer Grund sein.
Beispiel: Die Birne ist einmal ausversehen runter gefallen und der Glühdraht ist ab.

Viel wichtiger ist

Zitat:

Zitat von FlyingDutchMan (Beitrag 1386165)
Bin gerade schnell runter und habs geändert..
Funktioniert alles.

Vielen Dank für die Hilfe :)

wolfi71 05.03.2012 21:34

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1386168)
Naja aber wenn der Schalter in Stellung "NSW ein" verweilt, funkgiert die Leitung vom NSW plötzlich als Klemme 15 bzw. X und der Faden als Schmelzsicherung, oder seh ich das was falsch?

Na da liegt an beiden Stellen plus mit ca 12V an. Dann fließt kein Strom. Strom fließt nur bei Spannungsunterschieden.

.arwn00R 05.03.2012 21:43

Ja, aber wenn dann der Schalter auf "Fahrlicht" steht oder das Heizungsgebläse eingeschaltet war fliesst der Strom vom NSW in die Entsprechenden Verbraucher.

Das Beispiel gilt, wenn keine Zündung eingeschaltet ist.

wolfi71 05.03.2012 21:50

Ja und, mehr wie 12V liegen nie an und damit brennen die Lampen auch nicht durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.