![]() |
Zündverteilerkappe Abbauen? Hallo Leute bin wohl zu doof die Suche vernünftig zu bedienen, wäre auch um Links zu Threads dankbar die das Thema behandeln. Muss den 1.6er Golf 3 (75 Ps) meines Bruders Reparieren, der Wagen springt nicht an. Der Motor dreht zwar durch, aber zündet nicht. Batterie ist ziemlich neu, Die Zündkerzen sind sehr schlecht, aber eigentlich noch so gut das er anspringen müsste. Wie baut man die Zündverteilerkappe ab, habe den Verdacht das diese innen anoxidiert und verschmutzt ist?! Kann man die Reinigen, oder muss man da eine neue kaufen?? Gruss aus Niederbayern |
Kritisch ist es nur, wenn die Kappe innen nass ist. Man clipst einfach die beiden Bügel ab und dann fällt die runter. Das ist ein Überschlagverteiler, da springt der Funke vom Läufer auf den Kontaktbolzen über und von dort zur Zündkerze. Ich tippe eher auf die Zündspule. Die bekommen gern Risse und sterben. |
Hallo Wolfi Danke für deine Antwort. Hab keine Vorstellung wie soeine Kappe funktioniert, da ich das so von "meiner Marke" nicht kenne. Hast du ein Foto wie das Teil von innen ausschaut? Hat man da eine Chance es zu reinigen, falls es an der Verteilerkappe läge? Gibt es sonst irgendeinen Trick das ganze zumind. notdürftig zu reparieren, das es noch einige zeit hält? mfg |
Man kann das Ding innen auswischen, evtl ausblasen und dann wieder drauf machen. Funkenspuren kann man notdürftig auskratzen und mit Alleskleber füllen. Danach kauft man eine neue. Das kostet echt nicht die Welt. Beim Austausch bitte aufpassen, Jedes Kabel bitte einzeln umstecken und an die gleiche Stelle der neuen Kappe. Wie gesagt, ich tippe eher auf Zündtrafo. |
Hallo Wolfi Das werde ich dann mal am Dienstag versuchen, danke für deine schnelle und Kompetente Hilfe :). Wenn das nicht funktioniert, hat wahrscheinlich die letzte Stunde für das Auto geschlagen und der wird verschrottet/bzw vorzeitig ein neues Auto gekauft. Danke danke danke :). mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hi, Sollte es die Verteilerkappe sein die sind wirklich nicht teuer. Hab für meine ~18€ bezahlt. Hab hier noch das von dir gewünschte Foto. Nicht wundern..ein paar kontakte sind leicht weg geschliffen (ist ein Foto von meiner alten Kappe) mfg |
Hallo Bloodshed Danke für dein Foto! Problematisch ist halt, das es mehrere Quellen für die Störung geben kann. Woran erkenne ich das die Zündverteilerkappe kaputt ist?! Wenn man die Verteilerkappe wechselt, hat man 18€ ausgegeben, und vielleicht immernoch die Zündkerzen und Zündspulen als Fehlerquelle. Könnten die Zündkabel eine Fehlerquelle sein?? Wo liegt eine Zündspule preislich? mfg |
Eine Weitere Frage: wie erkenne ich das die Zündspule kaputt ist, bzw kann ich das nachmessen? mfg |
Immer wieder gern ^^ :) Mach doch mal wie wolfi71 schon geschrieben hat die kappe ab. Dann wirst ja sehen wie sie aussieht. Zündspulen bekommst bei ebay auch recht günstig Zündspule mfg |
Hallo Nochmal Danke. Problem ist halt, das die Zündspule 12 Euro kostet, Zündkerzen weitere 30, und die Verteilerkappe 18. Man muss das möglicherweise alles reparieren, bis das Auto wieder läuft. Auf den ersten Blick nicht viel Geld, aber wenn das Auto spätestens in einem Monat ohnehin auf dem Schrottplatz landet, ist das ein haufen Geld. Ich werd mal die schlechteste Zündkerze auswechseln, und die Verteilerkappe Reinigen, dann mal weiterschauen. mfg |
warum willst das Auto auf den Schrott geben? Es gibt genug Leute, die dir, je nach Zustand einen Fuffi für jeden Monat Rest-Tüpv geben und einen Hunni als Grundentgelt. |
Hallo Wolfgang. Was mit dem Auto passiert ist nicht mrin Problem, ist das Auto meines Bruders, Tuev hat der Golf bis April, und nicht die geringste Chance durchzukommen (unvorstellbar viel rost, und ein Haufen mechanische Problemchen). Es geht nur darum, das Auto noch fuer einen Monat zu retten, um mehr Ueberlegungszeit zu haben. Ich werde jetzt wie gesagt erstmal die schlechteste Zündkerze ersetzen, die Verteilerkappe reinigen, unf dann weiterschauen. Zuendspule kann ich mir kaum vorstellen, da der Wagen kaum Kilometer runter hat (ca. 170000), und man davor keinen unrunden Motorlauf o.ä. hatte, sondern der Wagen von heut auf morgen nichtmeht ansprang. Die Batterie ist im uebrigen neu. Mfg |
Hallo Leute Hab die Zündverteilerkappe gereinigt, und die schlechteste Zündkerze erneuert, jetzt läuft er wieder. Jetzt hat er allerdings schon nicht unerhebliche Zündaussetzer. Was machen? Die anderen 3 Zündkerzen ersetzen? mfg |
Hallo 1.6, ich habe noch nie etwas davon gehört, dass mal jemand an einem Vierzylindermotor nur eine einzige Zündkerze erneuert hat. So etwas finde ich den ultimativen Murks. Wer nicht bereit ist, das Geld für die restlichen drei Zündkerzen auch noch auszugeben, sollte besser mit dem Bus fahren. Sorry, aber manchmal müssen offene Worte sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby Das ist mir voll und ganz bewusst, das das Murks hoechsten Grades ist. Es hat aber das Auto fit gemacht fuer seine letzten 3 Wochen, damit es quasi der Schrottpresse entgegenfahren kann. mfg |
Hallo Leute. Das Wechseln der einzelnen Zuendkerze hat genau den richtigen Erfolg gebracht, der Golf hat noch einen Monat einen Monat gefahren, und mein Bruder hat sogar noch 200€ dafuer gekriegt. Als Ersatz wurde allerdings kein Golf5 gekauft, sondern ein Mercedes. Danke vielmals fuer eure Hilfe :). Mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |