golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wie Querträger Motor Gummielager tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102048)

steewax 04.03.2012 00:38

Wie Querträger Motor Gummielager tauschen

Hallo ich möchte gerade von dieser vorderen Quertraverse wo das vordere Motorlager befestigt ist, diese 4 Gummielager tauschen (Verbindung/Entkopplung Querträger/Längsträger). Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Ich bekomm die neuen Gummielager einfach nicht in die Löcher vom Querträger. Trotz Einsatz Schraubstock und viel Flutschi :(

1H9 04.03.2012 09:49

gibt es ein aufsatz für die presse. ohne diesen spezial aufsatz noway.

wieso hast du die lager neu gemacht, die halten normal ewig und 3 tage.

steewax 04.03.2012 10:43

Ich weiß auch nicht...ich hab die ganzen VA Lager gemacht, da dachte ich mache ich die auch noch mit :(....

Ich versteh das trotzdem nicht ganz im Repleitfaden steht folgendes:

- neue Gummielager einsetzen und Abstandshülsen soweit wie möglich einstecken.
- Scheiben -1- über Verstemmdorn 3302 auf Gummielager -2- aufsetzen.
- Druckhülse des Verstemmdorns 3302 aufsetzen und mittels Presse die Scheiben auf die Abstandshülsen aufpressen und verstemmen. Als Unterlage VW 432 verwenden.
- Gegebenfalls entstandenen Grat an der Verstemmung entfernen

Meinst du den 3302 als Aufsatz für die Presse? Für mich klingt das so als müsse man die Gummielager in den Querträger einsetzen bevor man über haupt den 3302 benötigt. Oder hast du evtl. noch andere Infos dazu?

1H9 04.03.2012 10:54

die haben beim benziner so gut wie keine belastung. beim diesel schon mehr. aber gehen eigentlich nie defekt.

bring das teil zu vw, die sollen dir die lager einpressen.

hab noch einen träger hier liegen. ist etwas rostig aber noch zu sammen.

benni.20 04.03.2012 10:57

Meinst du die Querlenkergummis?
Gemacht habe ich es bis jetzt auch noch nicht, aber ich denke wenn man die neuen Gummis in das Eisfach legt,
und den Querlenker leicht erwärmen.
Könnte mir vorstellen das es so geht
So habe ich meine Radlager vorne auch gemacht..
Sonnst bleibt dir nur noch die Alternative die Teile in einer Werkstatt einpressen zu lassen.

Mfg

1H9 04.03.2012 11:01

er meint den motorträger vorne.

benni.20 04.03.2012 11:05

Dann habe ich nichts gesagt!!!!
Stehe gerade ein wehnig auf der Leitung:D

1H9 04.03.2012 11:09

weniger saufen, mehr sex und es passt im leben? :)

schick mir deine email adresse mal. bekommst eine anleitung

steewax 04.03.2012 11:30

Super! die email ist [email protected] :)

steewax 04.03.2012 14:19

Hallo Danke für die Anleitung. Das ist dann doch die selbe die ich schon hatte. Ich versteh das nicht ganz. Laut dieser Anleitung klingt das so für mich als ob man die Gummies schon einsetzt bevor man dieses Werkzeug 3302 überhaupt benutzt. Aber wie soll man diese Gummies denn nur in den Querträger einsetzen. Hat das jemand hier schonmal mit dem VAG Werkzeug gemacht'?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.