![]() |
optimale Kaltluftzufuhr (mit Verrohrung) Hey leute... hab da jetzt mal eine Frage.... möchte mir ja endlich die Carbon Airbox einbauen... jetzt stellt sich die Frage, da ich wirklich eine optimale luftzufuhr ermöglichen möchte, ob es sinnvoll ist, das ganze mit alurohre zu machen... wäre so: von links hinten angefangen: Powerrohr --> LMM --> Airbox --> langes Alurohr vorm Motor über der Lichtmaschine nach rechts und dann ein gebogenes Rohr nach unten zum Wabengitter Jetzt meine Frage.... is das schlecht, wenn der Ansaug- bzw. Luftweg so weit ist, oder ist das egal, solange die Rohre die Luft optimal durchlassen? links unten ist leider kein Platz bis zum Wabengitter, weil auch die Hupe dort ist... jetzt hätte ich das einfach von rechts unten geholt... ^^ :D außerdem kommt die verrohrung glaub ich ganz nett und wertet den Motorraum noch etwas auf... :) also möchte wirklich nur wissen, ob es schlecht ist, wenn das Rohr übern ganzen Motorraum geht, dann erst zur Airbox und dann eben noch das letzte Stück bis zur Ansaugbrücke.... Danke an die Experten ;) LG |
Vorteilhaft sind sicher ein kurzer Weg, große Querschnitte und wenige Ecken bzw. Kanten. Das optimale Durchflussverhalten und Gemischvolumen hängt von den Querschnitten und der Formgebung des Ansaugweges ab. Um das Effektiv hinzubeklommen reicht es garantiert nicht aus wenn man sich wahllos ein paar Rohre und einen Sportluftfilter in den Motorraum hängt. |
danke dir für die schnelle antwort ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass es net ganz optimal ist, wenn ich so ein langes rohr verlege bzw. werden die rohre ja auch "wärmer" wenn die im motorraum so verlegt werden.... also, dann wird die airbox wohl auch wieder verkauft, und die rohre lass ich lieber ^^ danke trotzdem |
Die Hupe ist doch ratzfatz verlegt. Das ist doch kein Akt. 1x Schraube und fertig. Lass es doch nicht daran scheitern. Dann Air Intake statt OEM-Gitter und schon hast du nen Trichter und kurzen Ansaugweg. |
nein, die front bleibt so mit wabengitter ^^ *g* da wird nix mehr rumgebastelt... :) aber danke für den tip ;) |
Hoi, auf die Gefahr hin hier blöd aangemacht zu werden, was soll das denn bringen? Willst Du mehr Leistung? Der Plunderkram bringt's da nicht wirklich. Zumal einfach mal so paar Rohre verlegen und dann hoffen das es fungiert, kann das auch nach hinten los gehen. Auch wenn viele das nicht glauben, ist auch ein 4-Taktmotor nicht ganz unanfällig was Veränderungen im Ansaug und Abgasbereich betrifft. Weiterhin ist zu bedenken, dass eine vergrösserte Luftzufuhr , die der spass eh nicht bringen wird, auch mit genügend Treibstoff auszugleichen. Also wer Leistung will, der sollte anders agieren. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. |
^^ ja, solche sprüche kennen ma ja... :D dass krafstoff und luftzufuhr ausgeglichen sein muss, für eine optimale leistungsentfaltung ist mir schon klar... ;) falls das mit der "extremen" luftzufuhr sich negativ auf das gemisch ausgewirkt hätte, wäre da noch ein anderer benzindruckregler und eine andere einspritzeinheit gekommen ;) aber lass ma des jetzt lieber... hat sich doch schon erledigt |
Im Sommer ist sowas schon ganz Ok der motro bekommt mehr frische luft. Leg ein Gummischlauch mit drahtwelle so min. 63mm durchmesser an den Lufi und gut ist, mehr wird es sicher nicht bringen, aber im Sommer auch nicht weniger. optik ist da spielerei und eher Fusseltuning(sorry, aber meine meinung) |
Ehm, ich glaube einige scheinen das nicht zu verstehen, blumi gaanz vorn dabei! Es geht hier um die Zufuhr zur Airbox.... Warme Luft kann die auch im motorraum ansaugen, aber mit einer direkten Kaltluftzufuhr, hat auch diese Airbox einen höheren Wirkungsgrad... Von diesem Gummigedöhns halte ich pers. garnix. Original hat der Luftfilterkasten den Bogen dran, warum also kein Rohr verlegen? Dieses ist imho strömungsgünstiger. Auch hinterm Gitter kann man ein AirIntake verbauen, musst eben etwas umbauen, aber das hatten wir ja schon via FB :P... |
@Amazing: genau so ist es ^^ aber danke nochmal für die tips, wie ich das anstellen könnte ;) werds mir noch überlegen... sonst komme ich nochmal auf dich zurück *g* |
