![]() |
Golf 3 Variant mit 1.8er und 75PS "grummelt" unter dem Fußraum hinten rechts Hallo zusammen, wie im Betreff schon gesagt "grummelt" mein Wagen unter dem Fußraum hinten rechts. Dies tritt jedoch nur ab ca 2700 U/min fahre. Allerdings auch NUR während der Fahrt und nicht im Stand. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo die Quelle lokalisierbar wäre? Das Blech unterm Katalysator kann man ausschließen, weil ich dieses Geräusch schon kenne und es aus 3 Gründen nicht passt: 1. Der jetzige Ton ist deutlich lauter und dunkler als der von dem Blech 2. Das Blech sitzt/saß viel weiter vorne und mittiger 3. Das Blech hab ich längst nicht mehr. Das wartet in meiner Garage auf einen nächsten Werkstatttermin um wieder angeschweißt zu werden. Danke im Voraus und Gruß Axel |
Evtl berührt der Auspuff die Achse. Ist der Abstand groß genug, bitte auch eingefedert betrachten. |
ist das "grummeln" in jedem gang bei der speziellen drehzahl?, wenn es eine bestimmte geschwindigkeit ist, bzw bei vielfachen einer bestimmten geschwindigkeit, also zb 40km/h 80km/h 120km/h... dann könnte es radlager hinten sein oder reifen mit sägezahnprofil (defekter stoßdämpfer) |
@wolfi71 danke, werde ich gleich mal nachsehen @datheo es ist in jedem Gang zu hören. |
Vielen Dank Ihr beiden. wolfi71 hatte den richtigen Riecher :D Eine der Auspuffhalterungen war vom Auspuff abgesprungen und darum rappelte der Auspuff... Allerdings nicht wie gedacht an der Achse, sondern an einem Blech über dem Endschalldämpfer. Hab das eben selbst behoben. Wie leicht man sich doch mit der richtigen Fehlerdiagnose Arbeit und Sucherei ersparen kann ;-) Danke nochmal Axel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |