![]() |
Was ist Spritsparender? Nabend, was ist eigendlich Kraftstoffsparender bei einem normalen Vergasermotor, den Wagen mit Gang ausrollen zu lassen oder ausgekuppelt? Ich habe schonmal von so einer automatischen Schubabschaltung gehört, was ist das was hat es damit auf sich und besitzten das manche Golf 3 Motoren? Grüße |
Normaler Vergasermotor ?`Golf 3 ? Gibbet die noch mit Vergaser ? Wäre mir echt neu oO ausrollen lassen ist spritschohnender. Wenne den auskuppelst "fährst" du im leerlauf und verbrauchst natürlich etwas. Lässt du ihn ausdrehen wirkt die schubabschaltung und es wird nichts eingespritzt. Ist aber drehzahlabhängig. wenn du bei kp .... 1200 ausrollen lässt bringt es dir wohl nix |
also mir wurde gesagt das es sparsamer und besser für die kupplung wäre ausrollen zu lassen, aber ob das stimmt würde mich auch mal interessieren? auf jedenfall hört sich es geiler an wenn man ausrollen lässt ohne auszukuppelnXD |
Nunjaaa. Wenn man ausrollen lässt, wird man schneller langsam, als wenn man auskuppelt. Dadurch muss man wieder früher Gas geben um seine Geschwindigkeit halten zu können. Das spart man sich länger auf, wenn man auskuppelt. Beispiel wäre eine Ortseinfahrt... |
Nicht auskuppeln! Die Motoren haben ab BJ 95 all eine Schubabschaltung, davor erst, wenn ich mich nicht täusche ab dem 2E.... Bei der Schubabschaltung dreht der Motor mit, ohne Benzin einzuspritzen. Wenn man auskuppelt wird das Motor im Standgas gehalten, was natürlich Benzin verbraucht. Übrigens schaltet sich die Schubabschaltung ungefähr ab dem doppeltem Standgas ab, also Standgas bei 750 Umdrehungen/min -> Schubabschaltung nur über 1400 Umdrehungen/Minute. Zitat:
|
aber sonderlich viel lässt sich mit der schubabschaltung nicht sparen. der motor verbraucht in 1 stunde lehrlauf(warm) weniger als 1 liter wenn man jetzt bei einer orteinfahrt 20 sek rollt dann spart man folgerdermaßen 20sek = 1/180std. 1l/std*1/180std = 0.005l benzin 0.005*1,60€(spritpreis)=0,008€ =0,8ct also nicht soviel. ich benutze die schub abschaltung aber auch. weil man auch im 5. bei 60km/h durchs dorf rollen kann und es schon die bremsen |
Okay danke für die Antwort weil das habe ich mich schon ganze zeit gefragt und ausprobiert... man kann die Schubabschaltung auch gut nutzen wenn ich weiß es geht lange berg ab.... und im leerlauf verbraucht der Motor ja sprit, ist das denn eigentlich viel? Weil ich bin mal mit einem BMW gefahren und der hatte eine Zeigermomentanverbrauchsanzeige und immer wenn ich langsamer wurde und kurz vorher ausgekuppelt habe sprang die verbrauchsanzeige ganz hoch so bei 15Km/h und sobald ich stand sprang sie auf null. Aber das ewige geschalte und schleifen der kupplung beim langsamer werden ist doch auf dauer bzw wenn mans ständig macht doch auch nicht gut oder, ich bin mal so ne weile lange nur so gefahren und jetzt süfft mein Getriebe. |
Zitat:
Bei einer Arbeitsleistung von durchschnittlich 20 Werktagen sind das 3,20 €, auf das Jahr gerechnet ( grob x12 ) sind das ca. 38 €... WE Fahrten nicht eingerechnet... Mag zwar nun nicht der brüller sein, aber gegenüber KEINEM Ersparnis bei Ausrollen ohne Gang, schon ne schöne Nummer...! |
Naja das man sprit spart wenn man ihn ausrollen lässt wissen wir jetzt ja. Mit dem Kupplungsverschleiss hab ich mich noch nicht befasst. Tatsache ist aber wenn ich ihn ausrollen lasse, dass die Motorbremse wirkt und die Bremsen geschont werden. |
Wie gesagt, ich sehe das anders. Wenn man ausrollen lässt, verringert sich schneller die Geschwindigkeit. Somit kann z.B. erst mit 50km/h 200m vor der Ampel ausrollen lassen, wenn man auskuppelt aber schon 400m vorher. Somit spart man sich 200m Sprit. |
aber du verbrauchst ja auch 400m lang den sprit für standgas, mit schubabschaltung verbrauchst du zwar 200m sprit für die 50km/h bei vielleicht 1200U/min aber die letzten 200m garkeinen sprit mehr, wenn man runterschaltet, aber bei jedem runterschalten hat man wieder kupplungsverschleiß bis ca doppelte drehzahl wird ja bei der schubabschaltung kein sprit eingespritzt, weiß jemand wieviel sprit darunter eingespritzt wird im schubbetrieb? ist das die menge des standgas? |
Oh man, ihr seid doch alle krank. ^^ Fakt ist aber dass es nichts geileres gibt als das Blubbern wenn man den VR ausrollen lässt. :meister: Außerdem ist es ein viel schöneres und flüssigeres Fahren wenn man sich, zum Beispiel vor Ortseingängen oder Ampeln, langsam ausrollen lässt. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat und die benötigte Strecke gut einschätzen kann rollt man perfekt mit 55 in den Ort rein und kann dann "weitergleiten" oder bei bekannten Ampelschaltungen direkt aus dem zweiten Gang wieder rausbeschleunigen. :cool2: |
Ich muss da auch mal eine Frage in den Raum werfen. Was ist eigentlich besser für das Auto wenn ich jetzt z.B. in eine Ortschaft fahre. Soll ich da lieber schön im 5 Gang auf 50 Runterbremsen oder kann ich das auch mit der Motorbremse machen? Bisher lass ich mich nämlicher immer so bis 75 - 70 rollen schalte dann in den 4 Gang und eventuell noch in den 3 Gang wenn es unter 50 gehen soll. Kann ich mir da irgendwas kaputt machen oder macht mein Auto das locker mit? Und wie schaut es aus wenn ich nun aus der Ortschaft rausfahre. Kann ich da mit dem 3 hoch bis 80 90 Beschleunigen und dann gleich den 5 Gang rein oder soll ich lieber alle Gänge durchschalten und keine Überspringen? |
Gänge überspringen kannst du macht dem Auto nix aus. Im geeigneten Drehzahlbereich halt. Zu der anderen Frage. Ich für meinen Teil finde wenn man e schon eine alte Kuplung hat so wie ich Bremse ich lieber mit der Fußbremse. Bremsen kosten nicht so viel und kann man selber machen. Kupplung kann ich nicht selber machen. |
ps.: mit ausrollen meinte ich nicht, runterschalten bis auf den 2. oder 1. gang sondern: --So hab ich es zumindest vor 7 jahren in der fahrschule gelernt-- ich fahre z.B. auf einer Landstraße im 6. Gang ca, 70 oder 100km/h. wenn ich eine ampel sehe, gehe runter vom gas, nicht auf die bremse, und nicht auf die kupplung, bis ich auf ca. 1200u/min komme. danach wird ausgekuppelt, ausgerollt bzw, wenn nötig gebremst. Die kunst beim spritsparen ist der, möglichst wenig zu kuppeln, und die Motorbremse zu benutzen (Nicht runterschalten!!). Vorrausschauend fahren trägt dazu bei nicht unnötig bremsen zu müssen. Man muss auch nicht 200m vor der ampel beschleunigen und 200m ausrollen lassen. Wenn man ausserorts im 6. Gang ist fährt das Auto ohnehin miit schubabschaltung bestimmt noch 1km weiter ohne frühzeitig stehen zu bleiben. Ich behaupte jetzt mal von 100-50km/h wo ich den 6. gang auskuppel, leg ich noch mindestens 500m zurück. Es gibt übrigens ne App wo nen Glas wasser aufm display gezeigt wird. Man soll so wenig "wasser" wie möglich im glas verschütten habe das mal im TV gesehen bei auto motor sport oder sowas.....hat wohl ganz gut funktioniert. Hatte jetzt allerdings nichts mit auskuppeln oder ausrollen zutun :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |