golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1,8 90PS klappert kreischende Geräusche vom Motor ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101839)

golf3'er 27.02.2012 16:50

1,8 90PS klappert kreischende Geräusche vom Motor ???

Fahre seit 3 Jahren ein Golf 3 mit 90 PS ADZ, seit 5 Monaten klapperte es im Motor ungefähr so: ta tak ta tak...immer weiter so, es fing nur an wenn der Motor warm geworden ist, es kam von der linken Seite genau hinterm Zündkabel von dem Motor als ob jemand im Motor aufm Motor mitm Hammer schlägt, ein bekannter meinte das dort also links 1 oder 2 Hydros dieses Geräusch erzeugen, manchmal war das Geräusch weg und manchmal kam es wieder kurz beim Parken wenn ich wieder zurück war, vorgestern bin ich zum Kumpel gefahren Motor abgestellt dann ist er gekommen und hab wieder gestartet es hörte sich aufeinmal sehr komisch an mein Motor dieses klappern war weg aber es klapperte und kreischte voll komisch keine Ahnung wie ich es nennen soll ::frage::, dann haben wir dieses Additiv geholt und reingekippt wurde aber nicht besser, Motor hat ca. 230 tkm runter, was meint ihr lohnt es sich die Hydros wechseln zu lassen oder gleich neuen Motor holen oder ein anderen Zylinderkopf der ca. 80-120000 km erst runter hat, kann einer vlt. der sich auskennt mein Motor hören und sagen was es sein kein oder ob der Motor sich Gesund anhört oder nicht, von mir aus ggn. ein Auspreis oder so, Motor läuft super rund und hat auch die volle Leistung falls es weiter hilft und es kommt glaube ich von Zylinderkopf nicht ausm Motorblock, ich kann es aber nicht 100% raushören.
Wieviel kostet denn so'n wechsel ca. ?
Danke....

Hier das Video: http://www.vidup.de/v/L3zTo/

-Dom- 27.02.2012 18:21

Könnten die Hydrostössel sein...
Wie lange willst du den Golf noch fahren?
Wenn du wie du schreibst der Motor noch sonst gut läuft und auf voller Kompression würde ich die Hydros wechseln.

golf3'er 27.02.2012 19:07

Ich hänge an meinem Golf sehr, in dem steckt auch viel Zeit und mühe drin, den Golf will ich eigentlich solange fahren bis ich es kann, der Motor läuft sonst einwandfrei zieht super durch läuft ruhig macht halt nur die seltsamen Geräusche, soll ich erstma die Komprssionen messen lassen oder wenn der Motor eh schon gut läuft kann ich darauf verzichten und die Hydros wechseln lassen ?

Was sollte ich denn dabei noch alles wechseln lassen, wollte auch gleich den Zahnriemen machen lassen, weil die Nocke eh runter kommt.

LosPablos 27.02.2012 20:13

Den Zahnriemen mußt du dann auch mit machen... :D

Ventieldeckeldichtung nicht vergessen.. :D Evtl. die Ventielschaft dichtung nur ich glaube da muß der Kopf runter das weiß ich nicht genau gerade..

-Dom- 27.02.2012 20:26

Zitat:

Zitat von golf3'er (Beitrag 1381665)
Ich hänge an meinem Golf sehr, in dem steckt auch viel Zeit und mühe drin, den Golf will ich eigentlich solange fahren bis ich es kann, der Motor läuft sonst einwandfrei zieht super durch läuft ruhig macht halt nur die seltsamen Geräusche, soll ich erstma die Komprssionen messen lassen oder wenn der Motor eh schon gut läuft kann ich darauf verzichten und die Hydros wechseln lassen ?

Was sollte ich denn dabei noch alles wechseln lassen, wollte auch gleich den Zahnriemen machen lassen, weil die Nocke eh runter kommt.

Jepp wenn der Zahnriehmen lange nicht mehr Gewechselt wurde mach das gleich mit...
du kannst natürlich deine Kompression mal testen lassen,jedoch wenn du sagst das er gut läuft wird da nicht wirklich was sein.

Grüße

MCJoker 27.02.2012 20:48

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1381736)
Den Zahnriemen mußt du dann auch mit machen... :D

Ventieldeckeldichtung nicht vergessen.. :D Evtl. die Ventielschaft dichtung nur ich glaube da muß der Kopf runter das weiß ich nicht genau gerade..

kopf muss nich runter, aber zr ab und nocke raus

Raven761 27.02.2012 20:59

Das Geräusch habe ich auch, hört sich an wie ein flappern. Kommt aber nur bei starker Belastung, z.b. am Berg bei fast voll durchgetretenem Gas und hört sich nicht wie ein klackern an. War aber schon immer so! Ist das bei dir auch so oder immer, also auch im Stand?

golf3'er 27.02.2012 22:56

Na das kreischen kommt immer, aber wenn der Motor warm geworden ist wird das ganze ein tick lauter, werd morgen ein Video machen und reinstellen hoffe man wird es hören.

LosPablos 28.02.2012 18:26

Ist das Kreischen Drehzahl abhängig???? Also hohe drehzahl und schnelles Kreischen??

Könnte sonst nämlich nur ein Lager sein von LiMa oder WaPu evtl. Klima wenn du die hast..

golf3'er 28.02.2012 19:36

ja es ist drehzahl abhängig, und wie du hören und sehen könntest kommt es am meisten von der linken seite, habe kein klima, und die lima habe ich aber vor 2 monaten gewechselt ggn ein gebrauchten, nach dem wechsel waren keine geräusche da die sind danach entstanden.

LosPablos 28.02.2012 20:08

Das Vid hab ich eben erst gesehen.. :D..

Hört sich nicht gut an.... Könnte ein schleichender Lagerschaden werden.... Was sagt den dein Ölstand?? wann zuletzt gewechselt??.. Hydros würden eher klingeln und es geht weg wenn die Ölpumpe genügend öl fördert......

golf3'er 28.02.2012 20:17

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1382357)
Das Vid hab ich eben erst gesehen.. :D..

Hört sich nicht gut an.... Könnte ein schleichender Lagerschaden werden.... Was sagt den dein Ölstand?? wann zuletzt gewechselt??.. Hydros würden eher klingeln und es geht weg wenn die Ölpumpe genügend öl fördert......

:confused:, Seitdem die VDD und dabei Öl gewechselt wurde verliert der Motor kein Öl (seit Dezember).

Raven761 29.02.2012 00:09

Ich meine es kommt eher von Richtung Lichtmaschine/Keilriemen/Zahnriemen. Ganz am Anfang wo die Kamera vorm Motor steht und dann ab und an der linken Motorseite ist, ist das Geräusch am lautesten. Am Motor selber nicht, aber ich kann mich auch täuschen, aber ich finde es ist kein klackern, sondern eher ein schleifen und das in einem recht weiten Abstand zueinander.

golf3'er 29.02.2012 00:38

Ja genau es kommt von der linken Seite aber ich weis es nicht von wo es genau kommt, kann denn die Spannrolle oder die Wapu so'ne Geräusche erzeugen ?

Raven761 29.02.2012 00:54

Wenn die Spannrolle verschlissen ist kann sie ungewöhnliche Geräusche machen. Wurde sie beim Riemenwechsel mitgewechselt? Ist nötig, da auch ein Verschleißteil, Ich bin kein Experte, aber ich habe gute Ohren und für mich hört es sich nicht an, als ob es aus dem Motor kommt. Ich würde mal einen Riemen nach dem anderen abnehmen und kurz horchen. Aber Vorsicht, die Wasserpumpe wird bei dem 1,8L mit Klima vom Keilriemen und ohne Klima vom Keilrippenriemen angetrieben. Kalten Motor ohne Riemen nur kurz laufen lassen!

golf3'er 29.02.2012 01:00

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1382592)
Wenn die Spannrolle verschlissen ist kann sie ungewöhnliche Geräusche machen. Wurde sie beim Riemenwechsel mitgewechselt? Ist nötig, da auch ein Verschleißteil, Ich bin kein Experte, aber ich habe gute Ohren und für mich hört es sich nicht an, als ob es aus dem Motor kommt. Ich würde mal einen Riemen nach dem anderen abnehmen und kurz horchen. Aber Vorsicht, die Wasserpumpe wird bei dem 1,8L mit Klima vom Keilriemen und ohne Klima vom Keilrippenriemen angetrieben. Kalten Motor ohne Riemen nur kurz laufen lassen!

Na der Keilriemen und Rippenriemen wurden mal gewechselt, aber den Zahnriemen habe ich seit dem ich den Wagen hab nicht gewechselt natürlich die Spanrolle auch nicht. Aber der Versuch mit dem Riemen abnehmen ist auch nicht schlecht werd ich mal probieren.

golf3'er 19.03.2012 21:08

Es war die Spannrolle !

Raven761 19.03.2012 22:21

Wunderbar wenn es gelöst ist! :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.