wichtig ist auch die abschirmung zum motor hin. sonst wie wäre es mit einer lüftung öffung im koti? oder in der motorhaube dort wo der luffi sitzt das und die abschirmung sollte kühlere luft herleiten. und da du einen lambda geregelten und mit lmm betückten motor hast wird auch das bisschen mehr bzw kältere luft aus geglichen. da ja auch die ansaug temperatur gemessen wird. was es bringt ist denke ich nicht leistung sondern, das ansprech verhalten wird sich vllt verändern. da die luft nicht erst du den luftfilterkasten angesaugt werden muss und somit die luft säule im ansaugtrakt schneller eingesogen wird. gruß marcel |
Wichtig ist auf jeden Fall eine Stelle an der Genug Kaltluft kommt. Am besten ist es natürlich wenn der Fahrtwind die Luft noch "reinpresst". Spürbar auf jeden fall an besonders heissen Tagen oder bei längen Fahrten bzw. Autobahn. Da hast mit einem System das Warmluft zieht schon einen spürbaren Leistungsverlust. Viel Erfolg noch!;) |
danke euch beiden ^^ eine mehrleistung erwarte ich mir von dem teil sowieso nicht ;) ist rein nur optisch... :D bzw. vom sound her.... aber ich hab die box vorm AGA-Umbau gekauft.... wirklich verwendung hab ich dafür aber eh nicht mehr..... also noch lauter halt ich nicht mehr aus trotzdem danke! ;) |
heyho leute ^^ um das thema hier mal wieder auszugraben.... hätte jetzt ein sehr günstiges angebot bekommen (INKL. Sportluftfilter, da ich die Airbox ja verkauft habe)..... wäre so eine Verrohrung hier mit allen Schellen und Adaptern... Link zur Auktion jetzt noch meine frage.... ist es schlechter, wenn der luftfilter einen "weiteren" weg bis zum LMM bzw. zur Ansaugbrücke/Drosselklappe hat oder ist das egal? Danke euch! LG |
Nice xD hatte mir schon mal die gleichen gedanken gemacht... ich wolle mit Aluflex rohren vom Luftfilter runter ans frontgitter gehen... kein teoretisch bekommt er ja dann um so schneller ich fahre auch luft reingedrückt :P |
das schon... aber wenn die luft einen weiteren weg hat...? in meinem fall würde das so sein links hinten beim Powerrohr von der Ansaugbrücke beginnend: - Powerrohr - Luftmassenmesser - Rohrstück nach vorne - langes Rohrstück nach rechts mit Verbindung nach unten - Sportluftfilter Jetzt ist die Frage, ob da der Weg vom Luftfilter bis zum LMM nicht zu weit ist und dadurch sogar eine Leistungsverminderung entsteht, da die luft nicht unmittelbar verarbeitet werden kann.... |
Ich glaube das kommt auch auf die Dicke des Rohrs an... (ich dachte mir wenn ich alles original lasse und nur wie gesagt das rohr so anlege, habe ich ja keine lange verlängerung und der Effekt wird ja noch zusätzlich veringert weil die luft ja "reingedrückt" wird beim fahren also müsste ja der motor besser Luft bekommen :D ) |
Zitat:
Ist doch eig egal ob die luft erst durch die rohre von unten an durchgeht, sich dann auf dem weg erwärmt und dann erst der luftfilter kommt , oder ob du deinen luftfilter unten hin machst, er kalt ansaugt, und die luft sich dann erwärmt... Vom sound her wird es natürlich mehr fetzen aber ich vermute auch mal das der LMM dann evt scheiss werte ausspuckt und sich das ganze negativ auswirkt.. Kauf dir doch einfach das rohrset, verleg die rohre von unten bis zum luftfilter, kauf dir dann von K&N oder Raid HP sone abschirm"box" wo der luftfilter reinkommt und somit dann auch ein geschlossenes system ist wo die luft reingepresst wird beim schnelleren fahren ;) :fluestern: Ich bin übrigens auch momentan am rumtüfteln und so wie ich mir beim ABF ne geile luftversorgung bastel, die gut aussieht, sound macht und kalte luft ansaugt^^ |
wart ma noch auf die info von ein paar experten ^^ gibt ja genug hier, die solche sachen schon ausprobiert haben oder hier gut bescheid wissen ;) hier ein kurzer fake, (ganz auf die schnell) wie es ca. werden soll.... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352279656.jpg |
Und was soll das bringen?? Hier Strömt doch noch immer die Luft durch den Kühlkörper (Warme Luft)... Wiso nicht dann gleich vom Luftfilter gerade runten (an der Lima vorbei) und dann nach vorne gerichtet... ? Teoretisch wenn man dann den originalluftfilter verwendet kann man ja sogar das rohr offen lassen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |